szmtag

Warmwassertemperatur?

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Warmwassertemperatur?

Beitragvon Finchen am 23. Februar 2010, 21:37

Mich würde mal interessieren, wie hoch die maximale Warwassertemperatur sein sollte? Ich denk hier gibt es sicherlich auch einen guten Mittelwert, welcher genügend heißes Wasser liefert, auf der anderen Seite aber auch Energie einspart!
Finchen

Re: Warmwassertemperatur?

Beitragvon webby am 23. Februar 2010, 22:07

Meinst Du damit, wie warm sollte das Wasser, das zum Waschen, Duschen etc. verwendet wird, maximal sein? Also ähm... aus gesundheitlichen Gründen. Oder meinst Du die grundsätzliche Einstellung für einen Boiler, Therme u.ä. Ich meine, falls es solche Geräte gibt, wo man das selbst einstellen kann....
webby

Beitragvon Mario am 23. Februar 2010, 23:28

Also wir haben die maximale Temperatur des Warmwasser auf 60°C!
Mario

Beitragvon Weinand am 24. Februar 2010, 00:52

Hallo!

Wie und wo kann man dies denn eigentlich einstellen? Oder geht die Regulierung nicht bei jedem Heizsystem?

mfg
Weinand

Beitragvon Finchen am 24. Februar 2010, 01:20

Weinand hat geschrieben:Hallo!

Wie und wo kann man dies denn eigentlich einstellen? Oder geht die Regulierung nicht bei jedem Heizsystem?

mfg

Also bei uns kann man es an der Heizung direkt einstellen, wie hoch die Warmwassertemperatur sein soll! Wie es bei anderen Anlagentypen aussieht, kann ich leider nicht sagen ... :roll:
Finchen

Beitragvon pikazzo am 24. Februar 2010, 18:01

Naja ich habe shcon vonLeute gehört die haben das Warmwasser nur auf 45°C laufen, das wäre mir dann doch etwa zu wenig. so nen Mittelwert von 50°c halte ich aber für sehr vernünftig! Je höher der Wert, desto höher auch der Verbrauch an Energie, da ja ständig das Wasser auf entsprechend eTemperatur vorgeheizt werden muss ...
pikazzo

Beitragvon webby am 24. Februar 2010, 23:06

Finchen hat geschrieben:
Weinand hat geschrieben:
Also bei uns kann man es an der Heizung direkt einstellen, wie hoch die Warmwassertemperatur sein soll! Wie es bei anderen Anlagentypen aussieht, kann ich leider nicht sagen ... :roll:

Welche Art von Heizung habt Ihr denn, wenn ich fragen darf? Die Chance ist ja da, dass wir die gleiche haben. :D Also bei mir ist es so ein großer Kasten an der Wand im Keller - eine Gastherme von Vaillant. Muss gestehen, dass ich da soweit noch nie was dran gemacht habe; ich habe auch die Bedienungsanleitung nicht!
webby

Zurück zu Heizkosten reduzieren