Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Wie heize ich effektiver und billiger?
32 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Wie heize ich effektiver und billiger?
Freut euch nicht zu früh, dass der Winter vorbei ist. So kalt, wie das seit gestern wieder ist... 0°C sind das heute hier bei mir, soll die Tage auch nicht wärmer werden. Vorhin hat es sogar geschneit, obwohl die Sonne schien... der Winter kommt vielleicht noch mal zurück??? *bibber* Ich brauchte vorhin jedenfalls die Heizung...
Ja, sag mal: wo wohnst Du denn?? Also hier ist es zwar auch etwas kälter geworden, ich finde es aber immer noch relativ mild und gehe mit der Heizung nur sparsam um. Und vom Schnee auch weit und breit nichts zu sehen.
- webby
In Thüringen.
Habe aber auch gehört, dass es in Dresden & Leipzig wieder schneit und ich dachte, dass es im Norden vielleicht auch wieder kälter geworden ist?
Heute ging es von den Temperaturen her, aber am späten Nachmittag kamen wieder Schneeflocken runter. Bleibt zwar nix liegen, aber trotzdem schneit es...
Heute ging es von den Temperaturen her, aber am späten Nachmittag kamen wieder Schneeflocken runter. Bleibt zwar nix liegen, aber trotzdem schneit es...
*räusper* Ich nehme meine Frage zurück - heute ist es auch hier angekommen, wenn auch - bisher! - ohne die Schnee-Niederschläge. Aber als ich vorhin nach Hause fuhr, da zeigte das Thermometer auf dem Weg von Bushaltestelle zur Wohnung -1 Grad. Inzwischen sollte der Wert wohl um einges noch gefallen sein.
Und ja, okay, im Osten Deutschlands war es ja ohnehin ein bisschen kühler in den vergangenen Wochen und Monaten - liegt ja auch näher an Sibirien.
Und ja, okay, im Osten Deutschlands war es ja ohnehin ein bisschen kühler in den vergangenen Wochen und Monaten - liegt ja auch näher an Sibirien.
- webby
Naja, ich habe vorhin gerade mal einen Blick auf unsere Terasse geworfen. Dort liegt der Schnee schon wieder 3-4 cm hoch. So ein Mist! Morgen soll es hier auch wieder schneien, ein Unding ist das!
Apropos Ostdeutsch: Nicht dass du denkst, ich hätte einen Dialekt.
Davon möchte ich mich hier mal ganz klar abgrenzen.
In Sachsen & Thüringen hat längst nicht jeder einen Dialekt, die jungen Leute eigentlich in der breiten Masse gar nicht mehr, an Gymnasien und Unis sowieso nicht, da müssen wir Hochdeutsch sprechen. Ich erwähne das nur, weil ich in vielen Foren angefeindet werde, von wegen Ossi und keine gute Sprache. Das hast du zwar nicht gemacht und ich glaube auch nicht, dass du es tun würdest, aber ich beuge lieber vor, bevor mich hier jemand für ein sächselndes Landei hält. 
Apropos Ostdeutsch: Nicht dass du denkst, ich hätte einen Dialekt.
Ach, ich würde mich daran überhaupt nicht stören. Finde die ganzen Mundarten zum Teil sogar ganz witzig, Na ja, wenn man es so zwischendurch als Joke reinbringt.
Problematisch finde ich es nur - und das gibt es teilweise auch in diversen TV-Sendungen - wenn ausschließlich und das ganz stark im Dialekt gesprochen wird, denn dann wird es mir mit der Zeit einfach zu anstrengend.
BTW: auf der Wiese hinterm Haus und hier und da an den Rändern der Bürgersteige hält sich der Schnee hartnäckig.
Problematisch finde ich es nur - und das gibt es teilweise auch in diversen TV-Sendungen - wenn ausschließlich und das ganz stark im Dialekt gesprochen wird, denn dann wird es mir mit der Zeit einfach zu anstrengend.
BTW: auf der Wiese hinterm Haus und hier und da an den Rändern der Bürgersteige hält sich der Schnee hartnäckig.
- webby
Studi hat geschrieben:Freut euch nicht zu früh, dass der Winter vorbei ist.
Ungefähr so, wie Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Weil... am späten Abend hatten wir hier Neuschnee und der ist tatsächlich liegen geblieben. Na ja, nicht viel, aber trotzdem... es geht auf Mitte März zu! Und den Heizungsregler habe ich vorhin auch schon um 2 Millimeter nach rechts verschoben...
- webby
Bei uns hier ist zwar vom Schnee so gut wie nichts mehr übrig, aber ich finde es doch ungewöhnlich kalt für diese Jahreszeit. Ohne einen warmen Schal und z.T. auch wieder mit Handschuhen traue ich mich nicht, das Haus zu verlassen. Und die Heizung läuft und läuft... Zwar hauptsächlich nur im Wohnzimmer und teilweise im Bad, aber immerhin. 
- joyce
Ein Tipp von mir zum Thema effektives Heizen.
Neulich fiel es mir auf, als ich einen Kumpel besuchte, dass da praktisch vor dem gesamten Heizkörper die Sofagarnitur stand. Also ein Zweiersitzer und der Sessel. Gut, bei ihm geht es aus Platzgründen wirklich nicht anders. Aber man muss sich grundsätzlich klar machen, dass zwischen Heizkörper und Möbeln ausreichend Abstand sein muss, sonst kann sich ja die Wärme kaum in dem Raum verteilen.
Neulich fiel es mir auf, als ich einen Kumpel besuchte, dass da praktisch vor dem gesamten Heizkörper die Sofagarnitur stand. Also ein Zweiersitzer und der Sessel. Gut, bei ihm geht es aus Platzgründen wirklich nicht anders. Aber man muss sich grundsätzlich klar machen, dass zwischen Heizkörper und Möbeln ausreichend Abstand sein muss, sonst kann sich ja die Wärme kaum in dem Raum verteilen.
- kojak
Ich kann euch für den nächsten kalten Winter auch noch einige Tipps geben.
Wie schon gesagt wurde, muss man prüfen, ob die Fenster richtig dicht sind. Falls nicht, geht viel Heizenergie verloren. Wie ihr das herausfinden könnt? Stellt ein Teelicht vor den Schlitz am Fenster. Geht es aus, ist Zugluft das Problem. Die Spalten könnt ihr mit Schaumdichtungsband oder Gummidichtungen füllen.
Zum Thema lüften: Gekippte Fenster sorgen kaum für Luftaustausch, sondern kühlen nur die Wände aus. Richtiges Stoßlüften spart dagegen viel Energie und unterstützt eure Gesundheit: Zu wenig Feuchtigkeit im Raum trocknet die Schleimhäute aus, zu viel begünstigt gerade an kalten Wänden Schimmelpilze. In den Monaten Dezember bis Februar soll man mehrmals täglich Stoßlüften für vier bis sechs Minuten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Sophie
Wie schon gesagt wurde, muss man prüfen, ob die Fenster richtig dicht sind. Falls nicht, geht viel Heizenergie verloren. Wie ihr das herausfinden könnt? Stellt ein Teelicht vor den Schlitz am Fenster. Geht es aus, ist Zugluft das Problem. Die Spalten könnt ihr mit Schaumdichtungsband oder Gummidichtungen füllen.
Zum Thema lüften: Gekippte Fenster sorgen kaum für Luftaustausch, sondern kühlen nur die Wände aus. Richtiges Stoßlüften spart dagegen viel Energie und unterstützt eure Gesundheit: Zu wenig Feuchtigkeit im Raum trocknet die Schleimhäute aus, zu viel begünstigt gerade an kalten Wänden Schimmelpilze. In den Monaten Dezember bis Februar soll man mehrmals täglich Stoßlüften für vier bis sechs Minuten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Sophie
32 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Heizkosten reduzieren