szmtag

Was für eine Heizung in den Neubau ?

Alles über Erdgas, Erdöl und Kohle

Was für eine Heizung in den Neubau ?

Beitragvon Hansi am 22. Januar 2009, 17:43

Guten Tag,
auf der Suche nach Hilfe bin ich hier auf dieses Forum gestossen und ich hoffe ich kann hier Antworten finden. Ich plane ein neues Haus zu bauen und bin noch unsicher was die Heizung angeht. Sollte ich besser Erdöl oder Erdgas nehmen oder was hätte ich denn noch für Alternativen ? Denn die Heizung werde ich viele Jahre haben und das sollte gut überlegt sein.
Danke !
Hansi

Re: Was für eine Heizung in den Neubau ?

Beitragvon Petra am 22. Januar 2009, 17:45

Hallo Hansi,
wir standen vor nicht allzu langer Zeit vor der selben Frage und haben uns für Gas entschieden. Wir wollten einfach keinen Öltank im Keller haben und nicht immer schauen müssen dass wir dann einkaufen wenn es gerade günstig ist. Ob die Entscheidung richtig war oder nicht wird sich zeigen aber derzeit bin ich sehr zufrieden damit.
Gruß Petra
Petra

Beitragvon Boris am 23. Januar 2009, 08:44

Hallo,
wenn du dir die Entwicklung der Kosten so anschaust dann ist Gas wohl nicht mehr die billigste Form der Heizung wie noch vor ein paar Jahren der Fall war. Die Anbieter schlagen nun schon genauso zu wie die Ölmultis. Solar wäre eine Alternative für dich die Sonne gehört niemanden der eine Rechung stellt !
lg Boris
Boris

Beitragvon Weinand am 23. Januar 2009, 09:39

Boris hat geschrieben:Solar wäre eine Alternative für dich die Sonne gehört niemanden der eine Rechung stellt !
lg Boris

Dafür stellen die Hersteller und Händler von Solar- und Photovoltaikanlagen dicke Rechnungen, und das sind keine kleinen! :cry:

mfg
Weinand

Beitragvon Wolke7 am 24. Januar 2009, 20:15

Da ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes guter Rat teuer.
Ich stehe vor dem selben Problem wie Hansi und erhoffe mir ebenfalls gute Ratschläge. Wenn man die Ölpreispolitik und den Schlamassel mit der Gaslieferung beobachtet, tentiere ich momentan doch eher in Richtung Sonnenenergie.
Wolke7

Beitragvon Canario am 26. Januar 2009, 14:47

Würde ich noch einmal vor dieser Wahl stehen, würde ich mir bevor ich mich für Öl oder Gas entscheide, auch ein Angebot einer umweltfreundlicheren Heizungsanlage einholen. Inzwischen gibt es viele Alternativen, leider sind viele in der Anschaffung sehr teuer.
Canario

Beitragvon Micha am 27. Januar 2009, 07:35

Inzwischen gibt es viele Alternativen, leider sind viele in der Anschaffung sehr teuer.

Die Sache ist ganz einfach, nach neuester Gesetzeslage ist man verpflichtet, einen Teil in regenerative bzw. ökologische Techniken zu investieren. Als da wären Solar, Holz (Pellets), Bioenergie. Ob Erdwärme dazugehört, weiß ich nicht im Moment. Nur in Ausnahmefällen darf man darauf verzichten.

Ein Passivhaus kommt dann ganz ohne Öl bzw. Gas aus. Allerdings ist das dann in der Bauphase teurer, Belüftung, etc.
Micha

Beitragvon neuhier am 27. Januar 2009, 08:24

Micha hat geschrieben:
Inzwischen gibt es viele Alternativen, leider sind viele in der Anschaffung sehr teuer.

Die Sache ist ganz einfach, nach neuester Gesetzeslage ist man verpflichtet, einen Teil in regenerative bzw. ökologische Techniken zu investieren.

Wie bitte? DAS höre ich zum ersten Mal! Gilt dies auch für normale Privatleute, oder nur für gewerbliche Bauten und Miethäuser?

LG
Eva
-- Immer auf die Kleinen!! :( :( --
neuhier

Beitragvon Micha am 27. Januar 2009, 12:15

Das Gesetz spricht von Hausbesitzern und die Rede ist explizit von Solaranlagen, Wärmepunpen bzw. Biomasseheizungen.

Somit gilt das wohl auf jeden Fall für private Häuslebauer.

Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmeregelungen, die ich aber jetzt nicht parat habe.
Micha

Beitragvon Wolke7 am 27. Januar 2009, 18:44

Da sind die Auswahlmöglichkeiten also nicht mehr so viele. Wenn dies wirklich vorgeschrieben ist, obwohl ich da noch nichts von gehört habe, ist wieder mal die Frage. Gilt dies für alle Bundesländer oder gibt es hier auch wieder unterschiedliche Vorschriften?
Wolke7

Nächste

Zurück zu Fossile Energieträger