Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Wärmepumpe geplant :-)
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Wärmepumpe geplant :-)
Hallo an die Wärmepumpen-Profis unter Euch!
Meine Frau und ich wollten im nächsten Jahr ein feines Häuschen bauen und haben
schon ein Grundstück erworben, wo die Installation einer Wärmepumpe möglich wäre.
Aufgrund der vielen Vorteile möchten wir auch definitiv Erdwärme nutzen, das steht fest.
Nun bin ich etwas verwirrt, welche Art und Ausführung die besten Wirkungsgrade erzielt
und in der Anschaffung dennoch nicht ZU teuer ist.
Wer kann hier ein paar Tipps geben und uns weiterhelfen?
Kennt ihr einen guten und preisgünstigen Dienstleister/Anbieter im Raum Duisburg?
Danke im Voraus!
Ralf
Meine Frau und ich wollten im nächsten Jahr ein feines Häuschen bauen und haben
schon ein Grundstück erworben, wo die Installation einer Wärmepumpe möglich wäre.
Aufgrund der vielen Vorteile möchten wir auch definitiv Erdwärme nutzen, das steht fest.
Nun bin ich etwas verwirrt, welche Art und Ausführung die besten Wirkungsgrade erzielt
und in der Anschaffung dennoch nicht ZU teuer ist.
Wer kann hier ein paar Tipps geben und uns weiterhelfen?
Kennt ihr einen guten und preisgünstigen Dienstleister/Anbieter im Raum Duisburg?
Danke im Voraus!
Ralf
Re: Wärmepumpe geplant :-)
Guten Tag Ralf,
die Frage, welche Wärmepumpe am effizientesten arbeitet, lässt sich wahrlich nicht
pauschal beantworten, da es einfach von zu vielen Faktoren abhängt!
Sind in deiner Idee der Effizienz auch die Anschaffungskosten einkalkuliert?
Wieviel Wärmebedarf besteht, wieviel Wohnfläche in qm wird Euer Haus haben?
Prinzipiell sind Luft-Wärmepumpen der neueren Generationen für Häuser bis 120 qm
Wohnfläche meines erachtens vollkommen ausreichend. Diese haben zudem viel
geringe Anschaffungskosten, als z.b. die Sole-Pumpen.
Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, sich vor dieser teuren Anschaffung
unbedingt mehr als eine Beratung und Meinung anzuhören und sich nicht auf
einen örtlichen Energieberater oder Hersteller zu verlassen. Natürlich wollen alle
involvierten Personen möglichst viel Geld verdienen.
Wenn du etwas konkreter wirst, helfe ich gerne weiter!
Mit freundlichen Grüßen
Karl Haberland
die Frage, welche Wärmepumpe am effizientesten arbeitet, lässt sich wahrlich nicht
pauschal beantworten, da es einfach von zu vielen Faktoren abhängt!
Sind in deiner Idee der Effizienz auch die Anschaffungskosten einkalkuliert?
Wieviel Wärmebedarf besteht, wieviel Wohnfläche in qm wird Euer Haus haben?
Prinzipiell sind Luft-Wärmepumpen der neueren Generationen für Häuser bis 120 qm
Wohnfläche meines erachtens vollkommen ausreichend. Diese haben zudem viel
geringe Anschaffungskosten, als z.b. die Sole-Pumpen.
Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, sich vor dieser teuren Anschaffung
unbedingt mehr als eine Beratung und Meinung anzuhören und sich nicht auf
einen örtlichen Energieberater oder Hersteller zu verlassen. Natürlich wollen alle
involvierten Personen möglichst viel Geld verdienen.
Wenn du etwas konkreter wirst, helfe ich gerne weiter!
Mit freundlichen Grüßen
Karl Haberland
- k.haberland
hi Leute,
das Thema würde mich auch interessieren, gibt es denn gute Webseiten über die man mehr über die Technik erfährt ?
Es wäre toll ein paar Adressen von Anbietern zu bekommen über die man sich Angebote einholen kann !
Danke für die Hilfe ich hoffe ich kann mich mal revanchieren
Lounge
das Thema würde mich auch interessieren, gibt es denn gute Webseiten über die man mehr über die Technik erfährt ?
Es wäre toll ein paar Adressen von Anbietern zu bekommen über die man sich Angebote einholen kann !
Danke für die Hilfe ich hoffe ich kann mich mal revanchieren
Lounge
Hallo an alle Wärmepumpen-Interessierten,
wir haben seit heute einige Informationsseiten zum Thema Wärmepumpen hier auf energievergleich.de
Neben den Vorteilen, Nachteilen und den Sparmöglichkeiten erfährt man auch vieles über die Förderung von Wärmepumpen. Einfach nachlesen: http://www.energievergleich.de/waermepumpen.htm
Bald werden wir hier intern ein Verzeichnis eröffnen, in welches sich Fachunternehmen eintragen können.
Dann gibt es für unsere Besucher je nach Wohnort und Interessengebiet (Geothermie, Gasheizung, Solar, Photovoltaik) eine gute Übersicht von entsprechenden Anbietern und Beratungsdienstleistern.
Viele Grüße
www.energievergleich.de
wir haben seit heute einige Informationsseiten zum Thema Wärmepumpen hier auf energievergleich.de
Neben den Vorteilen, Nachteilen und den Sparmöglichkeiten erfährt man auch vieles über die Förderung von Wärmepumpen. Einfach nachlesen: http://www.energievergleich.de/waermepumpen.htm
Bald werden wir hier intern ein Verzeichnis eröffnen, in welches sich Fachunternehmen eintragen können.
Dann gibt es für unsere Besucher je nach Wohnort und Interessengebiet (Geothermie, Gasheizung, Solar, Photovoltaik) eine gute Übersicht von entsprechenden Anbietern und Beratungsdienstleistern.
Viele Grüße
www.energievergleich.de
-

energievergleich.de - Administrator
toll das sind genau die Infos die ich suche
oft muss man ja lange im Web graben bis man mal was findet aber hier gibt es alles aus einer Hand !!!
Danke und weiter so
Matthias
oft muss man ja lange im Web graben bis man mal was findet aber hier gibt es alles aus einer Hand !!!
Danke und weiter so
Matthias
- Matthias
Hallo Ralf
wie sieht es denn aus mit der Liebe und dem Häuschen?
Was macht die Wärmepumpe?
Solltest Du Dich für eine entscheiden, liegst Du jedenfalls voll im Trend, denn das statistische Bundesamt hat Zahlen veröffentlicht, aus denen hervorgeht, daß mittlerweile jeder vierte, der ein Haus baut, dabei auf eine Wärmepumpe setzt.
Gas dagegen wird zunehmend weniger eingesetzt. Der Anteil ist zwar immer noch hoch, dem Werbefeldzug der Gasversorger vermutlich sei dank. Aber von bisher etwa konstanten 70 Prozent geht der Einsatz zurück seit ein paar Jahren auf aktuell 58 Prozent.
Öl ist kein Thema mehr, nur knapp zwei Prozent setzen beim Hausbau noch auf Öl. Solarenergie ist noch weniger zu finden, kaum ein Prozent, aber dafür stetig steigend. Da zeigen wohl die Förderungsmöglichkeiten Wirkung und je mehr verkauft wird, umso billiger wird die Technik ja dann auch und vor allem auch effektiver.
Bei Gas spielt sicher auch eine Rolle, daß es immer öfter zu Ausfällen kommt, weil sich die Streithähne Ukraine und Rußland gerne mal am Hahn bedienen, nämlich ihn auf zu drehen.
wie sieht es denn aus mit der Liebe und dem Häuschen?
Was macht die Wärmepumpe?
Solltest Du Dich für eine entscheiden, liegst Du jedenfalls voll im Trend, denn das statistische Bundesamt hat Zahlen veröffentlicht, aus denen hervorgeht, daß mittlerweile jeder vierte, der ein Haus baut, dabei auf eine Wärmepumpe setzt.
Gas dagegen wird zunehmend weniger eingesetzt. Der Anteil ist zwar immer noch hoch, dem Werbefeldzug der Gasversorger vermutlich sei dank. Aber von bisher etwa konstanten 70 Prozent geht der Einsatz zurück seit ein paar Jahren auf aktuell 58 Prozent.
Öl ist kein Thema mehr, nur knapp zwei Prozent setzen beim Hausbau noch auf Öl. Solarenergie ist noch weniger zu finden, kaum ein Prozent, aber dafür stetig steigend. Da zeigen wohl die Förderungsmöglichkeiten Wirkung und je mehr verkauft wird, umso billiger wird die Technik ja dann auch und vor allem auch effektiver.
Bei Gas spielt sicher auch eine Rolle, daß es immer öfter zu Ausfällen kommt, weil sich die Streithähne Ukraine und Rußland gerne mal am Hahn bedienen, nämlich ihn auf zu drehen.
- Micha
Hallo Ralf,
Wärmepumpe angeschafft oder doch für eine günstigere Alternative entschieden?

Wärmepumpe angeschafft oder doch für eine günstigere Alternative entschieden?
- pumba
In diesem Fall wahrscheinlich schon zu spät, aber aus eigener Erfahrung bzw. Erfahrung aus der Familie, ist es wirklich wichtig vor dem Kaufabschluss einer Wärmepumpe sich eingehend selbst mit der Thematik zu beschäftigen. Viele so genannte Fachunternehmen sind nicht in der Lage fachgerecht eine Wärmepumpe zu installieren, was zum einen zu Leistungsverlusten und zum anderen zu teuren Nachbesserungen führen kann, die vielleicht erst einige Jahre später aufallen, sodass auch keine Garantieansprüche mehr bestehen.
Daher sollte wirklich eine umfangreiche Recherche stattfinden, welche Anbieter sich mit einer besonders positiven Resonanz bei Kunden hervortun. Hierzu bietet das Internet sicherlich super Möglichkeiten, unabhängige Meinungen einfangen zu können, welche auf jeden Fall aber kritisch hinterfragt werden sollten.
Auch sollte man bei solch einer Investition weg von der "Günstig.Mentalität" kommen, es ist nun einmal so das gute Arbeit auch entsprechend bezahlt werden muss. Aber lieber einige Euro mehr in die Investition einer Wärmepumpe inkl. Installation investieren, als sich später darüber ärgern zu müssen, dass dauernd neue Kosten für Nachbesserungen und Reparaturen anfallen.
Grüße,
Marco
Daher sollte wirklich eine umfangreiche Recherche stattfinden, welche Anbieter sich mit einer besonders positiven Resonanz bei Kunden hervortun. Hierzu bietet das Internet sicherlich super Möglichkeiten, unabhängige Meinungen einfangen zu können, welche auf jeden Fall aber kritisch hinterfragt werden sollten.
Auch sollte man bei solch einer Investition weg von der "Günstig.Mentalität" kommen, es ist nun einmal so das gute Arbeit auch entsprechend bezahlt werden muss. Aber lieber einige Euro mehr in die Investition einer Wärmepumpe inkl. Installation investieren, als sich später darüber ärgern zu müssen, dass dauernd neue Kosten für Nachbesserungen und Reparaturen anfallen.
Grüße,
Marco
- MarcoM
Da hast Du absolut recht! Ich hätte GERADE bei solchen Sachen auch Panik, mir einfach den günstigsten Anbieter zu suchen. Später hat man dann vielleicht immer Ärger. Lieber ein paar Mark (euro) mehr investieren und dann mit gutem Gewissen der Zukunft entgegen sehen! 
Der Markt mit Wärmepumpen boomed ja, da sollte es nicht schwer sein, in der Bekanntschaft Tipps zu bekommen, bezüglich guter Handwerksbetriebe.
- Micha
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Geothermie & Fernwärme