Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Badewanne oder Dusche?

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Re: Badewanne oder Dusche?

Beitragvon webby am 3. März 2010, 22:13

Studi hat geschrieben:Ich vermute ja, dass Languste so was Jacuzzi-mäßiges meint...*neid*. Diese riesengroßen Wannen, die am besten noch mit Sprudel ausgestattet sind...

Also, manche Menschen wissen, wie man es sich gut gehen lassen kann... Das fehlt mir auch noch! :D Ich sehe schon, dass ich in dieser Hinsicht noch Nachholbedarf habe. ;)
webby

Beitragvon joyce am 4. März 2010, 22:26

Da muss ich leider passen, weil unsere Badewanne keine Brause hat. Die gibt es nur in der Dusche. Ich bin also in der glücklichen Situation, dass mir beide Einrichtungen zur Verfügung stehen, so ein Duschbad kann ich aber nicht veranstalten.
Ich ermutige aber andere Teilnehmer aus dem Forum, sich an diesem Experiment zu beteiligen. ;)
joyce

Beitragvon Studi am 4. März 2010, 23:46

Ja, wenn man beides hat, dann ist das am besten. Standduschen mag ich auch mehr, habe ja in meiner WG auch eine aber hier bei meinen Eltern haben wir nur eine Wanne zum reinknien und duschen. :D

Ich habe heute wieder gemessen: wieder war die halbe Wanne voll. Ich sollte das echt mal reduzieren und schneller duschen, aber in den Ferien dusche ich auch sowieso länger, da hab ich ja Zeit. :D

Webby, wenn du nur 1/3 der Wanne füllst, wie viele Minuten duschst du denn da etwa? Hast du eine Sparbrause? Ich nälich eigentlich auch...
Und stellst du das Wasser ab, während du dich einseifst?

Ja, so ein Jacuzzi fehlt mir auch noch... aber ich glaube, dann würde ich den ganzen Tag da drin liegen und vor mich hin schrumpeln. 8-)
Studi

Beitragvon webby am 5. März 2010, 01:14

@joyce
Du bist wirklich zu beneiden! Ich durfte diesen Luxus, wie gesagt, vorübergehend genießen und hoffe, dass ich irgendwann wieder dahin komme. Dann am besten so ein Jazucci-Dings-Da mit Sprudel. :D

@Studi
Ich fürchte, ich war bei diesem Experiment nicht ganz ehrlich und habe mich da gewissermaßen selbst ausgetrickst. Na ja, wenn der Stöpsel drin ist, dann füllt sich das Wasser doch bedenklich schnell und dann war Eile angesagt. :oops:
Sparbrause - ähm.... glaube ich nicht. Wie erkennt man die?
Und das Wasser habe ich während des Eingelens (kleine Übersetzungshilfe: Duschgel statt Seife) nicht abgedreht, habe das Ganze aber während des gesamten Duschbads (so langsam gefällt mir das Wort) nur sparsam laufen lassen.
webby

Beitragvon Studi am 6. März 2010, 00:35

Naja, bei unserer Duschbrause ist so ein kleiner "Schalter" mit dran, da kann man auch noch extra einstellen, wie viel Wasser durchkommen kann (also zusätzlich zum normalen Hahn-Hebel-Dingsda, das ja an jeder Wanne dran ist, wo man auch kalt und warm einstellt.... hach, ich drücke mich mal wieder kompliziert aus :D ).

Aber ich glaube, dass die neuen Duschen alle schon so nen Sparmodus integriert haben, also ohne extra Schalter. Ich habe mal so ne Regenbrause gesehen (also eine sehr große, wo dann das Wasser wie Regen auf einen niederprasselt), da war das Spardings glaub auch schon integriert...

"Eingelen" als Wort ist auch eine nette Idee. :lol:
Studi

Beitragvon Languste am 6. März 2010, 17:51

Ja, webby, ich lass es mir gutgehen. *grins*. Nein, Unsinn, ich habe lange für die Wanne gespart, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ich habe inzwischen mal den Stöpsel drin gelassen und mein Dreieck war zu etwas weniger als einem Drittel gefüllt. Auf eine normale Wanne aufgerechnet, wäre das dann vermutlich etwas mehr als ein Drittel. Aber wie webby schon angemerkt hat: wenn der Stöpsel drin ist und man sieht, wie sich die Wanne langsam füllt, duscht man automatisch schneller, weil man den Wasserverschleis vor Augen hat. Das wäre also vermutlich eine Idee, wie man Wasser beim Duschen sparen könnte. Stöpsel rein und man schämt sich über den Wasserverbrauch so sehr, dass man immer kürzer duscht. :D
Languste

Beitragvon Studi am 7. März 2010, 02:33

Ist eine gute Idee, Languste. Ich glaube auch, dass das funktionieren würde. Denn irgendwie schämt man sich, wenn die Wanne immer voller wird und dann beeilt man sich schon mehr. Man will ja auch nicht, dass es an den Rändern überschwappt. :-)
Studi

Beitragvon webby am 10. März 2010, 22:51

Ne, also dann habe ich definitiv keine Sparbrause. Der Bau hier ist ja auch schon etliche Jahre... ähm Jahrzehnte alt. Es lässt sich auch schlecht schätzen, wann hier eine Modernisierung zum letzten Mal vorgenommen wurde. Scheint jedenfalls nicht in jüngster Vergangenheit gewesen sein.
Das "Eingelen" habe ich spontan gebildet - quasi als Analogie zu "Einseifen" (das Einseifen nicht im übertragenen Sinne, versteht sich :lol: ).
webby

Beitragvon Studi am 15. März 2010, 03:53

Warum wechselst du die Brause nicht einfach aus? So eine Sparbrause gibt es heute schon für 7-10 Euro, sogar mit verschiedenen Funktionen (Regenbrause, Massagebrause, normale Brause, Lichtbrause...).
Auf Dauer spart das bestimmt viel Wasser (naja, außer die Lichtbrause, da geht dann wieder Stromgeld drauf :D aber schön sieht es aus... ich habe keine, aber kenne das von einer Freundin).
Studi

Beitragvon webby am 17. März 2010, 21:39

7-10 Euro sind wirklich kein Vermögen. Das Problem, befürchte ich, könnte das Auswechseln sein. Wollte nämlich schon mal vorab prüfen, wie leicht bzw. schwer sich der Schlauch von der jetzigen Brause abmontieren lässt und habe das Ding gar nicht los bekommen. :x
webby

VorherigeNächste

Zurück zu Heizkosten reduzieren