Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Wie entsorgt man alte Heizungen am besten ?

Alles über Erdgas, Erdöl und Kohle

Wie entsorgt man alte Heizungen am besten ?

Beitragvon Jazz am 3. Februar 2009, 09:37

Guten Tag,

bei mir im Haus ist eine alte Heizung die mit Öl läuft, die will ich gern raus hauen :twisted:
Aber wie entsorgt man sowas denn zu der Heizung gehört ja auch der Tank im Keller.

Und ich möchte nicht wissen was auf dem Boden des Tanks für Zeugs ist, wenn ich da reinschaue dann sehe ich nur eine schwarze Brühe.

Danke für jeden guten Tipp der kommt.

Jazz
Jazz

Re: Wie entsorgt man alte Heizungen am besten ?

Beitragvon Bluboy am 3. Februar 2009, 12:35

Guten Tag,

bei so einer alten Anlage wäre es sehr wichtig dass du eine spezielle Firma holst die dir das entsorgt.

Denn gerade im Tank sind Stoffe die auf keinen Fall in die Umwelt geraten sollten, ich kann mir vorstellen
dass es da auch Auflagen vom Umweltamt gibt die man dabei einhalten muss.

Ich hoffe das hilft dir

Bluboy
Bluboy

Beitragvon dodo am 3. Februar 2009, 16:17

Ich würde das auch auf alle Fälle eine Fachfirma machen lassen. Die ist dann nämlich auch in Schuld, wenn was schiefgeht und deswegen (hoffentlich) auch gut versichert.

Ölschäden im Erdbereich u.ä., das kann nämlich richtig teuer werden.

Am besten wird sein, Du fragst die Firma, die Dir die neue Anlage montiert. Im besten Fall kann die das selbst erledigen oder kann zumindest entsprechende Entsorgungsbetriebe nennen.
Zocken
dodo

Beitragvon Atze am 5. Februar 2009, 17:30

Guten Abend,

mir hat mal einer gesagt dass man das Öl von einer speziellen Firma entsorgen lassen muss. Denn es muss sichergestellt sein dass davon nichts ins Wasser oder in den Boden kommen kann.
Das wird sicher nicht billig denn das ist schon ein großer Aufwand den Tank zu leeren und die Heizung fachgerecht zu entsorgen.

Hoffentlich musst du nicht zuviel zahlen !

Gruß und Kuss
Atze
Atze

Beitragvon Spatzl am 6. Februar 2009, 15:36

Ein Bekannter von mir hat seine Heizanlage von Öl auf Erdgas umgestellt. Für die Entsorgung und Demontage seines alten Öltanks haben sich die Stadtwerke gekümmert und er hat sogar für seine Restölmenge die sich noch im Tank befand, einen geringen Geldbetrag erstattet bekommen. :D
Allerdings wohnt mein Bekannter in München und so weiß ich nicht ob dies bundesweit so gehandhabt wird.
Grüße,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon dodo am 9. Februar 2009, 18:22

Guter Hinweis!

Die Stadtwerke sind ja scharf darauf, Ölheizer in die Gasabteilung zu ziehen, denn Öl liefern die Stadtwerke ja eher selten. Eine diesbezügliche Anfrage kann sicher nicht schaden. Wenn das nicht so läuft, wie in München, dann gibt es vielleicht wenigstens eine Beteiligung an den Kosten.
Zocken
dodo

Beitragvon Spatzl am 10. Februar 2009, 17:46

Ich glaube so eine Anlage kann doch wirklich nur ein Fachmann entsorgen. In den regionalen Gelben Seiten müsste doch eine Firma zu finden sein an die man sich deswegen wenden kann.
So eine Arbeit ist ja auch nicht ganz ungefährlich.
lg.
Spatzl
Spatzl

Zurück zu Fossile Energieträger