Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Beim Haarewaschen

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Beim Haarewaschen

Beitragvon jule am 11. März 2009, 07:38

Hat zwar nur indirekt mit Heizkosten zu tun, mein Spartipp, aber dafür spart er auch doppelt, nämlich Wasser und Energie..

Wer kennt das nicht, beim Zähneputzen und haarewaschen wird das Wasser gerne laufengelassen, während man shampooniert bzw. putzt.

Aber man kann schon ein paar Liter Wasser sparen, wenn man das Wasser abstellt, besonders bei längeren Haaren...Auf lange Sicht lohnt sich das.

Und mit dem weniger Wasser braucht man natürlich auch entsprechend weniger Energie für die Temperierung des Wassers.

Und noch ein Tipp: Spezielle Duschköpfe lassen weniger Wasser durch die Leitung brausen, wobei durch die clevere Technik der Eindruck entsteht, es habe sich praktisch nichts verändert an der Durchflußmenge.

Hier spart man dann nicht nur beim Haare waschen, sondern immer.
Jule!
jule

Re: Beim Haarewaschen

Beitragvon Wallküre am 11. März 2009, 08:54

Hallo,

das stimmt schon, aber das geht nur mit einem Einhandmischer.
Denn wer hat schon Lust die Temperatur immer wieder einzustellen, dabei geht ja auch wieder Wasser verloren.

Ich habe so einen Einhandmischer für die Dusche und der hält die Temperatur auch wenn ich das Wasser kurz wegdrehe.

bis dann Wallküre :D
Wallküre

Beitragvon jule am 11. März 2009, 12:55

Ja, daß stimmt, macht nur Sinn bei Einhandmischbatterien, aber die sind wohl mittlerweile weiter verbreitet, als die früheren Einzelhähne für kalt und Warm.

machen wir doch mal ne kleine Umfrage: Wer hat denn noch zwei Hähne an seinem Waschbecken / Dusche / Badewanne?
Jule!
jule

Beitragvon Conan am 11. März 2009, 14:36

Hallo zusammen,

es gibt spezielle Duschköpfe zu kaufen die haben einen Knopf mit dem man das Wasser unterbrechen kann. Dann ist es kein Problem mehr das Wasser beim Shampoonieren abzustellen.

So kann jeder mit einem kleinen Aufwand sehr viel Wasser im Jahr sparen.

lg Conan
Conan

Beitragvon jule am 11. März 2009, 15:23

So eine Start/Stop-Automatik.
Und ganz modern sind die Hähne, die auf Bewegung reagieren, Hand drunter, Wasser marsch, Hand wieder weg, Wasser aus. Bietet sich zum Beispiel in Gästetoiletten an.
Jule!
jule

Beitragvon Helebarde am 12. März 2009, 17:24

jule hat geschrieben:So eine Start/Stop-Automatik.
Und ganz modern sind die Hähne, die auf Bewegung reagieren, Hand drunter, Wasser marsch, Hand wieder weg, Wasser aus. Bietet sich zum Beispiel in Gästetoiletten an.

so ein Ding ist mir mal auf der Toilette eines Restaurant begegnet, ich bin mir vorgekommen wie ein Idiot weil ich das Ding nicht zum Laufen gekriegt habe :cry:

Darauf würde ich micht verlassen dann schon lieber eine Brause mit Unterbrecher.

bis dann Helebarde
Helebarde

Beitragvon jule am 13. März 2009, 08:25

wie ein Idiot weil ich das Ding nicht zum Laufen gekriegt habe

ja, das kenne ich, auf vielen Autobahnraststätten gibt es mittlerweile ja auch sowas und manchmal ist man irgendwie wirklich zu blöd, die Dinger zu bedienen. Aber wenn man das in der eigenen Toilette hätte, wüßte man ja bald, wie es richtig geht ;-)
Jule!
jule

Beitragvon Spatzl am 23. März 2009, 16:50

jule hat geschrieben:So eine Start/Stop-Automatik.

Da würde mich jetzt schon mal interessieren was so ein Start / Stop - Automati - Gerät kostet. Klar auf öffentlichen Toiletten oder dergleichen kann ich das auch verstehen, da dort niemand auf Wasserersparnis achtet. Aber rechnet sich das Gerät auch daheim im privaten Haushalt?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon Micha am 26. März 2009, 13:52

Ich habe das letztens in einem Katalog gesehen, das Teil wurde einfach unter den Wasserhahn montiert, da wo der Perlator sonst sitzt. Mal sehen, ob ich das wiederfinde.
Micha

Beitragvon strandkorb am 6. April 2009, 08:30

Hab gerade mal geschaut, gibt es für 40 Euro zu kaufen. Fehlen nur noch die Batterien.

Gibts auch noch billiger für knapp zehn Euro. Da ist das dann so ein Stift, der unter dem Sieb sitzt. Ist nicht für Boiler geeignet, steht noch dabei.

Aber um ehrlich zu sein, so wirklich toll sieht das alles nicht aus.
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Nächste

Zurück zu Heizkosten reduzieren