szmtag

Heizleistung verbessern

Alles über Erdgas, Erdöl und Kohle

Heizleistung verbessern

Beitragvon Atze am 4. Februar 2009, 14:42

hi user,

bei meinen Eltern ist noch eine Heizung mit Öl im Haus und die ist auch noch recht gut beinander.
Mein Vater lässt nun anfragen ob einer einen Rat hat wie man die Heizleistung verbessern kann, denn so könnte er viel Öl sparen.
Hat einer von euch ein Gerät oder so mit dem das verbessert werden kann ?

Danke Atze
Atze

Re: Heizleistung verbessern

Beitragvon Micha am 4. Februar 2009, 15:49

Ein Gerät kenne ich nicht. Aber wichtig ist auf alle Fälle die regelmäßige Wartung der Anlage, denn bereits ein Millimeter Ruß im Brennraum kann um 5% höheren Energieverbrauch bedeuten.

Vielleicht lohnt sich auch, den Brenner auszutauschen, aber das ist dann mehr was für den (neutralen) Fachmann.
Micha

Beitragvon Bluboy am 5. Februar 2009, 17:59

Hi Atze,

doch so ein Gerät gibt es, aber das ist nicht so bekannt. Du solltest dir eine neue Pumpe besorgen die das Wasser für die Heizung nach oben pumpt. Mit so einer neuen Pumpe braucht deine Heizung weniger Strom als vorher.
Das habe ich neulich in einer von diesen Wohnsendungen gesehen.

:mrgreen: Bluboy
Bluboy

Beitragvon Lounge am 6. Februar 2009, 13:31

Bluboy hat geschrieben:Hi Atze,

doch so ein Gerät gibt es, aber das ist nicht so bekannt. Du solltest dir eine neue Pumpe besorgen die das Wasser für die Heizung nach oben pumpt. Mit so einer neuen Pumpe braucht deine Heizung weniger Strom als vorher.
Das habe ich neulich in einer von diesen Wohnsendungen gesehen.

:mrgreen: Bluboy

hallo,
oft sind das nur kleine Dinge die helfen können Energie zu sparen, ich habe mir sagen lassen dass die alten Pumpen sehr viel Strom verbrauchen und dass durch einen Austausch der Preis schnell wieder rein kommt.

Lounge ;)
Lounge

Beitragvon Canario am 9. Februar 2009, 14:47

Bei der nächsten Wartung der Heizung einen so genannten Heizungscheck vom Fachmann durchführen lassen. Bei dieser Prüfung der Anlage erfährt man im Inspektionsbericht was verbessert werden könnte. Natürlich ist die richtige Einstellung der Anlage ebenfalls sehr wichtig.
Canario

Beitragvon Micha am 9. Februar 2009, 19:04

dass die alten Pumpen sehr viel Strom verbrauchen

Ersetzen durch eine sogenannte Hocheffizienz-Heizungspumpe, die haben durch geregelte Förderleistung die höheren Anschaffungskosten im Nullkommanix wieder raus.

Und nice to have ist eine neue Technik, die sich ECM nennt und das Wiederanlaufen nach der Sommerpause erleichtert.
Micha

Beitragvon Fuchur am 16. Februar 2009, 09:27

Hallo,

meine Heizung kann man richtig programmieren, sie läuft zbsp in der Früh um 5 Uhr an und dann bis 8 Uhr. Dann geht sie auf Sparbetrieb runter bis nachmittags um 16 Uhr usw.

Ich verbrauche für ein Haus nur sehr wenig Energie und das freut mich jedesmal wenn ich meine Rechung bekomme.

by Fuchur :mrgreen:
Fuchur

Zurück zu Fossile Energieträger