Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Badewanne oder Dusche?

Wie kann man günstiger und effizienter Heizen?

Re: Badewanne oder Dusche?

Beitragvon Jürgen am 20. Februar 2010, 00:34

Dann möchte ich doch die Statistik hier um meine eigenen Angaben ergänzen. Ich ziehe ausschließlich das Duschen vor, weil es praktischer und ökonomischer ist und zwar sowohl hinsichtlich des Zeitaufwandes als auch in Bezug auf den Wasser- und Energieverbrauch.
Ohne jemanden bevormunden zu wollen oder ihm/ ihr die Freude am Baden zu verderben wünsche ich mir doch, dass sich die "Baden-Freunde" stets über den damit zusammenhängenden Verbrauch im Klaren sind und diesen möglichst in Grenzen halten.

Freundliche Grüße
von Jürgen
Jürgen

Beitragvon Studi am 20. Februar 2010, 02:20

webby hat geschrieben:Hi Studi!

Also das mit dem Link ist ein echter Tipp für mich - danke! :) Das Ding ist echt praktisch, hat sogar eigens einen Halter fürs Sektglas :D und kostet auch nicht die Welt...!

Das freut mich, dass ich dir einen Tipp geben konnte. :-)
Sag Bescheid, wenn du so ein Ding hast und wie es ist. Ich habe leider keins. :-(

Übrigens sehr erstaunlich, wie viele Beiträge hier auf einmal sind. War doch gar nicht lange weg... Das Forum erblüht ja zu neuem Leben, grins.
Studi

Beitragvon webby am 25. Februar 2010, 23:56

Ein kleiner Nachtrag in puncto Verbrauch:
Habe mal vor kurzem gelesen, dass es sich nicht generell sagen lässt, das Duschen sei sparsamer als das Baden. Hier kommt es immer auf den Einzelfall an. So zum Beispiel: welche Badewanne hat man und natürlich, wie voll man diese laufen lässt. Und umgekehrt: wie ist die Dusche beschaffen, wie lange dauert der Duschvorgang. Hat man beispielsweise keine wassersparende Dusche, so zahlt man für das nasse Vergnügen nach 10 Minuten mehr als bei einem Wannenbad. :shock:
webby

Beitragvon Studi am 26. Februar 2010, 03:52

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn man lange duscht, dann füllt man locker 2 Badewannen voll. Und ohne Sparbrause gleich 3... ich werde das morgen mal prüfen. Ich bin ja zur Zeit zuhause, außerhalb meiner Studentenbude :-D Hier hab ich eine Wanne zur Verfügung. Ich werde duschen, aber den Stöpsel reinstecken. Mal sehen, wie viel ich da in einem normalen Duschvorgang fülle. Bestimmt eine halbe Wanne, ich dusche lange...
Studi

Beitragvon webby am 1. März 2010, 22:40

Und? - Hast Du das Experiment durchgeführt? ;) Ich habe es einmal selbst ausprobiert und eine "Schnell-Dusche" genommen. Die Wanne war so ca. 1/3 voll.
webby

Beitragvon Languste am 2. März 2010, 14:06

Da ist man mal ein paar Tage nicht online, und schon quillt das Forum von neuen Beiträgen über. Was geht denn hier ab, woher kommen auf einmal die vielen Beiträge? :D Wahnsinn!

Ich werde dieses Experiment morgen früh auch gleich machen. Habe zur Zeit Urlaub und liege auf der faulen Haut, aber morgen werde ich euch live berichten, wie voll meine Wanne beim Duschen wird. :-) Wobei das unfair ist, wir haben ja eine dreieckige Wanne, die fasst mehr Wasser als eine normale Wanne... demzufolge wird meine Wanne vom Wasserstand her auch weniger gefüllt sein.... das müsste man also irgendwie aufrechnen..... aaargh, Mathe. :x
Languste

Beitragvon webby am 2. März 2010, 22:45

Eine Badewanne im Dreieck?? :o Kann man da überhaupt die Beine richtig ausstrecken?
Mir ist dazu noch eingefallen: nennt man das, was wir gemacht haben, bzw. Du noch vorhast ein Duschbad? :lol: Denn bisher fand ich diese Bezeichnung eher verwirrend - entweder - oder. Aber mit der Handbrause und Stöpsel rein ist es wirklich nichts Halbes und nichts Ganzes. ;)
webby

Beitragvon Studi am 3. März 2010, 16:28

Ich vermute ja, dass Languste so was Jacuzzi-mäßiges meint...*neid*. Diese riesengroßen Wannen, die am besten noch mit Sprudel ausgestattet sind... da sind einige dreieckig, glaube ich? :?

Also, ich habe etwas mehr als die halbe Wanne gefüllt... allerdings bin ich zur Zeit auch etwas erkältet, dusche also auch ein bisschen länger als sonst, weil es gut tut. :-) Viren wegspülen *g*

Ja, du hast Recht: Duschbad wäre wohl das passende Wort *grins*. Aber das nächste Mal ziehe ich den Stöpsel wieder, ohne ist das Duschen doch angenehmer. :D
Studi

Beitragvon joyce am 3. März 2010, 20:13

Ich persönlich dusche und bade gerne! Habe mir aber ehrlich gesagt bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, dass ein ausgebieges Duschen mehr Wasser und Energie kosten kann als ein Bad! :o Wobei es ja sowieso nicht immer gleich ein Vollbad sein muss. Auch wenn eine große Wanne zu gut einem Drittel gefüllt ist, so ist es trotzdem wohltuend. :D
joyce

Beitragvon Studi am 3. März 2010, 20:20

Hallo joyce,

schließ dich doch unserem Experiment an und dusche mal mit Stöpsel in der Wanne. Dann kannst du hier auch posten, bis wo hin das Wasser in deiner Wanne stand. :D
Studi

VorherigeNächste

Zurück zu Heizkosten reduzieren