Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Verbraucher heizen weniger
13 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Verbraucher heizen weniger
So lautet das Fazit des Statistischen Bundesamtes im Rahmen einer Erhebung der Daten von 2000 bis 2007.
Als Grund geben die Datensammler an einerseits Wärmedämmungsmaßnahmen, andererseits aber ganz einfach, daß die Menschen weniger heizen um zu sparen.
2007 verbrieten die privaten Haushalte knapp 700 Milliarden Kilowattstunden und damit gut 10 Prozent weniger als noch im Jahre 2000.
Im Schnitt verbrauchte damit jeder Haushalt in 2007 gut 17.000 Kilowattstunden.
Da kann dann jeder mal schauen, wo er so steht
Als Grund geben die Datensammler an einerseits Wärmedämmungsmaßnahmen, andererseits aber ganz einfach, daß die Menschen weniger heizen um zu sparen.
2007 verbrieten die privaten Haushalte knapp 700 Milliarden Kilowattstunden und damit gut 10 Prozent weniger als noch im Jahre 2000.
Im Schnitt verbrauchte damit jeder Haushalt in 2007 gut 17.000 Kilowattstunden.
Da kann dann jeder mal schauen, wo er so steht
- Micha
Re: Verbraucher heizen weniger
Interessant. Muß ich doch gleich mal schauen, was ich in 2007 verbraucht habe.
Strandkorb-Fan.
- strandkorb
Und, bist Du schon aus deinem Strandkorb rausgekommen und hast mal nachgeschaut?
Ich gebs zu, ich hab die Nachricht zwar geschrieben, aber auch noch nicht geschaut, was ich denn selbst verbraucht habe.
Ich gebs zu, ich hab die Nachricht zwar geschrieben, aber auch noch nicht geschaut, was ich denn selbst verbraucht habe.
- Micha
Hallo,
ich kann euch geanu sagen dass ich das selbe verbrauche wie in den Jahren vorher auch schon.
Dabei waren die Winter ja ziemlich unterschiedlich, was mich nun doch selber verwundert.
Nun ja mal sehen wie es nach dem Megawinter 2008/2009 aussehen wird.
Helebarde
ich kann euch geanu sagen dass ich das selbe verbrauche wie in den Jahren vorher auch schon.
Dabei waren die Winter ja ziemlich unterschiedlich, was mich nun doch selber verwundert.
Nun ja mal sehen wie es nach dem Megawinter 2008/2009 aussehen wird.
Helebarde
- Helebarde
Merkwürdig. Aber auf die nächste Abrechung bin ich auch gespannt. Das wird sicher ordentlich mehr werden. Obwohl ich sehr oft den Kamin anhatte.
- Micha
Ok, dieser Winter wird sicher die Heizkostenabrechnungen etwas höher schnellen lassen.
Wenn wir aber die Jahre 2000 - 20007 zu Grunde legen und insgesamt feststellen können die Heizungsperioden sind geringer geworden, so kann man auch die Frage in den Raum stellen, ob sich die globale Erderwärmung eventuell doch schon ausgewirkt hat?
lg,
Enzo
Wenn wir aber die Jahre 2000 - 20007 zu Grunde legen und insgesamt feststellen können die Heizungsperioden sind geringer geworden, so kann man auch die Frage in den Raum stellen, ob sich die globale Erderwärmung eventuell doch schon ausgewirkt hat?
lg,
Enzo
- Enzo
Die Winter sind sicher in den letzten Jahren im Durchschnitt immer wärmer geworden, aber dafür fängt die heizperiode früher an und hält länger. Das ist zumindest meine Erfahrung. Das hat sicher was mit Klimaveränderung zu tun. Ob die nun Menschengemacht ist oder nicht. Aber wir beschleunigen sie sicherlich, ich glaub, darin sind wir uns alle einig.
Strandkorb-Fan.
- strandkorb
Das hat sich ja dann in diesme Winte rin die genau andere Richtung Entwicklung Stichwort: "Jahrhundertwinter"!!!
- Schnipsel
Das mag jetzt ein wenig sarkastisch klingen, aber ich halte es für ziemlich gewagt von einem "Jahrhundertwinter" zu sprechen, wenn von dem Jahrhundert gerade mal ein Zehntel vergangen ist. Auch wenn dies auf die letzten 100 Jahre bezieht, so sind derartige Titulierungen meiner Meinung nach ein wenig übertrieben. Ich brauche da nur an den Winter 1978/79 zurück zu denken!
Insgesamt dürfte es meiner Einschätzung eher daran liegen, dass die Menschen schlichtweg bewusster mit Strom und ihrer Heizung umgehen und es daher zu entsprechenden Rückgängen kommt. Einmal wegen der steigenden Kosten, aber sicher auch wegen der Thematisierung in der breiten Öffentlichkeit.
Insgesamt dürfte es meiner Einschätzung eher daran liegen, dass die Menschen schlichtweg bewusster mit Strom und ihrer Heizung umgehen und es daher zu entsprechenden Rückgängen kommt. Einmal wegen der steigenden Kosten, aber sicher auch wegen der Thematisierung in der breiten Öffentlichkeit.
- Jürgen
Ok vielleicht ist Jahrhundertwinter etwas hoch gegriffen, aber das der Winter kälter als die meisten anderen Winter der letzten Jahre ist, das ist doch unbestritten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass bei uns so lange Schnee lag, wie es in diesem Winter der Fall war ...
- Schnipsel
13 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Heizkosten reduzieren