Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Weiterverwendung des alten Badewassers?

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Weiterverwendung des alten Badewassers?

Beitragvon Languste am 8. März 2010, 01:21

Mir kam heut der Gedanke, dass es viele Familien gibt, die nacheinander in die Badewanne gehen - ohne das Wasser zu wechseln.

Ich habe das noch nie gemacht und das wäre mir auch irgendwie zu unhygienisch. Immerhin wäscht man sich ja den Schmutz runter und manchmal rasiert man sich vielleicht noch. Dann schwimmen Dreck und Haare im Wasser... :shock:

Wäre zwar eine Möglichkeit, um Wasser zu sparen, aber ich weiß nicht... macht ihr das denn?

Oder: verwendet ihr das alte Badewasser vielleicht anderweitig? Zum Toilette-Spülen (also einen Eimer voll machen und dann ab damit ins Klo, statt die Spülung zu drücken) oder zum Boden wischen?
Languste

Re: Weiterverwendung des alten Badewassers?

Beitragvon Mario am 8. März 2010, 16:10

Möchtest nicht in dem Wasser anderer Menschen baden, aber den Boden möchtest du schon damit wischen :D

Also für mich ist die Badewanne ein nicht alltäglicher Luxus, wenn ich mich reinigen möchte dann gehe ich unter die Dusche! Ich denke die Weiterverwendung des Wassers, außer als Spülwasser für die Toilette, sollte recht schwierig sein, da das Wasser ja durch Shampoo etc. verdreckt ist ...
Mario

Beitragvon Weinand am 8. März 2010, 16:47

Naja, also ich tränke damit immer meine Blumen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Weinand

Beitragvon webby am 9. März 2010, 19:25

Weinand hat geschrieben:Naja, also ich tränke damit immer meine Blumen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und? Sind Deine Blümchen mittlerweile mutiert? :mrgreen:

@Languste:

ist es lediglich eine Vermutung von Dir? Oder weißt Du das genau, dass das einige Familien so handhaben? Also mir wäre der Gedanke ehrlich gesagt gar nicht gekommen... :o Wobei ich sicher davon ausgehe, dass dies zu früheren Zeiten, als es die Erfindung Badezimmer noch gar nicht gab, gang und gäbe war.
webby

Beitragvon Studi am 10. März 2010, 02:05

Also ich kenne das auch, mit dem "mehrere Personen nutzen das gleiche Badewasser". Das wurde in meiner Familie zwar nicht so gehandhabt, aber ich kenne einige Menschen, die das noch tun. Ich persönlich finde es eklig und würde es auch nicht machen.

Allgemein verwende ich mein Badewasser nicht weiter. Zum Toilette-Spülen könnte man es sicherlich verwenden, aber dann stellt sich ja die Frage, wann man auf Toilette geht und wie lange das Badewasser dann noch in der Wanne bleiben muss. In einem Mehrpersonenhaushalt sicher schwierig, wenn alle Mitbewohner im Verlauf des Tages duschen wollen und dann das alte Badewasser die Wanne blockiert.. wenn man allerdings unmittelbar nach dem Vollbad auf die Toilette muss, dann bietet sich das sicher an.
Studi

Beitragvon Bodo P am 10. März 2010, 21:15

Es hat sicher alles seine Grenzen und in diesem Fall sind für mich die Grenzen des praktikablen deutlich überschritten ;-). Wenn ich mir ein Bad in der Badewanne gönne, dann ist es halt so und ich möchte mir dann auch keine Gedankend arüner machen, wie viel Energie ich verschwende etc. - Weil für mich ist die Badewanne absoluter Genuss und auch ein wneig Luxus, den man sich ja nicht jeden Tag gönnt, oder dafür die Zeit hat!
Bodo P

Beitragvon kojak am 12. März 2010, 20:48

Exakt, Bodo P. ALLES hat seine Grenzen.
Und das ist nunmal, ja unhygienisch ist noch untertrieben. Dann verzichtet doch lieber aufs Baden.
kojak

Beitragvon Micha am 14. April 2010, 10:12

Ich habe noch so eine Wanne, wo heißes Wasser hinkam, und dann wurde der Reihe nach gebadet.

Aber das war Früher, vor hundert Jahren und früher ;-) Als das Wasser noch überm Feuer heiß gemacht werden mußte und Kanne für Kanne in die Bütt kam.

Da kam zuerst der Ranghöchste (Familienvorstand, etc) dran, danach dann die Söhne, Töchter, Frau und dann irgendwann die Knechte. Wenn überhaupt.

Aber ehrlich gesagt, ein bisserl Luxus muß sein, oder?
Micha

Beitragvon Filou am 14. April 2010, 12:07

Micha hat geschrieben:Ich habe noch so eine Wanne, wo heißes Wasser hinkam, und dann wurde der Reihe nach gebadet.

Aber das war Früher, vor hundert Jahren und früher ;-) Als das Wasser noch überm Feuer heiß gemacht werden mußte und Kanne für Kanne in die Bütt kam.

Wow! Ich kenne so etwas höchstens aus Filmen oder Erzählungen (Nachkriegszeit?) Nicht zu glauben, wie sich das alles gewandelt hat. Heutzutage stöhnen schon manche Leute, weil sie nicht Badewanne UND Dusche haben. ;)
Filou

Beitragvon webby am 14. April 2010, 22:33

Filou hat geschrieben:Heutzutage stöhnen schon manche Leute, weil sie nicht Badewanne UND Dusche haben. ;)

Meinst Du jetzt jemanden bestimmten damit? *unschuldigguck* ;)
Ja, okay, das waren wirklich schwere Zeiten - früher. Und andererseits versuche ich stets, mich möglichst umweltschonend zu verhalten, was ja nicht selten den angenehmen Nebeneffekt hat, den Geldbeutel zu schonen. Aber mit der Idee, das Badewasser mit der gesamten Familie zu teilen kann ich mich nicht wirklich anfreunden. :shock:
webby

Nächste

Zurück zu Heizkosten reduzieren