Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Euer Verbrauch?

Diskussionen über den Energie- und Stromverbrauch

Re: Euer Verbrauch?

Beitragvon Janis am 27. Februar 2010, 18:24

Das ist ja recht interessant, so stehe ich zur Zeit noch ziemlich am Anfang mit meinen Bemühungen Energie bei mir im Haushalt einsparen zu wollen. Das tolle ist sicherlich, dass vor allem hin zur ersten Abrechnung nach dem Einsatz solcher Maßnahmen, spürbar der Geldbeutel entlastet wird. Dann wird es wohl, wie aus den Posting zu entnehmen immer schwieriger Geld sparen zu können, ohne dabei seine Lebensqualität einschränken zu müssen!
Janis

Beitragvon joyce am 4. März 2010, 23:07

Bei uns war beim letzten Mal die Stromabrechnung höher als beim vorletzten. :o Grund genug, dass ich mich jetzt intensiver mit der Frage beschäftige, wo genau sich die STromfresser eingenistet haben. Und das Mitmachen in dem Forum hier ist doch schon mal ein guter Anfang. :)
joyce

Beitragvon kojak am 11. März 2010, 22:24

Vielleicht erzählst Du mal demnächst, ob Du auf der Suche fündig geworden bist. *grins*
Noe, sich in so einem Forum anzumelden und dann regelmäßig vorbeischauen, ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Nur darf das Ganze nicht bei der Theorie bleiben. Man soll dann schon versuchen, das Gelesene in die Praxis umzusetzen. Muss auch nicht alles von heute auf morgen sein - Hauptsache man bleibt am Ball! :D
kojak

Beitragvon Filou am 22. März 2010, 22:23

Habe jüngst gelesen, dass die Stromerzeugung das erste Mal seit zehn Jahren deutlich zurückgegangen sein soll. Das liegt anscheinend aber an der Wirtschaftskrise und weniger am Verhalten der Privathaushalte. Denn es geht um die Nachfrage der Industrie: diese war eben 2009 deutlich kleiner.
Filou

Beitragvon kojak am 26. März 2010, 19:33

Klar macht es bei dem Stromverbrauch viel aus, wenn in der Industrie deutlich weniger produziert wird. Bei den Privaten dürften die Zahlen dagegen steigend sein, Energiesparlampen hin oder her. Hat auch etwas damit zu tun, dass es immer mehr Haushalte gibt, also Singles.
kojak

Beitragvon Jürgen am 26. März 2010, 20:52

Über den steigenden Stromverbrauch in den privaten Haushalten haben sich die Verantwortlichen offensichtlich ernsthaft Gedanken gemacht. Ich beziehe mich dabei auf die von mir gefundene Meldung, dass ab dem 01.01.2010 sowohl in Neubauten als auch bei umfanreicheren Sanierungen elektronische Stromzähler eigenbaut werden *müssen*. Immerhin soll dies in diesem Jahr ca. 400.000 Haushalte betreffen.

An diesen neuen Zählern lässt sich etwa der Stromverbrauch pro Tag oder pro Monat ablesen. Dabei sollen es auch von bestimmten Anbietern Geräte mit erweiterten Funktionen geben. Beispielsweise lässt sich dann mittels eines Laptops ermitteln, *wann* der meiste Strom verbraucht wird.

Meiner Meinung nach ist dies ein begrüßenswerter Ansatz.
Jürgen

Vorherige

Zurück zu Ihr Verbrauch im Vergleich