szmtag

Wie heize ich effektiver und billiger?

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Wie heize ich effektiver und billiger?

Beitragvon Petra am 21. Januar 2009, 12:47

Hallo zusammen,
ich habe die Tage meine Abrechnung für die Heizkosten bekommen und mich hat ja fast der Schlag getroffen. Die wollen über 250 Euro Nachzahlung von mir haben. Was kann ich in Zukunft tun damit mir das nicht wieder passiert ? Wer hat einen Tipp wie ich es warm und günstig haben kann ?
Danke für eure Hilfe !!
Petra

Re: Wie heize ich effektiver und billiger?

Beitragvon Klaus am 21. Januar 2009, 12:49

Hallo Petra,
wie du ist es mir auch im letzten Jahr ergangen, ich musste eine Menge Geld nachzahlen und das hat mich auch ganz schön kalt erwischt. Ich kann dir nur raten die Thermostate zu prüfen, oft sind die nicht regelbar und dann heizt du immer auf voller Leistung. Wenn du die austauschst dann zahlst du garantiert nicht mehr so viel.
Lg Klaus
Klaus

Beitragvon Rudi am 21. Januar 2009, 12:59

Hallo,
ich bin neu hier aber ich hoffe ich kann dir einen guten Tipp geben wegen der Heizkosten. Du darfst auf keinen Fall immer die Fenster gekippt haben, das ist ein Tipp von meiner Mutter die meint damit heizt du ständig die Umgebung und das kostet einen Haufen Geld. Besser ist es stoßweise zu lüften und dabei die Heizkörper abzudrehen.
Gruß Rudi
Rudi

Beitragvon Susi am 22. Januar 2009, 17:35

Hallo,
den besten Tipp den ich dir geben kann ist es, die Fenster schön dicht zu machen. Du kannst dir im Baumarkt so Dämmstreifen kaufen die du in die Rahmen klebst. Das verhindert dass kalte Luft reinkommt und die warme Luft entweichen kann. So kannst du die Temperatur in den Räumen um einige Grade steigern.
lg Susi
Susi

Beitragvon Weinand am 23. Januar 2009, 09:45

Fenster dicht machen.... und wenn man raucht? :)
dann muss man schon öfters mal lüften! sonst stinkts. ich halte auch nichts von dem Stoßlüften-BlaBla, wer macht sowas? ich nicht.

mein tipp: ich habe irgendwann mal irgendwo gelesen, dass bereits 1 °C weniger Heiz-/Raumtemperatur eine Heizkostenersparnis von 5-6 % ausmachen kann. Wenn das stimmt, dann wäre es top! Schließlich kommt es - meiner Meinung nach - auf 1 Grad mehr oder weniger nicht an.

mfg
Weinand

Beitragvon Canario am 24. Januar 2009, 15:48

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe die Tage meine Abrechnung für die Heizkosten bekommen und mich hat ja fast der Schlag getroffen. Die wollen über 250 Euro Nachzahlung von mir haben. Was kann ich in Zukunft tun damit mir das nicht wieder passiert ? Wer hat einen Tipp wie ich es warm und günstig haben kann ?
Danke für eure Hilfe !!

Hallo,
nach dieser Heizperiode wird es vielen von uns so gehen wie dir, liebe Petra.
Wie ist das Problem also zu lösen? Ich versuche ebenfalls die Temperatur zu senken, aber ob dabei große Ersparnisse erzielt werden zweifle ich. Deshalb schaue ich damit die Heizkörper nicht von Möbeln zugestellt sind. Im Baumarkt habe ich mir Styropor gekauft die mit einer Silberfolie auf einer Seite beschichtet sind und das habe ich mir an die Wand hinter den Heizkörper geklebt. Mal schaun ob es was bringt. :roll:
LG.
Canario
Canario

Beitragvon Theo am 26. Januar 2009, 09:00

Hallo,

Ich kann dir nur raten die Thermostate zu prüfen, oft sind die nicht regelbar

Das ist schon mal ein guter Tipp. Auf jeden Fall schauen, ob es schon regelbare Thermostate sind, alte Heizsysteme haben oft nur so ein Stellrad, womit man grob die Temperatur regeln kann. Sowas sollte dringendenst ausgetauscht werden. Es macht auch Sinn, die Thermostate in regelmäßigen Intervallen hin- und herzudrehen, damit das Ventil nicht verkalkt oder sonstwodurch blockiert.

Warum überhaupt automatisch regelnde Thermostatventile? Ganz einfach: Da scheint den ganzen Tag die Sonne in den Raum und heizt ihn auf, aber der Heizkörper bekommt das gar nicht mit und schon ist die kostbare Energie verschwendet!
Signatur
Theo

Beitragvon Boris am 26. Januar 2009, 09:10

Hi ihr alle ,

im Prospekt von meinem Baumarkt sind gerade Heizkörperventile im Angebot mit denen man die Zeiten in denen geheizt wird programmieren kann.
Ich denke da kann man super sparen denn wenn du die Zeit eintstellst in denen du es warm haben möchtest dann wird das alles sicher billiger. In der übrigen Zeit läuft der Heizkörper auf Sparbetrieb und damit kannst du einiges an Heizung sparen. :mrgreen:

lg Boris
Boris

Beitragvon ronald am 26. Januar 2009, 12:40

ja, die Dinger aus dem Baumarkt kenne ich auch, die haben aber einen Haken: Wenn man mal die Temperatur außer der Reihe ändern will, zum Beispiel weil man früher nach Hause kommt, dann muß man mit einem Stellrad die Temperatur nachregulieren. Dann dreht man gerne schon mal höher und schon verschwendet man wieder Energie.

Besser sind meiner Meinung nach Geräte, die so eine schicke Taste haben, wo man mit einem Knopfdruck auf Sonne oder Mond schalten kann.

Besonders für Räume zu empfehlen, wo Kinder leben. Die machen den Dreh mit dem total hoch drehen nämlich besonders gern. ;)
ronald

Beitragvon dodo am 26. Januar 2009, 16:42

Interessant die Sache mit den elektronischen Heizkörperreglern. Wie funktioniert das denn genau und mit welchen Kosten muß man rechnen?
Zocken
dodo

Nächste

Zurück zu Heizkosten reduzieren