szmtag

Mit gutem Gewissen mit Erdöl heizen ?

Alles über Erdgas, Erdöl und Kohle

Mit gutem Gewissen mit Erdöl heizen ?

Beitragvon Klaus am 30. Januar 2009, 09:37

Guten Tag,

wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese dann frage ich mich ernsthaft ob ich denn
überhaupt noch mit gutem Gewissen meine Ölheizung betreiben kann :(

Offenbar ist man da nicht mehr uptodate damit, aber nicht jeder hat das Geld um die Heizung
so mir nichts dir nichts austauschen zu können.

Gruß von Klaus
Klaus

Re: Mit gutem Gewissen mit Erdöl heizen ?

Beitragvon Boris am 30. Januar 2009, 13:52

Hallo Klaus,

du hast schon recht aber wie du schon selber sagst kann nicht jeder seine alte Heizung einfach so austauschen.
Du kannst durch regelmäßige Wartung aber dafür sorgen dass der Ausstoß an Schadstoffen aber so gering wie möglich bleibt.

Alles Gute Boris
Boris

Beitragvon Spatzl am 30. Januar 2009, 19:43

Das ist ja allgemein für die meisten Leute das Problem. Ok, es gibt auch Zuschüsse, aber trotzdem muss man einen Großteil erst einmal selbst aufbringen. Ich glaube viele würden sofort Maßnahmen ergreifen und ihre Heizungsanlagen auf den umweltfreundlichsten Stand umstellen, wenn sie die finanziellen Mittel dafür übrig hätten.
Spatzl

Beitragvon Schneider am 2. Februar 2009, 09:05

Klaus hat geschrieben:Guten Tag,

wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese dann frage ich mich ernsthaft ob ich denn
überhaupt noch mit gutem Gewissen meine Ölheizung betreiben kann :(

Offenbar ist man da nicht mehr uptodate damit, aber nicht jeder hat das Geld um die Heizung
so mir nichts dir nichts austauschen zu können.

Gruß von Klaus

Hi,

wenn eine Heizung gut eingestellt ist dann ist auch der Ausstoss von schädlichen Stoffen niedriger.
Du solltest daher kein schlechtes Gewissen haben, besser eine Ölheizung die gute eingestellt ist als
eine Holzheizung in der Abfall verbrannt wird. :oops:

lg Schneider
Schneider

Beitragvon Wanze am 2. Februar 2009, 10:22

Hallo zusammen,

ich kann Schneider nur voll zustimmen :P denn es gibt Leute die verbrennen alles im Ofen und rühmen sich dann noch wie sehr sie an die Umwelt denken.

Mein Nachbar hat sogar schon Spanplatten verheizt und das ohne dass er darüber nachdenkt, nicht alles ist ohne Folgen für die Umwelt darüber sollten sich solche Leute mal Gedanken machen.

lg Wanze
Wanze

Beitragvon dodo am 3. Februar 2009, 16:34

Alles hat immer zwei Seiten. Ein Holzofen zum Beispiel produziert je nach Betriebsweise mehr oder weniger Feinstaub.

Nicht umsonst wird es demnächst für Holzöfen auch Grenzwerte geben und wo sie nicht eingehalten werden, müssen Feinstaubfilter eingebaut werden.
Zocken
dodo

Beitragvon Bluboy am 6. Februar 2009, 09:40

dodo hat geschrieben:Alles hat immer zwei Seiten. Ein Holzofen zum Beispiel produziert je nach Betriebsweise mehr oder weniger Feinstaub.

Nicht umsonst wird es demnächst für Holzöfen auch Grenzwerte geben und wo sie nicht eingehalten werden, müssen Feinstaubfilter eingebaut werden.

Dodo hat völlig Recht, bei einer optimal eingestellten Ölheizung kann unter Umständen weniger Schadstoffe anfallen als bei einem Holzofen. :shock:
Daher müsste das wohl immer gemessen werden ehe man das eine oder das andere verteufelt :twisted:

Gruß Bluboy
Bluboy

Beitragvon Enzo am 6. Februar 2009, 16:40

Somit sei hier geklärt, es kommt nicht unbedingt auf die Art der Heizungsanlage an, sondern auf deren genauen Einstellung? Das leuchtet ein und sollte auch von jedem Heizungsanlagen-Besitzer so gehandhabt werden.
Allerdings sei die Frage noch erlaubt. Sind alte Anlagen selbst nach einer genauen Einstellung noch in der Lage die Forderungen des Umweltschutzes noch zu erfüllen? Oder sollten alte Anlagen grundsätzlich ab einen gewissen Zeitpunkt ausgewechselt werden?
lg,
Enzo
Enzo

Beitragvon Micha am 9. Februar 2009, 19:01

Sind alte Anlagen selbst nach einer genauen Einstellung noch in der Lage die Forderungen des Umweltschutzes noch zu erfüllen? Oder sollten alte Anlagen grundsätzlich ab einen gewissen Zeitpunkt ausgewechselt werden?

Das ist in der Energieeinsparverordnung (EnEV) geregelt. Anlagen, die mit flüssigem oder gasförmigem Brennstoff betrieben werden, und älter als 1978 sind (grob, es gibt ein paar Feinheiten), sind generell auszutauschen gewesen. Je nach Abgasverlust ein wenig später.

Wenn es sich um ein Ein- oder Zweifamilienhaus handelt und der Eigentümer wohnt mit im Haus, gilt das allerdings nicht. (Solange der Eigentümer nicht wechselt).

Genaueres steht in der Verordnung.
Micha

Beitragvon Micha am 10. Februar 2009, 13:32

Was die Verschwendungssucht alter Heizanlagen betrifft, gibt es eine Schätzung von einem allgemein als seriös eingestuften Verbrauchermagazin:

Ein Heizkessel, der etwa aus dem Jahr 1978 stammt, hat eine Wärmeverlustleistung von umgerechnet gegen 2,5 Liter Heizöl. Rechnet man das aufs Jahr hoch (Kessel wird auch zur Warmwasserbereitung genutzt), so kommen gut 900 Liter zusammen. Wenn man das wiederum auf den Ölpreis umrechnet, dann kann man da doch einiges sparen.
Micha

Nächste

Zurück zu Fossile Energieträger