Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Lüften bei Fussbodenheizung

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Lüften bei Fussbodenheizung

Beitragvon Mario am 11. Februar 2010, 19:42

Das man seine Wohnung oder Haus regelmässig lüften sollte steht ja sicherlich außer Frage! Mich würde mal interessieren wie es bei einer Fußbodenheizung aussieht, hier ist es ja nicht so einfach die Heizung mal eben schnell abzudrehen bzw. auf Sparflamme laufen zu lassen. Da es zum einen ewig dauert bis der Boden erst einmal warm ist und zum anderen die Temperatur ja auch nur sehr langsam wieder abkühlt. Hat vielleicht jemand von eich hierzu einen Tipp oder sollte ich einfach lüften wie es mir gerade passt, da der Verlust an Energie in diesem Fall eher zu verschmerzen ist?

ciao,
Mario
Mario

Re: Lüften bei Fussbodenheizung

Beitragvon bergschneider am 11. Februar 2010, 19:47

Gute Frage!

Ich denke auch hier gilt: Stoßlüften!

Ein befreundetes Ehepaar besitzt auch eine Fußbodenheizung, allerdings ist das Haus schon etwa 16-17 Jahre alt und es wurde damals über den Heizspiralen sehr dick Estrich verlegt, das macht man heute nicht mehr! Durch die zu dicke Estrichschicht dauert es in der Tat sehr lange, bis der Raum aufgeheizt und auch wieder abgekühlt ist. Mit schnell mal runterdrehen ist also nicht.

Aber Stoßlüften ist generell die sinnvollste Art, mal einen frischen Wind in die Wohnung zu bringen. Einfach mal einen kleinen "Durchzug" erzeugen mit zwei gegenüberliegenden Fenstern. Die Fenster ganz auf, je nach Witterung sollte die gesamte Raumluft dann in wenigen Minuten einigermaßen ausgetauscht sein, ohne dass die gesamte Wärme entweicht. Auf keinen Fall den ganzen Tag über die Fenster auf Kippe gestellt haben, das gibt eine Heizrechnung! :)

Ich höre demnächst mal nach, wie die es so machen.
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon webby am 16. Februar 2010, 01:07

Hallo,

ich hatte auch mal eine Fußbodenheizung. Na ja, hat natürlich so seine Vorteile. Nachteilig fand ich aber eben auch, dass man diese nicht einfach so mal abdrehen kann, zum Beispiel wenn man mal ordentlich lüften will. Miir ist auch, muss ich gestehen, nichts besseres eingefallen, als das wie bei einer normalen Heizung empfohlene Stoßlüften. Glaube nicht, dass es hier eine andere Lösung gibt. Man kann eben nicht alles haben...! :|
webby

Beitragvon sandra1986 am 16. Februar 2010, 11:35

Ich habe in meiner Dachgeschosswahnung auch eine FBH und finde sie einfach klasse. Die Heizkosten halten sich in Grenzen (60 Euro Gasabschlag je Monat) für 79 qm und es ist immer schön kuschlig warm bei mir (brauche ich auch so, bin eine Frostbeule).

Ich lasse öfter mal für 1-2 Stunden das Fenster gekippt, da ich Raucherin bin. Aber durch die Fußbodenheizung merkt man nicht sonderlich, daß es dann stark abkühlt in den Räumen.

LG Sandra
sandra1986

Beitragvon kojak am 16. Februar 2010, 23:17

Und - hast Du keine Dachterasse oder zumindest einen Balkon, wo Du zum Qualmen raus kannst? Ach nein, ich vergaß Du bist eine Frostbeule. Nichts für ungut, war nur ein kleiner Scherz. ;)
Eine Fußbodenheizung kenne ich selber nicht. Muss aber schon so eine Art Luxus sein, weil mir fällt auf, dass in den Inseraten für Mietwohnungen das immer extra angegeben ist. Und ich meine, dass solche Wohnungen dann auch etwas teurer sind als vergleichbare mit normaler Heizung. Ich wüßte aber auch nicht, wie man da mit dem Lüften anders umgehen sollte.

Grüße
Kolja
kojak

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 13:21

Normalerweise sollte in jedem Raum mit Fuzbodenheizung mittlerweile auch ein Raumthermostat sein., Also zum Lüften runterregeln und danach wieder hochdrehen. Kein Problem. Und die noch keine Regelung haben, schleunigst nachbessern ;-)

Bei zehn Minuten stoßlüften dürfte es aber eh kaum ins Gewicht fallen. Denke ich mal so.
Micha

Beitragvon sandra1986 am 17. Februar 2010, 14:15

kojak hat geschrieben:Und - hast Du keine Dachterasse oder zumindest einen Balkon, wo Du zum Qualmen raus kannst? Ach nein, ich vergaß Du bist eine Frostbeule. Nichts für ungut, war nur ein kleiner Scherz. ;)
Eine Fußbodenheizung kenne ich selber nicht. Muss aber schon so eine Art Luxus sein

Ja, bin eine Frostbeule :) Habe aber auch leider keinen Balkon, sonst würde ich zumindest im Sommer an die frische Luft gehen und rauchen, dann stinkt die Wohnung nicht so sehr.

Ich empfinde meine Fußbodenheizung auf jeden Fall als großen Luxus, bei meinen Freundinnen die normale Heizkörper haben, ist mir immer saumäßig kalt. Man gewöhnt sich wohl scheinbar daran. Im Winter barfuß auf den Fliesen spazieren und schöne warme Füße haben, das ist doch klasse :)

Nachteile gibt es aber auch:
- Ich meine oft, eine sehr sehr trockene, stickige Luft zu haben
- Pflanzen die auf dem Boden stehen, müssen sehr oft gegossen werden, da sie von der Fußbodenheizung schnell austrocknen.

Aber es gibt mehr Vorteile :lol:
sandra1986

Zurück zu Heizkosten reduzieren