Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Bringt es was die Raumtemperatur zu senken?
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Bringt es was die Raumtemperatur zu senken?
Guten Tag,
ein Bekannter hat mir geraten wenn ich die Heizkosten senken möchte, dass ich dann die Raumtemperatur um ein Grad absenken sollte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das wirklich soviel bringen sollte
Wer von euch macht das auch und kann mir sagen was ich damit sparen kann !!
Vielen Dank
Alfi
ein Bekannter hat mir geraten wenn ich die Heizkosten senken möchte, dass ich dann die Raumtemperatur um ein Grad absenken sollte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das wirklich soviel bringen sollte
Wer von euch macht das auch und kann mir sagen was ich damit sparen kann !!
Vielen Dank
Alfi
Re: Bringt es was die Raumtemperatur zu senken?
Eine Faustregel sagt, ein Grad Absenkung spart bis zu 6 Prozent Heizkosten. Von daher, es lohnt sich sicher.
Aber nicht zu sehr absenken! Das geht auf das Material und ein wiederaufheizen ist dann teurer als der vorherige Einspareffekt!
Hier mal so eine Faustregel für diverse Räume:
im Wohnzimmer und der Küche 19°C - 21°C
wo man schläft, etwa 12°C - 18°C je nach individuellem Frierfaktor
im Badezimmer: 21°C - 24°C
Flure:14°C bis 16°C
Toiletten: 14°C - 16°C
ungenutzte Räume: 14°C - 16°C
Wie gesagt, nur eine grobe Faustregel.
Aber nicht zu sehr absenken! Das geht auf das Material und ein wiederaufheizen ist dann teurer als der vorherige Einspareffekt!
Hier mal so eine Faustregel für diverse Räume:
im Wohnzimmer und der Küche 19°C - 21°C
wo man schläft, etwa 12°C - 18°C je nach individuellem Frierfaktor
im Badezimmer: 21°C - 24°C
Flure:14°C bis 16°C
Toiletten: 14°C - 16°C
ungenutzte Räume: 14°C - 16°C
Wie gesagt, nur eine grobe Faustregel.
- Micha
Hi,
bei mir in der Wohnung habe ich überall Termometer aufgestellt, so kann ich immer sehen wie warm oder kalt es gerade ist. Bei mir im Wohnzimmer ist so 20° und das finde ich optimal
Weniger würde ich nicht gut finden, aber mehr sollte es auch nicht sein. So ist die Temperartur so eingestellt dass ich was spare und mir dennoch nicht kalt ist.
Grüße von Helga
bei mir in der Wohnung habe ich überall Termometer aufgestellt, so kann ich immer sehen wie warm oder kalt es gerade ist. Bei mir im Wohnzimmer ist so 20° und das finde ich optimal
Weniger würde ich nicht gut finden, aber mehr sollte es auch nicht sein. So ist die Temperartur so eingestellt dass ich was spare und mir dennoch nicht kalt ist.
Grüße von Helga
- Helga
bei mir in der Wohnung habe ich überall Thermometer aufgestellt
Und wenn Du dazu noch jeweils Hygrometer aufstellst, dann bist Du bestens gewappnet gegen Schimmel, kalte Füße und glühende Köpfe
P.S. ich hab auch in jedem Raum ein Thermometer und in den meisten auch Feuchtemesser.
Zuletzt geändert von Micha am 28. Januar 2009, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Micha
Natürlich habe ich auch Thermometer in meinen Räumen und versuche auch durch etwas niedrigere Raumtemperaturen den Verbrauch zu reduzieren. Aber diese Temperatur - Angaben von Micha wären mir zu niedrig. Da müsste ich den ganzen Tag mit Pullover und Schal in meiner Wohnung sitzen, wo bleibt da die Gemütlichkeit? 
Micha wären mir zu niedrig
In der Tat habe ich immer einen Pullover an. Aber ein Schal ist nicht nötig.
Es ist allerdings tatsächlich so, daß Frauen ein anderes Temperaturempfinden haben, als Männer. Aber grundsätzlich kann man den Körper recht schnell an etwas niedrigere Temperaturen gewöhnen und tut dabei noch was für seine Gesundheit, wenn man nicht in zu warmen Räumen lebt.
Morgens, wenn ich aufwache, dann sind es etwa 12 Grad im Zimmer
- Micha
Hallo micha,
12 Grad? Da kannst du doch fast gleich auf Heizung verzichten.
Selbst als "Mann" wäre mir das viel zu kalt und den ganzen Tag mit Pullover in der Wohnung wäre mir auch zu ungemütlich. Machst du deine Gäste vorher auch darauf aufmerksam, damit sie sich dementsprechend warm anziehen wenn sie zu Besuch kommen?
Nichts für Ungut.....
Canario
Selbst als "Mann" wäre mir das viel zu kalt und den ganzen Tag mit Pullover in der Wohnung wäre mir auch zu ungemütlich. Machst du deine Gäste vorher auch darauf aufmerksam, damit sie sich dementsprechend warm anziehen wenn sie zu Besuch kommen?
Nichts für Ungut.....
Canario
- Canario
Canario hat geschrieben:Hallo micha,
Nichts für Ungut.....
Canario
LOL
Nein, hast Du schon mal im Winter einen Heizungsausfall gehabt? Ich ja, drum weiß ich, bei 12 Grad bleibt das nicht. Geht nach zwei Tagen (je nach Außentemperatur) eher gegen Null. Hängt natürlich auch von der Isolierung der Wohnung ab.
Machst du deine Gäste vorher auch darauf aufmerksam, damit sie sich dementsprechend warm anziehen wenn sie zu Besuch kommen
Im Wohnzimmer sind es etwa 20 Grad (eingestellt sind 19) und wenn sich da ein paar Leute aufhalten, dann wird es schnell wärmer im Raum. Mal davon abgesehen, ist es einem zu kalt, dann läßt sich ja auch nachregeln.
- Micha
Nachtrag:
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Von wegen Gästen:
Es stimmt schon, wer uns kennt, zieht sich gleich wärmer an, wenn er kommt. Und meckert trotzdem (wer uns gut kennt). Aber wenn ich dann mal da bin, ist mir auch kalt. Alles also nur relativ.
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Von wegen Gästen:
Es stimmt schon, wer uns kennt, zieht sich gleich wärmer an, wenn er kommt. Und meckert trotzdem (wer uns gut kennt). Aber wenn ich dann mal da bin, ist mir auch kalt. Alles also nur relativ.
- Micha
Also Leute,
dreht die Heizung ab, ladet Leute ein und verjubelt das Geld was ihr an Heizkosten spart mit den Gästen. Bietet Hochprozentiges an, damit die Gäste innerlich aufgeheizt werden. Schunkelt und tanzt euch warm.
Heute am Rosenmontag bleibt die Heizung kalt....
Helau und Alaaf,
Wolke7
dreht die Heizung ab, ladet Leute ein und verjubelt das Geld was ihr an Heizkosten spart mit den Gästen. Bietet Hochprozentiges an, damit die Gäste innerlich aufgeheizt werden. Schunkelt und tanzt euch warm.
Heute am Rosenmontag bleibt die Heizung kalt....
Helau und Alaaf,
Wolke7
- Wolke7
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Heizkosten reduzieren