Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Wie heize ich effektiver und billiger?
32 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Wie heize ich effektiver und billiger?
den besten Tipp den ich dir geben kann ist es, die Fenster schön dicht zu machen.
Aber ganz wichtig ist dann - so natürlich auch - das kontrollierte lüften, sonst ist bald der Schimmel in der Bude und dann wird es teuer.
Fenster dauernd auf Kipp ist die schlechteste Variante.
- Micha
dodo hat geschrieben:Interessant die Sache mit den elektronischen Heizkörperreglern. Wie funktioniert das denn genau und mit welchen Kosten muß man rechnen?
Die Kosten der Anschaffung würden mich auch interessieren. Nützt ja wenig, um einige Cent einzusparen, dafür vorher mehrere Euros ausgeben zu müssen. Kenne mich mit den technischen Dingern nicht so gut aus und habe mich deshalb auch noch nie im Baumarkt für solche Sachen interessiert.
Spatzl hat geschrieben:dodo hat geschrieben:Interessant die Sache mit den elektronischen Heizkörperreglern. Wie funktioniert das denn genau und mit welchen Kosten muß man rechnen?
Die Kosten der Anschaffung würden mich auch interessieren. Nützt ja wenig, um einige Cent einzusparen, dafür vorher mehrere Euros ausgeben zu müssen. Kenne mich mit den technischen Dingern nicht so gut aus und habe mich deshalb auch noch nie im Baumarkt für solche Sachen interessiert.
Es gibt sie ab etwa 25 Euro und in der Regel sind ein paar Adapter dabei für die verschiedenen Ventile, die so auf dem Markt sind, wie z.B. Heimeier, Danfos, etc.
Sollte aber auf der Packung stehen. Also als erstes prüfen, was für Ventile du hast und dann schauen, ob der angebotene elektronische Thermostatregler auch dazu paßt.
Es gibt auch Lösungen, wenn man mehrere Heizkörper in einem Zimmer hat. Dann hat man für jeden Heizkörper einen Kopf und einen Temperaturfühler, der irgendwo in der Mitte des Raums ist oder da, wo man halt seinen Hauptaufenthaltsbereich innerhalb des Zimmers hat.Von dort werden dann die Regelimpulse an die Köpfe per Funk weitergeleitet.
Nobel, aber etwas teurer.
Ach so, wie das funktioniert: Wie eine Zeitschaltuhr für die Weihnachtsbeleuchtung
Einsatzbeispiel wäre zum Beispiel das Badezimmer. Morgens und Abends hat man es gerne muckelig, aber die restliche Zeit reichen auch ein paar Grad weniger
- Micha
Ach du meine Güte, mir schwirrt ja schon der Kopf. Aber es ist wirklich interessant und informativ alle Vorschläge hier zu lesen. Ich habe dadurch vieles gelernt und werde es natürlich auch ausführen um Kosten zu sparen.
Vielen Dank an alle "Ratgeber"
lg.
Wolke7
Vielen Dank an alle "Ratgeber"
lg.
Wolke7
- Wolke7
Ich habe dadurch vieles gelernt
Dafür ist so ein Forum doch da! Und wenn Dir der Kopf schwirrt ist auch das gut, denn dann wird Wärme erzeugt, die Du in den Raum abgibst und sofort regeln die Thermostate runter
- Micha
Micha hat geschrieben:Ich habe dadurch vieles gelernt
Dafür ist so ein Forum doch da! Und wenn Dir der Kopf schwirrt ist auch das gut, denn dann wird Wärme erzeugt, die Du in den Raum abgibst und sofort regeln die Thermostate runter
Hallo Micha,
ich hatte gestern auf unserer Jahresfeier ein wenig zu tief in die Alkoholgläser geschaut und nun "schwirrt" mir heute mein Kopf. Du meinst also dies würde mein Thermostate regiestrieren und die Raumtemperatur runterfahren? So würde ich also Heizkosten sparen und diese kann ich dann wieder in Alkohol umsetzen usw.?
Ist eigentlich ein "vernünftiger Kreislauf"
Enzo
- Enzo
Hallo Enzo,

, klar merkt der Fühler das, wenn Deine Birne glüht, aber ob das so vernünftig ist, auf Dauer ist das vielleicht eine doch nicht ganz so sinnvolle EnergiesparinAlkumSetzMethode.Ist eigentlich ein "vernünftiger Kreislauf"
- Micha
Also ich ja fast bei allem Sparen aber an der Heizung gehts einfach nicht. Wenn mir in meiner Wohnung kalt ist (und das ist mir bei unter 23 Grad
) dann bin ich einfach unausstehlich und nicht gut drauf.
Hab auch so einen Regulator aber nur um zu programmieren dass sich die Heizung 1 Stunde bevor ich aufstehe, anstellt, damit ichs schön warm hab wenn ich aufstehe
Hab auch so einen Regulator aber nur um zu programmieren dass sich die Heizung 1 Stunde bevor ich aufstehe, anstellt, damit ichs schön warm hab wenn ich aufstehe
- christiane
und das ist mir bei unter 23 Grad
Frostbeule, Frostbeule!
Gesund ist das nicht wirklich. Allerdings wird der Wärmebedarf im Alter
- Micha
Interessante Diskussion, auch wenn der Winter schon vorbei ist. Bin echt auf die nächste Heizkostenabrechnung gespannt und sollte eine deftige Nachzahlung fällig sein, dann werde ich diesen Thread nochmal ganz mit Bedacht durchlesen. 
- joyce
32 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Heizkosten reduzieren