Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Was für eine Heizung in den Neubau ?
12 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Was für eine Heizung in den Neubau ?
Guten Tag,
auf der Suche nach Hilfe bin ich hier auf dieses Forum gestossen und ich hoffe ich kann hier Antworten finden. Ich plane ein neues Haus zu bauen und bin noch unsicher was die Heizung angeht. Sollte ich besser Erdöl oder Erdgas nehmen oder was hätte ich denn noch für Alternativen ? Denn die Heizung werde ich viele Jahre haben und das sollte gut überlegt sein.
Danke !
auf der Suche nach Hilfe bin ich hier auf dieses Forum gestossen und ich hoffe ich kann hier Antworten finden. Ich plane ein neues Haus zu bauen und bin noch unsicher was die Heizung angeht. Sollte ich besser Erdöl oder Erdgas nehmen oder was hätte ich denn noch für Alternativen ? Denn die Heizung werde ich viele Jahre haben und das sollte gut überlegt sein.
Danke !
- Hansi
Re: Was für eine Heizung in den Neubau ?
Hallo Hansi,
wir standen vor nicht allzu langer Zeit vor der selben Frage und haben uns für Gas entschieden. Wir wollten einfach keinen Öltank im Keller haben und nicht immer schauen müssen dass wir dann einkaufen wenn es gerade günstig ist. Ob die Entscheidung richtig war oder nicht wird sich zeigen aber derzeit bin ich sehr zufrieden damit.
Gruß Petra
wir standen vor nicht allzu langer Zeit vor der selben Frage und haben uns für Gas entschieden. Wir wollten einfach keinen Öltank im Keller haben und nicht immer schauen müssen dass wir dann einkaufen wenn es gerade günstig ist. Ob die Entscheidung richtig war oder nicht wird sich zeigen aber derzeit bin ich sehr zufrieden damit.
Gruß Petra
Hallo,
wenn du dir die Entwicklung der Kosten so anschaust dann ist Gas wohl nicht mehr die billigste Form der Heizung wie noch vor ein paar Jahren der Fall war. Die Anbieter schlagen nun schon genauso zu wie die Ölmultis. Solar wäre eine Alternative für dich die Sonne gehört niemanden der eine Rechung stellt !
lg Boris
wenn du dir die Entwicklung der Kosten so anschaust dann ist Gas wohl nicht mehr die billigste Form der Heizung wie noch vor ein paar Jahren der Fall war. Die Anbieter schlagen nun schon genauso zu wie die Ölmultis. Solar wäre eine Alternative für dich die Sonne gehört niemanden der eine Rechung stellt !
lg Boris
Boris hat geschrieben:Solar wäre eine Alternative für dich die Sonne gehört niemanden der eine Rechung stellt !
lg Boris
Dafür stellen die Hersteller und Händler von Solar- und Photovoltaikanlagen dicke Rechnungen, und das sind keine kleinen!
mfg
Da ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes guter Rat teuer.
Ich stehe vor dem selben Problem wie Hansi und erhoffe mir ebenfalls gute Ratschläge. Wenn man die Ölpreispolitik und den Schlamassel mit der Gaslieferung beobachtet, tentiere ich momentan doch eher in Richtung Sonnenenergie.
Ich stehe vor dem selben Problem wie Hansi und erhoffe mir ebenfalls gute Ratschläge. Wenn man die Ölpreispolitik und den Schlamassel mit der Gaslieferung beobachtet, tentiere ich momentan doch eher in Richtung Sonnenenergie.
- Wolke7
Würde ich noch einmal vor dieser Wahl stehen, würde ich mir bevor ich mich für Öl oder Gas entscheide, auch ein Angebot einer umweltfreundlicheren Heizungsanlage einholen. Inzwischen gibt es viele Alternativen, leider sind viele in der Anschaffung sehr teuer.
- Canario
Inzwischen gibt es viele Alternativen, leider sind viele in der Anschaffung sehr teuer.
Die Sache ist ganz einfach, nach neuester Gesetzeslage ist man verpflichtet, einen Teil in regenerative bzw. ökologische Techniken zu investieren. Als da wären Solar, Holz (Pellets), Bioenergie. Ob Erdwärme dazugehört, weiß ich nicht im Moment. Nur in Ausnahmefällen darf man darauf verzichten.
Ein Passivhaus kommt dann ganz ohne Öl bzw. Gas aus. Allerdings ist das dann in der Bauphase teurer, Belüftung, etc.
- Micha
Micha hat geschrieben:Inzwischen gibt es viele Alternativen, leider sind viele in der Anschaffung sehr teuer.
Die Sache ist ganz einfach, nach neuester Gesetzeslage ist man verpflichtet, einen Teil in regenerative bzw. ökologische Techniken zu investieren.
Wie bitte? DAS höre ich zum ersten Mal! Gilt dies auch für normale Privatleute, oder nur für gewerbliche Bauten und Miethäuser?
LG
Eva
-- Immer auf die Kleinen!!
--
Das Gesetz spricht von Hausbesitzern und die Rede ist explizit von Solaranlagen, Wärmepunpen bzw. Biomasseheizungen.
Somit gilt das wohl auf jeden Fall für private Häuslebauer.
Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmeregelungen, die ich aber jetzt nicht parat habe.
Somit gilt das wohl auf jeden Fall für private Häuslebauer.
Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmeregelungen, die ich aber jetzt nicht parat habe.
- Micha
Da sind die Auswahlmöglichkeiten also nicht mehr so viele. Wenn dies wirklich vorgeschrieben ist, obwohl ich da noch nichts von gehört habe, ist wieder mal die Frage. Gilt dies für alle Bundesländer oder gibt es hier auch wieder unterschiedliche Vorschriften?
- Wolke7
12 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Fossile Energieträger