szmtag

Gasengpaß?

Alles über Erdgas, Erdöl und Kohle

Gasengpaß?

Beitragvon Micha am 2. November 2009, 08:25

Wie bereits mehrfach geschehen, könnte bald wieder ein Engpaß in den Gaslieferungen aus Rußland via Ukraine entstehen. Zumindest warnte Putin davor, telefonisch in einem Gespräch mit dem derzeitigen EU-Ratsvorsitzenden.

Also Leute, für Alternativen sorgen kann nicht schaden!
Micha

Re: Gasengpaß?

Beitragvon krisskross am 29. Dezember 2009, 19:33

Bei uns kommt immer noch ausreichend Gas an, also kann es so schlimm nicht gewesen sein.
Die Fussbodenheizung ist jedenfalls noch gut warm :D

Gruss
Christian
krisskross

Beitragvon webby am 8. Februar 2010, 23:56

Sind die Streitigkeiten zwischen Rußland und Ukraine in der Zwischenzeit eigentlich beigelegt? Habe da jetzt so nichts mehr von gehört in der letzten Zeit. Andererseits: ich bin auch nicht gerade ein Nachrichten-Fan. Und hier so regional war ein möglicher Gas-Engpass irgendwie nicht im Gespräch...
webby

Beitragvon bergschneider am 11. Februar 2010, 19:42

Also ich glaube nicht dass es in den nächsten Jahren mal zu einem Gasengpass kommen könnte, erst recht nicht wegen Streitigkeiten zwischen Ländern :)
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon webby am 15. Februar 2010, 00:18

Wollen wir hoffen... :)
Aber ein wirksames politisches Druckmittel ist es ja allemal.
webby

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 14:46

Also ich glaube nicht dass es in den nächsten Jahren mal zu einem Gasengpass kommen könnte, erst recht nicht wegen Streitigkeiten zwischen Ländern

Dann träum mal schön weiter.

Aber ein wirksames politisches Druckmittel ist es ja allemal.
Und ob! Und es wurde bereits mindestens zwei mal eingesetzt. Einmal wurde sogar Gas aus den Reserven verwendet, wenn ich mich recht erinner, weil die Leitung recht lange abgestellt war, bis man sich über neue Konditionen einig war.
Micha

Beitragvon Bodo P am 17. Februar 2010, 18:44

Wie sieht es eigentlich mit dieser neuen Pipeline durch die Ostsee aus? Falls die realisiert werden sollte, gehören die Probleme ja hoffentlich der Vergangenheit an und Streitigkeiten im Osten beeinträchtigen uns dann nicht mehr!
Bodo P

Beitragvon kojak am 17. Februar 2010, 22:00

Hallo Bodo,

wie es um diese Pipeline steht? WWF und BUND haben jetzt (die Meldung ist von vorgestern) am Oberverwaltungsgericht Greifswald ein Eilverfahren beantragt, also zusätzlich zu der bereits eingereichten Klage.
kojak

Beitragvon Micha am 18. Februar 2010, 13:33

Tja, ist natürlich ein enormes Risiko so eine Pipeline durchs Watt. Aber Schiffe gehen auch unter.
Micha

Beitragvon kojak am 18. Februar 2010, 22:45

Ein Risiko für die Betreiber, Investoren und die Gasabhängigen Kunden. Fragt sich nur, wie hochprozentig dieses Risiko ist. Für die Umwelt steht der Schaden scheinbar von vornherein fest, sonst würden die beiden Verbände wohl nicht klagen.
kojak

Nächste

Zurück zu Fossile Energieträger