szmtag

Euer Verbrauch?

Diskussionen über den Energie- und Stromverbrauch

Euer Verbrauch?

Beitragvon Janis am 18. Februar 2010, 13:00

Es geht mir nicht wirklich um Zahlen, sondern viel mehr geht es mir darum, wie sich euher Stromverbrauch in den letzten Jahren entwickelt hat? Habt ihr es von Jahr zu Jahr geschafft euren Verbrauch zu reduzieren oder seit ich bereits an einem Punkt angekommen, an dem ihr nicht mehr weiter einsparen könnt?
Janis

Re: Euer Verbrauch?

Beitragvon Micha am 18. Februar 2010, 15:19

Öhm, sagen wir mal so, ich spare wo ich kann (Sparbirnen, LED, etc, sparsamer Rechner (35 Watt), etc) aber der Stromverbrauch steigt jedes Jahr mächtig an.
Micha

Beitragvon _Susiska_ am 18. Februar 2010, 15:27

Micha hat geschrieben:aber der Stromverbrauch steigt jedes Jahr mächtig an.

Immer größere Fernseher, immer bessere, schnellere Computer und Laptops, immer vollere Kühlschränke :lol:
Quatsch, ich bemühe mich auch, unser Verbrauch ist von vorletztem aufs letzte Jahr um 120 kwh gefallen. Nicht viel, aber immerhin. Bin ich stolz drauf.

Susanne
_Susiska_

Beitragvon Jürgen am 20. Februar 2010, 00:26

Wenn zwar auch schon früher für dieses Thema "Energie-Sparen" sensibel so befasse ich mich aber erst seit Kurzem wirklich ernsthaft mit dieser Materie. Darum auch meine Teilnahme an diesem Forum hier.
Im Übrigen würde ich sagen, dass man kaum jemals an dem Punkt angelangt sein dürfte, wo kein Einsparen mehr möglich ist. Ein kleiner Stromfresser findet sich garantiert immer.
Jürgen

Beitragvon Schnipsel am 20. Februar 2010, 02:11

Die Frage ist ja eher, ab welchem Zeitpunkt aus dem Wunsch der Einsparung ein Wahn wird, welcher die Lebensqualität einschränkt, um es einmal etwas krasser auszudrücken :lol:

Ich versuche auch jedes Jahr zumindest ein wenig an meinem Verbrauch zu drehen, aber auch versuche ich das meine Lebensqaulität nicht darunter leidet ;)
Schnipsel

Beitragvon webby am 21. Februar 2010, 23:58

Tja, wo liegt die goldene Mitte? Stromverbrauch versus Lebensqualität... Vielleicht müsste man die letztere neu definieren? ;)
Nein, ernsthaft: es läuft wohl eher darauf hinaus - reduzierter Stromverbrauch ohne wirklichen Verzicht. Denke nicht, dass die meisten Menschen auf den gewohnten Luxus verzichten wollen würden.
webby

Beitragvon Mario am 23. Februar 2010, 23:26

Wir versuchen schon Strom halbwegs einsparen zu können, aber nur in dem Maß das man sich persönlich nicht zu sehr einschränken muss. Trotzdem haben wir in den letzten Jahres einiges einsparen können, weil wir einfach mit mehr Bedacht an die gesamte Angelegenheit herangehen. Nur wird es von Jahr zu Jahr auch schwerer noch etwas einzusparen, da die einfachen Einsparungsmaßnahmen schon ziemlich erschöpft sind!
Mario

Beitragvon eddy52 am 24. Februar 2010, 19:04

Unser Verbrauch (5 Personen davon 3 Kinder) stieg in den letzten Jahren stetig um 150-250 kwh an. Die Kids spielen immer mehr Konsolen und schauen fern! Das läppert sich scheinbar ganz schön. es war uns dann zu teuer und sind gestern zu Priostrom gewechselt, der war sehr günstig! Es hat alles geklappt

Eddy
eddy52

Beitragvon kojak am 25. Februar 2010, 20:16

Man kann schon kräftig was einsparen, wenn man das Ganze konsequent angeht. Häufig ist es ja doch noch der Standby oder ein völlig veraltetes Gerät, das unnötigerweise viel zu viel Strom verbraucht und schleunigst ausgewechselt gehört. Und wenn nichts mehr geht, dann spätestens dann zum billigeren Anbieter wechseln! *grins*
kojak

Beitragvon MarcoM am 26. Februar 2010, 20:50

Das stmmt auf jeden Fall, nicht nur einmal einen Anfall haben, dass man Strom sparne möchte - sondern viel besser konsequent an die ganze Sache herangehen, nur so spart man langfrstig auch Strom und entsprechend Geld im Geldbeutel! :)
MarcoM

Nächste

Zurück zu Ihr Verbrauch im Vergleich