szmtag

Energetische Sanierung lohnt sich !

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Energetische Sanierung lohnt sich !

Beitragvon Konsole am 20. März 2009, 07:50

Die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien kommt der Umwelt zugute und rechnet sich auch für den Eigentümer. Dauerhaft niedrige Energiekosten sind die Folge und die notwendigen Investitionen können ja auch erheblich gefördert werden :D .
Das CO2 Sanierungsprogramm der KfW stellt bis zu 50.000 Euro zu verbilligten Zinsen zur Verfügung.
Da sollte jeder zugreifen der sein Haus im Wert steigen will.

Konsole
Konsole

Re: Energetische Sanierung lohnt sich !

Beitragvon Player am 20. März 2009, 12:31

Das habe ich schon mal gehört aber ich dachte nicht dass man soviel Geld bekommen kann. Wenn der Zinssatz stimmt dann ist es denkbar dass man auch mit der Rückzahlung günstiger weg kommt weil dann die Ersparnis die Mehrkosten augleichen.

Dass ist eine Überlegung wert !

Player
Player

Beitragvon Donald am 23. März 2009, 07:55

Das klingt schon gut aber auch wenn die Zinsen sehr günstig sind, ist es doch eine ziemliche Investition die man da leisten muss.
Das blöde dabei ist dass sich das ganze erst über die Jahre rechnet.

Donald
Donald

Beitragvon Spatzl am 23. März 2009, 16:55

Und wie schaut es bei Mietswohnungen aus?
Wenn der Hausherr diese Investition vor nimmt, wird er sicher diese Kosten durch Mieterhöhungen wieder einfordern? Das ist eben immer ein ewiger Kreislauf, was nützt wenn irgend wer Einsparungen hat und der kleine Mann wieder dafür bluten muss.
lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon Micha am 26. März 2009, 13:55

und der kleine Mann wieder dafür bluten muss

So ganz stimmt das ja nicht, Du zahlst vielleicht etwas mehr Miete, hast dafür aber dann deutlich weniger Heizkosten. Summa Summarum dürfest Du nichtr mehr zahlen, eher weniger, aber die Umwelt hat in jedem Fall was davon!

- dafür aber vielleicht eine schimmelige Wohnung, weil Du nicht angepaßt an die neue Dichtigkeit lüftest ;-) Letzteres natürlich ein Scherz !
Micha

Beitragvon Enzo am 5. April 2009, 12:32

Micha hat geschrieben:
und der kleine Mann wieder dafür bluten muss

So ganz stimmt das ja nicht, Du zahlst vielleicht etwas mehr Miete, hast dafür aber dann deutlich weniger Heizkosten. Summa Summarum dürfest Du nichtr mehr zahlen, eher weniger, aber die Umwelt hat in jedem Fall was davon!

- dafür aber vielleicht eine schimmelige Wohnung, weil Du nicht angepaßt an die neue Dichtigkeit lüftest ;-) Letzteres natürlich ein Scherz !

So scherzhaft ist das nicht einmal zu sehen und ist vielleicht deshalb auch erwähnenswert. :D
Aber die Rechnung mit der anzunehmenden Mieterhöhung und der eventuellen Einsparung an Heizkosten hinkt gewaltig. Heizkosten habe ich nur einige Monate an denen ich sparen kann, die Mieterhöhung muss ich dann aber das ganze Jahr bezahlen.
Und so frage ich euch, wer fährt unterm Strich besser? Also zahlt am Ende doch wirklich wieder der kleine Mann wie es Spatzl meiner Meinung schon richtig erwähnte.

lg,
enzo
Enzo

Beitragvon strandkorb am 6. April 2009, 08:18

Die Mieterhöhung sollte natürlich im angemessenen Verhältnis zu den Einsparungen bzw. den Kosten der Sanierung stehen.

Wenn die Sanierung teuer ist, weil vielleicht besonders kompliziert, dann läßt man es vielleicht besser. Oder hat die Kosten erst in vielen Jahren wieder heraus.

Aber was die dauer der heizperiode betrifft, die wird doch immer länger. Kann mich erinnern, daß ich schon im Sommer die heizung anhatte, weil es so schweinig kalt war in der Bude. Kann das immer schön vergleichen. Wo ich arbeite, ist die heizung etwa von mitte bis ende oktober an bis wenn es wieder wärmer wird.

bei mir zuhaus im unisolierten Altbau ist sie spätestens im September wieder angeschaltet. Also bestimmt ein oder zwei monate früher an und später wieder aus.
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon pikazzo am 23. Februar 2010, 01:15

Auch wenn die Kosten vielleicht auf den ersten Blick sehr hoch erscheinen, lohnt sich solch eine Sanierung auf jeden Fall. Man muss sich halt wie bei vielen Dingen im Leben entsprechend informieren, wie es hinsichtlich der Förderung usw aussieht! Meist rentiert sich solch eine Förderung schon innerhalb weniger Jahrzehnte, ist eine Wertsteigerung des Objekt und man hat etwas für die Nachhaltigkeit getan!
pikazzo

Zurück zu Heizkosten reduzieren