szmtag

Badewanne oder Dusche?

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Badewanne oder Dusche?

Beitragvon pikazzo am 11. Februar 2010, 21:11

Vor allem hinsichtlich der Energie welche aufgebracht werden muss, um eine große Badewanne zu erhitzen, müßte diese ja bei den meisten Leuten direkt ausscheiden, wenn die Begrifflichkeit Heizkosten sparen ernsthaft betrieben werden sollte. Doch leider finde ich es total bequem und entspannend 2-3 mal in der Woche in die Badewanne zu steigen und dann ne ganze Zeit zu entspannen, Musik zu hören oder dabei zu lesen - natürlich wird dann auch von Zeit zu Zeit wieder warmes Wasser nachgefüllt ... Duschen mache ich zwar auch, aber hier ist es eher der Mittel zum Zweck um mich zu reinigen, wirklicher Genuss und Entspannung sieht anders aus. Wie haltet ihr das bei euch im Haushalt, duschen oder baden ist die Frage der Fragen ;)!
pikazzo

Re: Badewanne oder Dusche?

Beitragvon Studi am 12. Februar 2010, 01:58

Da ich leider nur eine Dusche zum drin stehen habe, muss ich sowieso duschen :D
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir aber eine Badewanne. Unter der Woche habe ich meistens geduscht, da ich das täglich mache und ein tägliches Bad einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Eine Dusche geht viel schneller und darum ist das unter der Woche praktischer. Am Wochenende habe ich mir aber auch ab und an ein richtig schönes Vollbad gegönnt. Ich finde, dass man sich so etwas auch gönnen sollte, wenn es einem Spaß macht.
Studi

Beitragvon bergschneider am 12. Februar 2010, 17:51

Also ich gehe immer nur duschen, komme mit meinen alten Knochen nicht gut in und aus der Badewanne heraus :) Nein, viel mehr ist es mir eigentlich zu lästig in der Badewanne. Frauen brauchen das ja oft zur Entspannung oder was immer die da auch machen :lol: Mein gutes Stück geht auch 1, 2 mal im Monat in die Wanne, ich für meinen Teil brauche es einfach nicht. Ich will sauber sein und gut duften, und das schnell. :shock:
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon Janis am 12. Februar 2010, 20:01

So halte ich es auch, lieber schnell geduscht, als lange gebadet :D !
Janis

Beitragvon Studi am 12. Februar 2010, 20:08

bergschneider hat geschrieben::lol: Mein gutes Stück geht auch 1, 2 mal im Monat in die Wanne

Dass du damit deine Frau meinst, habe ich erst nach dem zweiten Leseversuch geschnallt :D :D :D
Ich lach mich schlapp, ich liebe Zweideutigkeiten :lol:

Aber nochmal zum Thema: es stimmt, dass Frauen lieber baden als Männer :-) Aber ich kenne auch viele Mädels, die lieber duschen, einfach auch aus Zeitgründen. Ich glaube, dass nur die wenigsten dabei ans Wasser denken. Obwohl eine volle Badewanne vermutlich sparsamer ist, als eine studenlange Dusche :D
Studi

Beitragvon filmfreak27 am 12. Februar 2010, 20:20

Studi hat geschrieben:
bergschneider hat geschrieben::lol: Mein gutes Stück geht auch 1, 2 mal im Monat in die Wanne

Dass du damit deine Frau meinst, habe ich erst nach dem zweiten Leseversuch geschnallt :D :D :D
Ich lach mich schlapp, ich liebe Zweideutigkeiten :lol:

:oops: :P :oops: :P :oops: :P

hehe, das war glaube ich nicht beabsichtigt :lol:
filmfreak27

Beitragvon Weinand am 13. Februar 2010, 00:12

Ach, wann war ich das letzte Mal in der Badewanne.... Ich glaube als Kind :) Für mich kommt Baden
nicht infrage, obwohl wir eine tolle Wanne haben.

Soweit mir bekannt, kostet die Erhitzung einer vollen Badewanne 5-6 kwh, das ist nicht besonders wenig. Außerdem sind bis zu 180 Liter Wasser Pleite. Für diese Verbrauchszahlen kann man sehr oft duschen gehen!
Weinand

Beitragvon Schnipsel am 13. Februar 2010, 00:37

Man geht in etwa davon aus, dass ein normaler Duscgang etwa 50-60 Liter Wasser verbraucht, wenn ein entsprechender Duschkopf verwendet wird, kann dieser Wert noch weiter reduziert werden Nicht vergessen das Wasser beim einseifen abzuschalten 8-)
Schnipsel

Beitragvon Studi am 13. Februar 2010, 01:48

Aber es gibt ja auch Menschen, wie meinen Vater, die mit einem Duschgang locker das Doppelte an Wasser wegspülen. Ich war früher auch so ein stunden-Duscher, aber habe mir das schnell wieder abgewöhnt, als ich mal intensiver drüber nachgedacht habe, wie viel Wasser das unnötigerweise verschwendet.

@filmfreak: ja, ich glaube auch, dass es nicht beabsichtigt war, aber witzig ist es trotzdem :D
Studi

Beitragvon Languste am 13. Februar 2010, 23:12

Hehe, bergschneider, da hast du dir aber eine schöne Zweideutigkeit geleistet :D Musste auch gerade herzhaft lachen, weil ich den Kontext nicht sofort begriffen habe :D :oops:

Ich, als Languste *grins*, gönne mir ganz gern mal ein Bad. Gerne auch romantisch mit meiner Frau zusammen. Wir haben so eine recht große, dreieckige Wanne. Da passt man Locker zu zweit rein und für ein Tablett für Essen und Sekt ist auch noch Platz :D

Eigentlich fehlt nur noch ein Fernseher im Bad, dann würde ich das ganze Wochenende in der Wanne verbringen :lol:

Aber unter der Woche dusche ich auch lieber, einfach der Zeit wegen. Da ich jeden Morgen vor der Arbeit dusche, müsste ich sonst viel eher auffstehen, wenn ich extra ein Bad nehmen würde, statt einfach schnell zu duschen.
Languste

Nächste

Zurück zu Heizkosten reduzieren