szmtag

LCD Fernseher besser im Verbrauch ?

Diskussionen über den Energie- und Stromverbrauch

LCD Fernseher besser im Verbrauch ?

Beitragvon Wanze am 4. Februar 2009, 13:52

Hallo zusammen,

derzeit plane ich mir einen neuen Fernseher zu kaufen und da stellt sich die Frage welcher auch vom Verbrauch her günstig wäre.
Einer meiner Freunde hat mir zu einem LCD Gerät geraten weil der weniger verbraucht als andere,
stimmt das oder gibt Geräte die noch weniger Strom brauchen ?

Es wäre nett wenn ihr mir euere Meinung dazu sagt :D

Danke Wanze
Wanze

Re: LCD Fernseher besser im Verbrauch ?

Beitragvon Sebi am 4. Februar 2009, 14:07

Hallo Wanze,

das mit dem LCD Gerät habe ich auch schon mal gehört, es soll sogar weniger verbrauchen als eines mit Röhre wie ich es noch immer habe.
Wenn das mal den Geist aufgibt dann würde ich mir auf jeden Fall eines mit LDC Technik kaufen.

by Sebi
Sebi

Beitragvon Jazz am 4. Februar 2009, 14:21

Hi,

das mit dem LCD liegt glaub ich daran dass die LCD die Energie direkt in Strom umwandeln und nicht in Wärme wie es die anderen Techniken tun.
Das merkt man auch daran dass eine LCD Leucht lang nicht so warm wird wie eine normale Lampe. :idea:

Gruß Jazz
Jazz

Beitragvon Bluboy am 5. Februar 2009, 17:53

Hi,

gerade habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen in dem ging es darum ob ein LCD oder ein Plasma TV besser ist.
Da waren ein paar sehr gute Gedanken mit dabei, aber die Essenz war dass ein Fernseher mit LCD viel besser ist weil er sehr viel weniger Strom verbraucht.

Lest das mal, Bluboy
Bluboy

Beitragvon Weinand am 12. Januar 2010, 16:43

Sebi hat geschrieben: es soll sogar weniger verbrauchen als eines mit Röhre wie ich es noch immer habe.

Das ist aber mal ganz großer Schwachsinn! Wo hast du denn das gehört?
Der gute alte Röhrenfernseher ist der stromsparenste und verbrauchsärmste überhaupt,
da kommt weder ein LCD, noch ein Plasmabildschirm mit. Auch die neuen, ach so tollen OLED Bildschirme brauchen viel mehr wie ein Röhren-TV. Im Bezug auf den Stromverbrauch ist diese
alte Technologie halt immer noch am meisten ausgereift.
Weinand

Beitragvon Flo am 7. Februar 2010, 16:37

Ich habe zur Thematik dies hier gelesen:

Plasma-Fernseher und LCD-Fernseher unterscheiden sich nicht sonderlich im Stromverbrauch (beide etwa 45 W).

Der Röhrenfernseher verbraucht aber etwa doppelt so viel!!

Ältere Fernsehgeräte, also Rörenfernseher, erzeugen auch die größten Stand-By-Verluste. Sie verbrauchen etwa 15-20 W, wenn sie ausgeschaltet sind. LCD-Fernseher verbrauchen im Vergleich dazu nur etwa 1-3 W!

Es ist also durchaus so, dass Röhrenfernseher mehr Strom fressen!!
Flo

Beitragvon Löckchen am 7. Februar 2010, 21:30

Wow, also das gleiche wie beim PC.

Dann sollte ich meinen alten Röhren-Fernseher mal langsam entsorgen und mir einen schönen LCD-TV kaufen. Wenn's Strom spart, hab ich ja gleich zwei Anreize.

Das mit dem Stand-By-Modus ist auch sehr interessant. Dass der Unterschied selbst beim ausgeschalteten Gerät noch so groß ist, finde ich schon erstaunlich! Und da sieht man mal wieder, wie viel Strom elektrische Geräte auch ausgeschaltet noch fressen... echt irre! :shock:
Löckchen

Beitragvon kojak am 7. Februar 2010, 21:37

Hallo Wanze,

bist Du sicher, das Du das nicht mit den PC-Bildschirmen verwechselt hast? Denn dort ist es nämlich so. TFT-Monitore sind viel stromsparander als Röhrenmonitore. Bei den Fernsehern ist es aber genau umgekehrt, so verbrauchen wenigstens die moderneren Röhrenfernseher weniger Energie als Plasma oder TFT.
kojak

Beitragvon webby am 7. Februar 2010, 22:26

Also das ist ja 'n Ding! Davon ausgehend, dass TFT-Computer-Monitore weniger Energie verbrauchen als Röhren-Bildschirme hätte ich jetzt angenommen, dass das gleiche auch für Fernseher gilt. Ist doch schließlich die gleiche Technologie...?? Wie geht denn so was :?
webby

Beitragvon Studi am 8. Februar 2010, 01:59

Also ich meine auch mal gehört zu haben, dass LCD-Fernsehgeräte weniger Strom verbrauchen als Röhrenfernsehre...

Ich denke aber mal, dass das auch davon abhängt, wie neu das LCD-Gerät ist. Die neuen Modelle werden sicher weniger Verbrauchen, als ein uralter Röhrenfernseher.

Wie webby schon sagt: Wäre ja unlogisch, wenn das für den PC gilt, aber nicht für den Fernseher :?
Studi

Nächste

Zurück zu Ihr Verbrauch im Vergleich