szmtag

Gasengpaß?

Alles über Erdgas, Erdöl und Kohle

Re: Gasengpaß?

Beitragvon Gizmo am 23. April 2010, 22:45

So und nun steht es fest. Die Umweltverbände ziehen ihre Klage vor dem Oberverwaltungsgericht Greifswald zurück und mit dem Bau der Pipeline in deutschen Ostsee kann begonnen werden. Der Start soll wie geplant am 15. Mai erfolgen.
Gizmo

Beitragvon kojak am 24. April 2010, 18:04

Und was sagt uns das genau? Mich macht es stutzig, wieso denn mit einem Mal die Klage zurückgezogen wurde. :-/
kojak

Beitragvon Jürgen am 25. April 2010, 22:15

Nun, dies heißt keineswegs, dass die Umweltorganisationen etwa ihre Meinung geändert hätten. Es gab hierzu eine außergerichtliche Einigung mit dem Baukonsortium Nord Stream. Dieses habe sich verpflichtet, gefährliche Ablagerungen an Land statt im Wasser zu lagern. Darüber hinaus werden die Mittel zur Kompensation der Öko-Schäden um mehr als 10 Millionen Euro aufgestockt.
Im Gegenzug kommt es zu einer Rücknahme der Klage so wie des Eilantrages gegen den Bau der Gasleitung.
Jürgen

Beitragvon kojak am 26. April 2010, 17:46

OK, das ist ja schon mal was. Mit ausreichend Druck lässt sich ja doch etwas bewegen. >;->
kojak

Beitragvon joyce am 26. April 2010, 20:17

Ich finde es auch sehr erfreulich, dass BUND und WWF ihre Forderungen gegenüber Nord Stream AG durchsetzen konnten. :D
So lässt sich jetzt dadurch eine erhebliche Verschmutzung des Ostsee-Wassers vermeiden und es sollen noch zusätzliche Maßnahmen erfolgen, wie z.B. die Schaffung von Naturschutzflächen als Ausgleich für die Schäden, die bei dem Bau entstehen. Ich finde, das Verhandlungsergebnis kann sich sehen lassen!
joyce

Vorherige

Zurück zu Fossile Energieträger