Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Holzofen für die Küche ?
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Holzofen für die Küche ?
Petra hat geschrieben:Guten Tag,
meine Oma hatte immer einen Holzofen in der Küche mit dem wurde geheizt und gekocht.
Sowas hätte ich auch gern aber ist das noch zeitgemäß ?
Was meint ihr dazu ich frage um eure Meinung![]()
![]()
Petra
Was heißt denn zeitgemäß? Du must doch wissen, ob dir das Spaß machen würde. Aber wenn, dann würde ich noch einen Ausweichofen haben wollen, denn immer mit dem Holz hantieren stelle ich mir etwas anstrengend vor auf die Dauer.
Wie reguliert man denn einen Holzofen? Ist sicher nicht ganz einfach, damit zu kochen.
Strandkorb-Fan.
- strandkorb
Wie reguliert man einen Holzofen? Durch Klappen?
- ulf
Ich kann mich auch noch an diese Zeit erinnern, als mit solch einem Ofen geheizt und gekocht wurde. Dies kann in den sehr warmen Monaten schon zu einem Problem werden. Bei Kälte dagegen empfand ich eine solche Wärme als weitaus angenehmer und natürlich auch gemütlicher als die von einer Heizung, wie sie heute üblich ist. Natürlich hat das Ganze auch seine Nachteile - nicht zuletzt der Zeit- und Arbeitsaufwand, um solch einen Ofen erst einmal zum Heizen zu bekommen.
Die "Regulierung" beim Kochen: man verschiebt den Kochtopf je nachdem in die Mitte, wo die größte Hitze herrscht oder eben an den Rand.
Die "Regulierung" beim Kochen: man verschiebt den Kochtopf je nachdem in die Mitte, wo die größte Hitze herrscht oder eben an den Rand.
- Jürgen
Ich finde das mit so einem Ofen zwar auch so richtig heimelig. Man muss sich aber auch überlegen, dass so ein Ding richtig Arbeit macht. *grins* Also so als Alternative zu einer modernen Heizung würde ich es wohl machen, wenn ich die Möglichkeiten hätte, aber bitte nicht solchen Ofen als einzige Wärmequelle.
- kojak
Man kann es schon als eine Alternative nutzen, nur braucht es dazu auch richtig viel Disziplin, damit man nicht im wahrsten Sinne des Wortes in der Kälte steht! Wäre mir persönlich auch viel zu viel Arbeit, aber ein Bekannter konnte mit solch einem Ofen seine Heizkosten enorm reduzieren - hat natürlich auch den Vorteil, dass es kostenlos an Holz herankommt, welches es nur noch selber zu spalten hat!
- Bodo P
Gerade in diesem Winter hätte ich so einen Holzofen zusätzlich gut gebrauchen können.
Und spätestens, wenn ich wüßte, dass ich das Holz kostenlos kriegen kann, würde ich diese Idee wohl ganz ernst ins Auge fassen.
- kojak
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Geothermie & Fernwärme