szmtag

Dachisolierung

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Dachisolierung

Beitragvon Spatzl am 3. Februar 2009, 20:12

Ich habe hier schon viele interessante und hilfreiche Infos gelesen, wo berichtet wird wie man Heizkosten sparen kann. Danke!
Aber meines Wissens steigt doch die Wärme nach oben? Hat da jemand eine Idee oder Vorschläge wie man hier durch gute Isoliermaterialien im Decken- oder Dachbereich Heizkosten sparen kann?
Grüße an alle,
euer Spatzl
Spatzl

Re: Dachisolierung

Beitragvon Barillo am 4. Februar 2009, 13:33

Hallo,

das kommt darauf an wie dein Dach aussieht, es gibt Dämmmatten die man zwischen die Balken tun kann.

Das kann man auch als Laie selber machen, das Zeug gibt es in Form von Rollen und du bekommst das alles im Bausstoffhandel zu kaufen.

Viel Glück damit und viel Spass

Barillo :)
Barillo

Beitragvon Matthias am 4. Februar 2009, 14:04

Hi,

wenn es um die Decke geht dann kannst du die mit Platten dämmen oder eine Holzdecke drauf machen. Alles andere müsste von oben her über das Dach gemacht werden.

wenn du das Dach dämmen willst dann könntest du dafür einen günstigen Kredit über die KfW bekommen.

Bis bald Matthias
Matthias

Beitragvon Canario am 4. Februar 2009, 14:16

Ich habe mich schon vor vielen Jahren für 6 cm starke Styroporplatten entschieden und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich heute 10 - 12 cm starkes Material verwenden. Diese Platten sind ringsum mit Nut und Feder versehen, die ich unterhalb der Dachsparren angebracht habe. Im Verbund wie eine Backsteinmauer angebracht, habe ich dadurch eine geschlossene Fläche und somit kaum Kälte- bzw. Wärmebrücken und trotzdem kann die Luft zwischen den Styroporplatten und den Dachziegeln gut zirkulieren.
Nur gut dass ich mir angezeichnet habe wo die Dachsparren verlaufen, da ich später darauf Holzlatten nagelte und so eine Holzvertäfelung anbringen konnte.
lg,
Canario
Canario

Beitragvon Canario am 11. Februar 2009, 16:07

Bei uns am Stammtisch wird natürlich das Thema Energiesparmassnahmen ebenfalls heiß diskutiert. Alle sind sich einig dass etwas getan werden muss und jeder hat auch einen anderen Vorschlag. Jetzt ist momentan ein Streitthema die Isolierung auf dem Dach. Einer behauptet den Dachboden zu isolieren wäre besser als die Dämmung an oder zwischen den Dachsparren anzubringen.
Welche Meinung haben hier die Mitglieder?
Canario

Beitragvon geroda am 13. Februar 2009, 15:48

Ich würde mal sagen, das hängt davon ab, ob der Dachboden genutzt werden soll, oder nicht.

Wenn er eh nur als toter Raum dient, dann reicht es sicher den Dach-Boden zu dämmen. Aber ich weiß nicht, ob es auf Dauer so gut ist, wenn der Raum gar nicht erwärmt ist im Winter, obwohl etwas Energie geht ja sicher immer durch die Decke bzw. den Boden (je nachdem von welcher Seite man das sieht...)
weiblich, ledig, ... ;-)
geroda

Beitragvon Micha am 13. Februar 2009, 16:09

Wie schon geroda sagte, ist es allgemein üblich, nicht benutzte Dachräume einfach durch Aufbringung von Dämm-Material vom beheizten Gebäudeteil abzutrennen. Entweder mit üblichen Mineralfaserplatten oder auch mit Ökodämmungen, wie zum Beispiel aus Hanf. Nein nicht rauchen, dämmen!

Wo das zu aufwändig ist, wegen unebenen Bodenflächen oder weil der Boden nicht begehbar ist, gibts auch noch eine andere Lösung, nämlich das sogenannte Einblasdämmverfahren. Da werden Flocken oder Kügelchen eingeblasen oder ganz primitiv aber billig aufgeschüttet.

Was die Dicke der Dämmung betrifft, eher klotzen, nicht kleckern. Also nicht 8 cm sondern 16 order 20.
Micha

Beitragvon Spatzl am 21. Februar 2009, 15:30

Hallo Micha,
was verstehst du unter sogenannten Einblasdämmverfahren?
Davon habe ich noch nichts gehört und kann mir leider auch nichts darunter vorstellen.
Kannst du mich mal bitte aufklären? (Natürlich bin ich schon aufgeklärt und weiß das der Storch.... ) ;)
Ich meine eben die Sache mit dem Einblasdämmverfahren.
lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon Micha am 27. Februar 2009, 15:45

Hallo Spazl,

das "Einblasdämmverfahren" kommt zum Einsatz, wenn es gilt, Hohlräume zu dämmen, wo man sonst nicht so schnell dran kommt. Da wird dann mit mehr oder weniger Wind kugeliges Material eingeblasen wie mit dem Fön und durch die geringe Größe der Dämmteilchen bis in die letzten Ritzen gepustet.

Man kann sowas auch schütten, zum Beispiel wenn der Boden arg krum ist und mit vielen Ecken und Kanten. Dann ist es einfacher das Zeug zum Beispiel mit dem Eimer reinzuschütten, grade zu streichen und dann Deckel drauf. Statt die Dämmplatten krum und schääl und schief anzupassen.

Natürlich ist das jetzt keine präzise Erklärung, aber das Prinzip sollte verständlich sein.
Micha

Beitragvon Canario am 3. März 2009, 11:33

Hallo Micha,
aus welchem Material bestehen die Flocken oder Kügelchen die beim Einblasdämmverfahren verwendet werden? Sind dies zum Beispiel auch diese Styroporkügelchen die manche Gärtner verwenden um den Boden aufzulockern? Dieses Material müsste doch auch ziemlich preisgünstig sein, da es doch mehr oder weniger ein Abfallprodukt ist.
Grüße,
Canario
Canario

Nächste

Zurück zu Heizkosten reduzieren