szmtag

Fenster dicht machen

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Fenster dicht machen

Beitragvon Atze am 4. Februar 2009, 14:39

tschau user

mich würe es mal sehr interessieren wie ihr eure Fenster dicht bekommt?
Bei mir sind die Fenster nicht mehr so neu und es zieht da schon an der einen oder anderen Stelle rein.

Super wenn ich viele Tipps bekommen könnte,
danke schon mal

Atze
Atze

Re: Fenster dicht machen

Beitragvon dodo am 4. Februar 2009, 15:45

Es gibt im Baumarkt so Zeugs, das kann man an Rahmen bzw. Fenster kleben und dann sind die ein ganzes Stück weniger zugig. Am besten mal da beraten lassen.

Aber immer daran denken, je weniger Zugluft, desto wichtiger richtiges lüften!

Am besten sind natürlich neue Fenster, ist halt eine Preisfrage. Übrigens ist das auch förderwürdig, siehe KFW. Nur die Fenster erneuern reicht aber glaube ich nicht, da muß man ein abgestimmtes Maßnahmenpaket schnüren, wenn ich nicht irre.
Zocken
dodo

Beitragvon k.haberland am 5. Februar 2009, 13:15

Guten Tag,

auch hier kommt es - wie so oft - auf die Situation an.
Eigentum oder Miete?
Bei Eigentum und wenn Du noch nicht so alt bist, rate ich unbedingt zu komplett neuen Fenstern.
Die Wärmedämmung ist bei modernen Fenstern sehr viel besser als bei Fenstern vor ein
paar Jahren. Du musst also für Dich entscheiden, ob sich die Anschaffungskosten auf die
zu erwartende Nutzungsdauer rechnen!
Jedenfalls ist es in der Tat so, daß man bei sehr alten und günstigen Fenstern gerade zu aus dem Haus
rausheizt, das muss bei den heutigen Energiepreisen nicht sein!

Mit freundlichen Grüßen
Karl
k.haberland

Beitragvon Jazz am 5. Februar 2009, 17:21

Hi Atze,

mich würde es mal interssieren was du für eine Heizung hast, denn wenn du eine Etagenheizung mit Gas hast dann dürfen die Fenster gar nicht dicht sein :!:

Es muss immer noch Luft reinkommen das ist glaub ich sogar Vorschrift wenn man baut !!!

by Jazz
Jazz

Beitragvon Angie am 5. Februar 2009, 18:04

Jazz hat geschrieben:Hi Atze,

mich würde es mal interssieren was du für eine Heizung hast, denn wenn du eine Etagenheizung mit Gas hast dann dürfen die Fenster gar nicht dicht sein :!:

Es muss immer noch Luft reinkommen das ist glaub ich sogar Vorschrift wenn man baut !!!

by Jazz

es ist schon ein Unterschied ob der Fenster einen gewollten Spalt hat oder ob es richtig reinzieht. Ich habe auch eine Gasheizung aber das ist nicht das selbe wie undichte Fenster!!

Gruss Angie
Angie

Beitragvon Wolke7 am 7. Februar 2009, 14:59

Als Mieter würde ich mir im Baumarkt diese dünnen Styroporstreifen besorgen, die speziell für Abdichtungen gut geeignet sind. Wenn man die Folie abzieht, befindet sich dort eine Klebeschicht und so kann man die Streifen leicht und ohne Probleme überall dort anbringen, wo eine zusätzliche Dichtung notwendig ist. Das ist eine kinderleichte und preisgünstige Arbeit die jeder selbst ohne großen Aufwand ausführen kann.
Wolke7

Beitragvon Micha am 9. Februar 2009, 19:18

Etagenheizung mit Gas hast dann dürfen die Fenster gar nicht dicht sein

Das ist so nicht richtig. Es kommt darauf an, ob die Anlage unabhängig von der Raumluft ist oder nicht.

Ist sie unabhängig, dann ist der Kaminzug doppelwandig und die Fenster können total dicht sein.

Ein Brennwertkessel zum Beispiel dürfte immer einen doppelten Zug haben. Man erkennt das an zwei Messöffnungen im Kamin, wo der Schornsteinfeger seine Messlanze reinstoppen kann.
Micha

Beitragvon Wolke7 am 11. Februar 2009, 13:36

Ich habe meine Fenster ebenfalls mit Styropor-Streifen dichter gemacht. Zusätzlich lasse ich verhältnismäßig schon am frühen Abend die Rolläden herunter. Ich glaube das isoliert zusätzlich und könnte auch ein wenig dazu beitragen, die wärme im Raum zu halten und nicht die Umwelt mit zu heizen.
Grüße,
Wolke7
Wolke7

Beitragvon Micha am 13. Februar 2009, 16:28

Ja, Rolläden sind immer gut, besonders, wenn der Rolladenkasten auch richtig gedämmt ist. Wenn nicht, kann man das leicht nachträglich machen, wenn man denn drankommt an das Innere.
Micha

Zurück zu Heizkosten reduzieren