szmtag

Muss ich die Fernwärme unbeding nehmen ?

Alles über Erdwärme, Wärmepumpen usw.

Muss ich die Fernwärme unbeding nehmen ?

Beitragvon Atze am 3. Februar 2009, 09:47

Hi Leute,

ich habe mir gerade ein gebrauchtes Haus gekauft das bisher an die Fernwärme angeschlossen war.
Die Preise der Anbieter finde ich aber viel zu hoch und ich weiss ja auch nicht was mich das alles kosten wird. Nun würde ich lieber auf Kaminöfen umstellen, oder muss ich als Rechtsnachfolger des vorherigen Besitzers die Verträge übernehmen ?

Helft mir bitte ich kenne mich da nicht aus

Danke Atze
Atze

Re: Muss ich die Fernwärme unbeding nehmen ?

Beitragvon Bluboy am 3. Februar 2009, 12:37

Hallo Atze,

also wenn die Fernwärme mit dem Vorbesitzer vereinbart war dann dürfte das für dich wohl nicht mehr gelten. Aber ehe du das mit den Öfen in Angriff nimmst würde ich mich erst mal erkundigen ob das überhaupt geht.

Denn wenn es um den Kamin geht dann kannst du dort nicht einfach einen Ofen anschließen :!:

tschau Bluboy
Bluboy

Beitragvon Micha am 4. Februar 2009, 08:54

Denn wenn es um den Kamin geht dann kannst du dort nicht einfach einen Ofen anschließen

Hier ist als erstes der Schornsteinfeger gefragt. Aber davon abgesehen, Du sprichst gleich von mehreren Öfen. Weißt Du was es bedeutet, sein Haus auf diese Art zu beheizen?

Davon abgesehen,
oder muss ich als Rechtsnachfolger des vorherigen Besitzers die Verträge übernehmen

Ich wäre mir da nicht so sicher. Das Haus ist ja noch da und das Heizsystem ebenfalls. Ich würde mal in die Verträge schauen, was es für Laufzeiten gibt und ob ev. ein Sonderkündigungsrecht bei Eigentümerwechsel festgeschrieben ist.
Micha

Beitragvon Barillo am 4. Februar 2009, 13:38

Hi,

Micha hat Recht das scheint doch alles nicht so einfach zu sein, als erstes würde ich mich darum kümmern was für eine Vertrag mit dem Versorger da ist.

Erst wenn das geklärt würde ich mich nach einer Alternative umsehen sonst könnte es sein dass du zwei Verträge an der Backe hast und das willst du sicher nicht.

by Barillo
Barillo

Beitragvon Enzo am 6. Februar 2009, 16:55

Hallo Atze,
vielleicht solltest du noch einmal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen und ihn darum bitten, die eventuell noch vorhandenen Verträge selbst zu kündigen. Ein Besitzerwechsel müsste doch als plausibler Grund akzeptiert werden und anschließend kannst du einbauen lassen was dir lieb ist.
Enzo

Zurück zu Geothermie & Fernwärme