Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Plüschrollen vor Türen zum Heizkosten reduzieren?
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Plüschrollen vor Türen zum Heizkosten reduzieren?
Hey Leute,
ich habe schon oft gesehen, dass manche Haushalte im Winter Plüschrollen vor die Türen legen (innen), damit die Kälte quasi nicht durch den Spalt durchkommt, bzw. die Heizwärme nicht entfleucht.
Bringt das denn tatsächlich was?
Ist es auch sinnvoll, solche Rollen innen vor die Fenster zu legen?
Was kann man alternativ verwenden? Handtücher, Decken?
Liebe Grüße,
Roy
ich habe schon oft gesehen, dass manche Haushalte im Winter Plüschrollen vor die Türen legen (innen), damit die Kälte quasi nicht durch den Spalt durchkommt, bzw. die Heizwärme nicht entfleucht.
Bringt das denn tatsächlich was?
Ist es auch sinnvoll, solche Rollen innen vor die Fenster zu legen?
Was kann man alternativ verwenden? Handtücher, Decken?
Liebe Grüße,
Roy
Re: Plüschrollen vor Türen zum Heizkosten reduzieren?
Naja wenn man sowas für seine Türen braucht, dann bin ich eher der Meinung, dass man die Türe auch direkt austauschen kann. Bei mir in der Wohnung hatte ich bei den alten Türen das gleiche Problem mit dem Durchzug, seit dem neue Türen eingebaut wurden, brauch ich solch einen Unsinn mit Abdichtung durch "Plüschrollen" nicht mehr. Sprich doch einfach mal mit deinem Vermieter wie es mit der Modernierung der Haustür aussieht?!
- Finchen
Naja, also hier kann ich keine Türen austauschen lassen, wohne in einer Studenten-WG, also ein Studenten-Wohnheim.. da kann man nichts auswechseln, die meckern hier ja schon, wenn man sich ein extra Regal zulegen will (Zimmer sind komplett möbliert)
Ich zahle ja auch nix fürs Heizen, ist eine Flatrate hier. Aber generell würde es natürlich Heizenergie sparen, was ja nie verkehrt ist.. darum die Frage
Ich zahle ja auch nix fürs Heizen, ist eine Flatrate hier. Aber generell würde es natürlich Heizenergie sparen, was ja nie verkehrt ist.. darum die Frage
Moin Roy,
doch, das bringt auf jeden Fall was - vor allem, wenn es draußen ordentlich pfeift. Hast Du schon mal die Hand vor dem Spalt gehalten?
Noch schlimmer ist es natürlich, wenn auch noch die Fenster nicht ganz dicht sind, dann hast Du eine schöne Dauerbrise im Zimmer. Also auch hier: Fenster so gut es geht "abdichten". Man kann sich natürlich auch mit Decken oder anderen Heimtextilien behelfen, aber ich finde die Plüschtiere zum Abdichten viel knuffiger! 
doch, das bringt auf jeden Fall was - vor allem, wenn es draußen ordentlich pfeift. Hast Du schon mal die Hand vor dem Spalt gehalten?
- webby
Also ich würde alleine aufgrund des eigenen Komforts solch eine Plüschrolle vor die Türen legen, macht doch einfach keinen Spaß, wenn im Winter die kalte Luft ins die eigene Bude zieht und man sich erkältet, oder anderweitig erkrankt! 
- Schnipsel
Danke euch beiden für die Antworten 
Gut, jetzt muss ich nur noch irgendwo Plüschrollen hernehmen
Hat da vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp? 
Gut, jetzt muss ich nur noch irgendwo Plüschrollen hernehmen
In meiner alten Wohnung habe ich das auch gemacht. Da habe ich einfach solche Nackenrollen aus Plüsch genommen, die gibts eigentlich in ziemlich vielen Läden... vielleicht bei Ikea, oder bei Galeria Kaufhof etc.?
Bei Ikea gab's vor einigen Jahren mal so eine grüne Plüsch-Schlange... die wäre auch geeignet... aber ich habe keine Ahnung, ob es die noch gibt?
Bei Ikea gab's vor einigen Jahren mal so eine grüne Plüsch-Schlange... die wäre auch geeignet... aber ich habe keine Ahnung, ob es die noch gibt?
- Löckchen
Hmm Ikea ist eine gute Idee. Werde ich morgen direkt mal hinfahren und schauen, ob ich was geeignetes finde.
Diese grünen Schlangen kenne ich aber auch noch
So eine hatte meine kleine Schwester mal... Die werd ich nachher direkt mal anrufen und fragen, was aus dem armen Ding geworden ist

Diese grünen Schlangen kenne ich aber auch noch
Wie wär's mit etwas Guugeln? Kannst es ja mal mit Dackelwurst probieren - nein, nein, es geht hier weder um Hundefutter, noch um Hot-Dogs.
Die Plüschrollen werden wirklich so genannt. Alternative Suchbegriffe: Zugluftstopper (für Türen), Kältestopper, Zugluftdackel...
Das Angebot ist recht enorm und es ist für jeden Geschmack etwas dabei - vom gift-grünen Frosch bis zur schwarz-weiß gefleckten Kuh. Also, wenn man sich schon mal so ein Ding vor die Türe legt...
Das Angebot ist recht enorm und es ist für jeden Geschmack etwas dabei - vom gift-grünen Frosch bis zur schwarz-weiß gefleckten Kuh. Also, wenn man sich schon mal so ein Ding vor die Türe legt...
- webby
Ja, stimmt, Zugluftstopper heißen die.
Habe gerade mal gegoogelt und ein paar witzige Modelle entdeckt.
Für's Fensterbrett finde ich ja diese Variante hier ganz lustig:
http://www.kinderraeume-blog.de/bilder/zugluftstopper002.jpg
Da spart man sich sogar die echten Blumen und somit auch das Wasser fürs Gießen, lach
Für Katzenliebhaber ist der hier was: http://www.eurotops.de/out/1/html/0/dyn_images/1/33569_33569_p1.jpg wirklich originell, grins.
Aber ich glaube, ich entscheide mich für eine neutralere Variante
Sowas zum drunter schieben ist ganz praktisch, das muss man dann nicht dauernd neu vor der Tür platzieren, wenn man die Tür aufmachen musste... Ja, ich denke mal, ich habe meine Variante gefunden
http://image.thatsashop.de/shop3/product/Packshots/S3/15625438.jpg
Habe gerade mal gegoogelt und ein paar witzige Modelle entdeckt.
Für's Fensterbrett finde ich ja diese Variante hier ganz lustig:
http://www.kinderraeume-blog.de/bilder/zugluftstopper002.jpg
Da spart man sich sogar die echten Blumen und somit auch das Wasser fürs Gießen, lach
Für Katzenliebhaber ist der hier was: http://www.eurotops.de/out/1/html/0/dyn_images/1/33569_33569_p1.jpg wirklich originell, grins.
Aber ich glaube, ich entscheide mich für eine neutralere Variante
Sowas zum drunter schieben ist ganz praktisch, das muss man dann nicht dauernd neu vor der Tür platzieren, wenn man die Tür aufmachen musste... Ja, ich denke mal, ich habe meine Variante gefunden
http://image.thatsashop.de/shop3/product/Packshots/S3/15625438.jpg
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Heizkosten reduzieren