Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Isolieren Tapeten?
15 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Isolieren Tapeten?
Vor längerer Zeit habe ich auf einer Messe eine sogenannte Flüssigtapete gesehen. Am Messestand wurde direkt vorgeführt wie leicht sie aufgetragen werden kann. Neben vielen anderen Vorteilen soll diese Tapete schalldämmend und auch wärmedämmend wirken.
Hat schon jemand dementsprechende Erfahrung mit dieser Tapete?
Für nähere Infos wäre ich dankbar.
lg,
Wolke7
Hat schon jemand dementsprechende Erfahrung mit dieser Tapete?
Für nähere Infos wäre ich dankbar.
lg,
Wolke7
- Wolke7
Re: Isolieren Tapeten?
Hi du,
gehört habe ich davon auch schon und das klingt auch alles recht gut
Aber wie ist das wenn die Tapete mal wieder runter muss ?
Geht das dann überhaupt, denn wenn nicht dann käme die für mich nicht
in Frage !
Gruß Susi
gehört habe ich davon auch schon und das klingt auch alles recht gut
in Frage !
Gruß Susi
Susi hat geschrieben:Hi du,
gehört habe ich davon auch schon und das klingt auch alles recht gut![]()
in Frage !
Gruß Susi
Das wurde an diesem Stand auch gleich vorgeführt und ist überhaupt kein Problem. Man braucht nur mit einen Pinsel Wasser auftragen und schon kannst du die Tapete mit einer Spachtel leicht entfernen.
Auch Ausbesserungen sind auf die selbe Art vorzunehmen und kinderleicht durchzuführen.
Praktisch ist es auf jeden Fall und es gab auch die unterschiedlichsten Muster
- Wolke7
Bei dieser Wärmedämmerei von innen sollte man aber beachten, daß die Wand dahinter dann ggf. stark auskühlt, vielleicht zu stark, als es für das Mauerwerk gut sein könnte. Bin aber kein Fachmann, vielleicht hat jemand hier mehr Ahnung davon?
- Micha
Wir haben so eine Flüssigtapete schon einmal im Flur verarbeitet und sind sehr zufrieden damit. Laut Hersteller sollen diese auch schall- und wärmedämmend sein. Das Material aus Baumwolle, Flachs und noch anderen Materialien wurde in kleinen Plastikbeuteln geliefert. Mit Wasser und einer mitgelieferten Flüssigkeit in einer kleinen Flasche haben wir alles angerührt und mit einer Glättkelle auf die Wände aufgetragen.
Ob diese Tapete allerdings isolierend wirkt wissen wir nicht.
Wie kann man so etwas auch feststellen oder messen?
Spatzl hat geschrieben:Wir haben so eine Flüssigtapete schon einmal im Flur verarbeitet und sind sehr zufrieden damit. Laut Hersteller sollen diese auch schall- und wärmedämmend sein. Das Material aus Baumwolle, Flachs und noch anderen Materialien wurde in kleinen Plastikbeuteln geliefert. Mit Wasser und einer mitgelieferten Flüssigkeit in einer kleinen Flasche haben wir alles angerührt und mit einer Glättkelle auf die Wände aufgetragen.
Hi,
ich würde mal sagen schau was für eine Temperatur bei euch im Flur herrscht und dann messt mal bei
den Nachbarn.
So könnt ihr schnell feststellen wo es bei gleicher Heizungs Einstellung wärmer ist.
Hoffe das hilft deine Frage zu beantworten
lg Wanze
Hallo Wanze,
ich bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar, aber dein Vorschlag, beim Nachbarn die Flur-Temperatur messen und danach mit meiner Flur-Temperatur vergleichen, scheint mir ein bisschen weit hergeholt zu sein. Welche Werte sollen da verglichen werden und was soll das bringen? Die Raumgröße und Bauweise der Wohnung meines Nachbarn sind total unterschiedlich gegenüber meiner Wohnung. So kann ich also mit dessen Werte nichts anfangen.
Muss also nach wie vor nur hoffen, dass mir die Flüssigtapete Vorteile bei der Isolierung gebracht hat.
Grüße
Spatzl
ich bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar, aber dein Vorschlag, beim Nachbarn die Flur-Temperatur messen und danach mit meiner Flur-Temperatur vergleichen, scheint mir ein bisschen weit hergeholt zu sein. Welche Werte sollen da verglichen werden und was soll das bringen? Die Raumgröße und Bauweise der Wohnung meines Nachbarn sind total unterschiedlich gegenüber meiner Wohnung. So kann ich also mit dessen Werte nichts anfangen.
Muss also nach wie vor nur hoffen, dass mir die Flüssigtapete Vorteile bei der Isolierung gebracht hat.
Grüße
Spatzl
Nun bin ich kein Fachmann, aber wenn ich so lese welche Materialien in dieser sogenannten Flüssigtapete verarbeitet werden, könnte ich mir schon vorstellen wenn diese Tapeten einen gewissen Dämmwert erfüllen.
Sind darüber vom Hersteller keine Angaben gemacht worden?
lg,Canario
Sind darüber vom Hersteller keine Angaben gemacht worden?
lg,Canario
- Canario
Ich habe mich mal bisschen schlau gemacht, weil mich diese sogenannte Flüssigtapete interessiert und auch mal ausprobieren will. So konnte ich feststellen, diese Tapete ist häufiger anzutreffen als ich vermutete.
Vorteile laut Anbieter sind folgendermaßen: geringe Kosten ab 3,00 € pro qm, leichte und schnelle Verarbeitung, problemlose Ausbesserung im Nachhinein, bestehend aus natürlichen Baumwollflocken und somit feuchtigkeitsregulierend, atmungsaktiv, wärmedämmend und so auch energiesparend.
Eigentlich viele Argumente die für eine Verwendung so einer Tapete sprechen.
Lg,
Enzo
Vorteile laut Anbieter sind folgendermaßen: geringe Kosten ab 3,00 € pro qm, leichte und schnelle Verarbeitung, problemlose Ausbesserung im Nachhinein, bestehend aus natürlichen Baumwollflocken und somit feuchtigkeitsregulierend, atmungsaktiv, wärmedämmend und so auch energiesparend.
Eigentlich viele Argumente die für eine Verwendung so einer Tapete sprechen.
Lg,
Enzo
- Enzo
Also wenn es um feuchtigkeitsisolierung geht, dan kann man auch einen kalkputz anbringen. läßt sich überstreichen, ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.wer es etwas billiger möchte, nimmt kalk-gips-putz, aber mit mindestens 70 prozent kalk...
Das mit der flüssigen Tapete finde ich aber auch spannend. Wo gibt es denn sowas mal zum anschauen?
Das mit der flüssigen Tapete finde ich aber auch spannend. Wo gibt es denn sowas mal zum anschauen?
Strandkorb-Fan.
- strandkorb
15 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Heizkosten reduzieren