Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Kaffeemaschine wie oft entkalten?

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Kaffeemaschine wie oft entkalten?

Beitragvon kojak am 25. Februar 2010, 22:16

Ich oute mich hier jetzt mal als totaler Kaffeejunkie. Heißt so viel wie: die Kaffeemaschine ist bei mir so gut wie im Dauerbetrieb und dementsprechend dreht sich der Stromzähler. Nun hab ich gedacht, dass man die vielleicht öfter mal entkalken sollte, um Strom zu sparen. Jetzt entkalke ich meistens erst dann, wenn es höchste Eisenbahn wird. Ich frage mich, wie oft man so ein Gerät am besten entkalken sollte, ohne dass es gleich wieder zu viel wird. Ich will ja da eingesparte Geld nicht wieder für die Entkalkungsmittel ausgeben.
kojak

Re: Kaffeemaschine wie oft entkalten?

Beitragvon bergschneider am 1. März 2010, 09:04

Wir entkalken unsere Filterkaffeemaschine 1-2 mal jährlich mit einem handelsüblichen Kaffeemaschinen-Entkalker (5-6 EUR im Supermarkt, reicht für 3-4 Anwendungen). Kommt natürlich ganz auf deinen Kalkanteil im Wasser / Härtegrad an, wie oft du entkalken musst.

Grüße
Alfred
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon Languste am 2. März 2010, 14:09

Wie oft man die entkalken muss, weiß ich gar nicht so genau. Wir machen das vielleicht 4 mal im Jahr, aber sicher bin ich nicht... allerdings ist unsere Kaffeemaschine auch nicht im Dauerbetrieb, vielleicht solltest du das öfter machen, wenn deine rund um die Uhr läuft?

Ich habe aber eine ganz andere Frage zum Thema. Ich habe mal gelesen, dass man Kaffeemaschinen auch mit Essigwasser oder Zitronensäure (aus der Apotheke) entkalken kann. Das sei wohl besser und zudem noch günstiger als die chemischen Mittel. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Languste

Beitragvon Mario am 2. März 2010, 20:21

Als früher habe ich meine Kaffeemaschinen immer mit Essig entkalt - glaube Essizessenz oder so ähnlich heißt das Zeug!

Mhm ich hab seit einiger Zeit aber einen kleinen Kaffeeautomaten, hier habe ich die Chance Reiningsprogramme zu fahren. Sprich es muss ein spezieller Reininungstab einegelegt werden und dann werden alle Leitungen etc. durchgespült, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Kalk!
Mario

Beitragvon webby am 2. März 2010, 22:12

Languste hat geschrieben: Ich habe mal gelesen, dass man Kaffeemaschinen auch mit Essigwasser oder Zitronensäure (aus der Apotheke) entkalken kann. Das sei wohl besser und zudem noch günstiger als die chemischen Mittel. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Zumindest bei dem Eierkocher mache ich das so. Denn dieser verkalkt bei mir komischerweise am schnellsten. Dabei koche ich mit Sicherheit öfter Wasser als Eier! :lol:
Jedenfalls: ich nehme den ganz normalen billigen (sonst kann ich ja gleich zum chemischen Entkalkungsmittel greifen) Tafelessig mit etwas Leitungswasser verdünnt. Gut erhitzen, Gerät ausschalten, ziehen lassen, sorgfältig ausspülen.
webby

Beitragvon Micha am 14. April 2010, 10:15

hier habe ich die Chance Reiningsprogramme zu fahren. Sprich es muss ein spezieller Reininungstab einegelegt werden und dann werden alle Leitungen etc. durchgespült, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Kalk!

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Das Reinigungsprogramm ist dafür da, Kaffeeöle und andere Rückstände an unzugänglichen Stellen zu entfernen. Damit wird NICHT! entkalkt. Wenn Du kalkhaltiges Wasser hast, dann wird über kurz oder lang Deine Maschine hinübergehen Richtung Jordan.

Je nach Wasserhärte muß zum Beispiel alle halbe Jahre bis alle 2 Monate (bei mir) entkalkt werden. Schön sehen kann man das auch am Heißwasserkocher, wie dich Schicht Kochvorgang für Kochvorgang entsteht.

Und die Brüheinheit solltest Du auch alle ein zwei Wochen reinigen und das nachfetten nicht vergessen, dann klappts auch mit der Haltbarkeit ;-)

Das gesagte gilt für Kaffeevollautomaten (mit Mahlwerk), aber begrenzt natürlich auch für andere.
Micha

Beitragvon Filou am 14. April 2010, 12:16

Ich habe noch so eine ganz normale einfache Kaffeemaschine und die wird nicht gerade geschont, was den Gebrauch angeht. ;)
Das mit dem Entkalken mache ich jetzt nicht nach dem Kalender oder so sondern so nach dem Auge. Denn Kalkablagerungen sind nun mal nicht zu übersehen und spätestens, wenn der Besuch zweimal nachfragt, ob der Kaffee schon durch ist, dann wird der Griff zum Kalkentferner fällig. :lol:
Filou

Zurück zu Heizkosten reduzieren