Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Bringt es was die Raumtemperatur zu senken?
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bringt es was die Raumtemperatur zu senken?
Und, Wolke, hast Du Dich an Dein Programm gehalten?
Strandkorb-Fan.
- strandkorb
Bei mir müssen eigentlich auch nur das Badezimmer und der Wohnraum einigermaßen warm sein! Räume die ich kaum nutze oder der Schlafraum (was vor allem auch gesund ist - da ich beim schlafen in warmen Räumen am nächsten Tag direkt Kopfschmerzen habe), werden nur auf der niedrigsten Stufe beheizt.
Doch sollte bedacht werden, dass es sich hier um mein persönliches Empfinden handelt und mir Kälte nicht sonderlich viel ausmacht, selbst wenn es mir dann mal kalt sein sollte, ziehe ich ein Paar Wollsocken und einen dicken Pulli an und dann fühle ich mich auch in räumen mit einer Temperatur von 18°C wohl.
Vor allem bei sehr kalten Außentemperaturen sollte aber auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass die Raumtemperatur nicht zu sehr absinkt, da es Unmengen an Energie kostet den Raum dann wieder anheizen zu müssen. Dann lieber doch konstant auf einem mittleren Heizniveau bleiben, als ständig die Heizung auf und ab zu drehen.Auch bringt diese gesamte Diskussion überhaupt nichts, wenn die Dämmung von Fenstern, Wänden oder der Wohnungstüre nicht stimmt.
Grüße,
Marco
Doch sollte bedacht werden, dass es sich hier um mein persönliches Empfinden handelt und mir Kälte nicht sonderlich viel ausmacht, selbst wenn es mir dann mal kalt sein sollte, ziehe ich ein Paar Wollsocken und einen dicken Pulli an und dann fühle ich mich auch in räumen mit einer Temperatur von 18°C wohl.
Vor allem bei sehr kalten Außentemperaturen sollte aber auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass die Raumtemperatur nicht zu sehr absinkt, da es Unmengen an Energie kostet den Raum dann wieder anheizen zu müssen. Dann lieber doch konstant auf einem mittleren Heizniveau bleiben, als ständig die Heizung auf und ab zu drehen.Auch bringt diese gesamte Diskussion überhaupt nichts, wenn die Dämmung von Fenstern, Wänden oder der Wohnungstüre nicht stimmt.
Grüße,
Marco
- MarcoM
Vor allem bei sehr kalten Außentemperaturen sollte aber auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass die Raumtemperatur nicht zu sehr absinkt, da es Unmengen an Energie kostet den Raum dann wieder anheizen zu müssen.
Und mich eine Menge Gänsehaut!
Dann lieber doch konstant auf einem mittleren Heizniveau bleiben, als ständig die Heizung auf und ab zu drehen.
Wie geht man da am besten vor, wenn man für eine Woche wegfährt und vorher, also beim Wegfahren kein Frost war?
Auch bringt diese gesamte Diskussion überhaupt nichts, wenn die Dämmung von Fenstern, Wänden oder der Wohnungstüre nicht stimmt.
So isses, ich wohne eben in einem älteren Haus und hier stimmt nicht nur die Dämmung nicht...
- webby
Entweder Du läßt die Nachtabsenkung laufen (bei mir 14 Grad) oder Du hast den Luxus einer "Koffer"Steuerung. Da kannst Du dann sagen, ich bin soundsoviele Tage weg und wenn ich wieder dabin, dann heizt Du schon mal prima vor... Ich hab sowas, aber nutze es nicht mehr. Nur anfangs mal, weils neu und toll war. 
Ich nehm die Nachtabsenkungsvariante. Wenn es nur ein paar Tage sind. Und damit zu rechnen ist, daß es richtig kalt wird. Ansonsten schalte ich halt aus bzw. auf Frostschutz, was die Heizung sowieso macht (via externem Meßfühler).
Ich nehm die Nachtabsenkungsvariante. Wenn es nur ein paar Tage sind. Und damit zu rechnen ist, daß es richtig kalt wird. Ansonsten schalte ich halt aus bzw. auf Frostschutz, was die Heizung sowieso macht (via externem Meßfühler).
- Micha
Hallo Micha,
das mit dieser "Koffer"-Steuerung klingt aber nicht schlecht.
Luxus...? Nicht wirklich... Bzw. ich sehe es schon als Luxus an, dass ich eine Etagenheizung habe (Gastherme im Keller) und somit nicht auf die Gnade und Ungnade des Vermieters angewiesen bin, dass der mal die Heizung "anschmeißt".
Aber zu dem anderen Punkt: woher weiß Du / weiß ich, dass die Nachtabsenkung bei 14 Grad liegt?? Ich habe nämlich sowieso das Problem, dass ich neulich, als es mal draußen bisschen *kühler* war, die Heizung über Nacht nicht ganz ausgeschaltet (bzw. 5 Grad, was Du wahrscheinlich mit "Frostschutz" meinst), sondern den Regler irgendwo zw. 10 und 15 Grad gestellt. Das Resultat am nächsten Morgen: der Heizkörper war eiskalt und das Wohnzimmer entsprechend ausgekühlt.
Stimmt mit meiner Heizanlage vielleicht etwas nicht?
das mit dieser "Koffer"-Steuerung klingt aber nicht schlecht.
Luxus...? Nicht wirklich... Bzw. ich sehe es schon als Luxus an, dass ich eine Etagenheizung habe (Gastherme im Keller) und somit nicht auf die Gnade und Ungnade des Vermieters angewiesen bin, dass der mal die Heizung "anschmeißt".
Aber zu dem anderen Punkt: woher weiß Du / weiß ich, dass die Nachtabsenkung bei 14 Grad liegt?? Ich habe nämlich sowieso das Problem, dass ich neulich, als es mal draußen bisschen *kühler* war, die Heizung über Nacht nicht ganz ausgeschaltet (bzw. 5 Grad, was Du wahrscheinlich mit "Frostschutz" meinst), sondern den Regler irgendwo zw. 10 und 15 Grad gestellt. Das Resultat am nächsten Morgen: der Heizkörper war eiskalt und das Wohnzimmer entsprechend ausgekühlt.
- webby
woher weiß Du / weiß ich, dass die Nachtabsenkung bei 14 Grad
Ich habe die Therme im Badezimmer und dort auch die Regelung für die Heizung (samt Koffer
sondern den Regler irgendwo zw. 10 und 15 Grad gestellt. Das Resultat am nächsten Morgen: der Heizkörper war eiskalt und das Wohnzimmer entsprechend ausgekühlt
Wenn nun die 14 Grad nicht erreicht werden, weil es im Raum mit der Regelung zu warm ist, dann fährt die Heizung natürlich auch nicht hoch und demzufolge ist es in dem anderen Raum (der schneller auskühlt) halt entsprechend u.U. deutlich kälter. Und wenn sie doch erreicht werden, dann ist der Raum vielleicht schneller wieder auf 14 Grad als der andere. Etwas schwer zu erklären, irgendwie.
In einem anderen Fall, wo die Heizung im Keller sitzt und die Steuerung im Wohnzimmer, führt das dazu, daß das Wohnzimmer schön temperiert ist, die anderen Räume aber quasi kalt sind, weil die gar nicht genug Heizung mitbekommen, besonders, wenn mehr Personen im Raum sind, die ja auch Wärme erzeugen.
Deswegen habe ich die Regelung im Badezimmer und die Sonne steht auf 22 Grad, was aber die Heizkörper mit ihren eigenen Regelungen nicht hergeben (17 Grad bzw. 20 Grad). Somit ist es summa summarum im Badezimmer immer etwa 19-20 Grad (die Therme ist ja nicht total wärmedicht und strahlt in den Raum ab). Und in den anderen Räumen steht, wenn erforderlich, immer Wärmelieferung bereit.
Äh, hilft Dir das jetzt weiter?
- Micha
Wenn man sich anschaut, dass bis zu sechs Prozent an Heizkosten gespart werden können, für jedes 1°C welches man runterdreht, da nimmt man fast schon gerne in Kauf, nicht mehr bei 22°C sondern vielleicht nur bei 20°C oder 18°C in seiner Wohnung zu sitzen. Ist doch wirklich nicht so schlimm, sich einen Pulli überziehen zu müssen. Der einzige Raum in dem es warm sein muss, ist meiner Meinung nach das Badezimmer!
- Finchen
Hallo Micha,
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Na ja, das hilft insofern weiter, dass ich mir nun vorstellen kann, wie alles funktionieren kann, vorausgesetzt das tut es auch.
Bei mir scheint echt etwas nicht in Ordnung sein. Denn ich habe ja außer im Bad fürs Warmwasser die eigentliche Therme im Keller (Vaillant). Und mit dem ausgekühlten Raum meinte ich das Wohnzimmer, also den Raum, wo sich dieser Regler (Fühler?) zum Einstellen der Temperatur befindet. Und wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann müsste ja wenigstens dieser eine Raum entsprechend der Einstellung (also etwa 14 Grad) temperiert sein. Ist aber nicht!
Finde es schon sowieso komisch, dass ich den Regler auf mind. 25 Grad stellen muss, damit sich im Heizkörper etwas tut.
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Na ja, das hilft insofern weiter, dass ich mir nun vorstellen kann, wie alles funktionieren kann, vorausgesetzt das tut es auch.
Finde es schon sowieso komisch, dass ich den Regler auf mind. 25 Grad stellen muss, damit sich im Heizkörper etwas tut.
- webby
Und wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann müsste ja wenigstens dieser eine Raum entsprechend der Einstellung (also etwa 14 Grad) temperiert sein. I
Ja, das sollte schon so sein. Sobald Du den Regler auf eine Temperatur größer der aktuellen Raumtemperatur stellst, müßte die Therme anspringen, ev. nach einer kleinen Wartezeit. (Bei mir ist das etwa eine Minute). Da fällt mir noch ein: Zeigt Dein Regler an, wenn er meint, daß geheizt werden soll? Bei mir ist da so ein kleiner Pfeil, der erscheint, wenn ich hochregele und wieder verschwindet, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Und entsprechend muß die Therme reagieren.
Ich gehe davon aus, daß Du die Temperatur gemessen hast. Wenn Du auf 25 Grad stellst, wieviel Grad kommen denn dann zustande über den Tag? Vielleicht ist ja auch nur die Skala verschoben.
- Micha
Nein, mein Regler gibt mir definitiv keine Tipps, dass ich mal die Heizung andrehen sollte.
Es ist so ein ganz einfaches Ding. Der einzige Komfort dabei ist, dass sich das Ganze höchstens auf 5 Grad zurückdrehen lässt - Frostschutz-Funktion?
Mit dem Messen habe ich es nicht so, na ja, ich verlaß mich da einfach auf mein Gefühl. Ich gehe davon aus, dass es so um die 21 Grad waren, als ich die auf 25 gestellt hatte.
Das Komische ist auch, dass sich dieses Problem neuerdings insoweit erledigt hat, dass die Heizung jetzt schon viel früher anspringt als bei 25 Grad. Jetzt wo es doch draußen viel wärmer ist, reagiert die Heizung schneller als bei Frost! Sollte das nicht normalerweise umgekehrt sein?
Mit dem Messen habe ich es nicht so, na ja, ich verlaß mich da einfach auf mein Gefühl. Ich gehe davon aus, dass es so um die 21 Grad waren, als ich die auf 25 gestellt hatte.
Das Komische ist auch, dass sich dieses Problem neuerdings insoweit erledigt hat, dass die Heizung jetzt schon viel früher anspringt als bei 25 Grad. Jetzt wo es doch draußen viel wärmer ist, reagiert die Heizung schneller als bei Frost! Sollte das nicht normalerweise umgekehrt sein?
- webby
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Heizkosten reduzieren