szmtag

Energie + Heizkostenersparnis?

Alles über Erdgas, Erdöl und Kohle

Energie + Heizkostenersparnis?

Beitragvon Wolke7 am 27. Februar 2009, 14:16

Hallo,
ich habe einen interessanten Beitrag gelesen, den ich hier vorstellen möchte:
Fossile Energieträger werden immer teurer und zunehmend durch umweltfreundliche, unerschöpfliche, regenerative Energiequellen ersetzt, die keine Abfallstoffe oder klimarelevanten Gase, wie z.B. CO² erzeugen. Hierbei sind in den vergangenen Jahren Sonnenenergie, sowie die Energiegewinnung mit Wasser-, Luft - und Erdwärmepumpen in den Vordergrund gerückt, wobei die Wasser - und Erdwärme zu allen Tages – und Nachtzeiten, unabhängig von Klima- oder Witterungseinflüssen Energie liefert. Durch regenerative Energien machen sie sich unabhängig von steigenden Öl – und Gaspreisen und sparen so bis zu 80% ihrer Energie – und Heizkosten.
So weit so gut, nun wird aber von 80 % !!! Energie und Heizkosten gesprochen. Mir scheint dies doch mehr als übertrieben zu sein.
Hat jemand bereits Erfahrung bzw. Vergleichswerte?
Oder was glaubt ihr wieviel Kosten erspart werden können?
Grüße,
Wolke7
Wolke7

Re: Energie + Heizkostenersparnis?

Beitragvon strandkorb am 27. Februar 2009, 15:33

Ich denke mal, so hohe Einsparungen lassen nicht nur mit Passivhäusern erreichen.
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Helebarde am 10. März 2009, 14:31

strandkorb hat geschrieben:Ich denke mal, so hohe Einsparungen lassen nicht nur mit Passivhäusern erreichen.

das würde ich nicht unbedingt sagen, denn ich habe ein Niedrigenergiehaus mit 160 qm und mein Verbrauch an Heizung ist der einer 65 qm Wohnung.
Nun gut das sind nicht gerade 80 % aber immerhin ist das über 40%.

Helebarde
Helebarde

Beitragvon Wallküre am 11. März 2009, 08:52

Ich denke schon dass die Technologien vorhanden sind, die liegen sicher bei den Firmen in den Schubladen.

Ich habe neulich einen Bericht gesehen von einem Mann der in Südspanien mit Hilfe von speziellen Spiegeln Storm gewinnt.
Er kann den Strom für einen Bruchteil der Kosten anbieten wie es bei Solarzellen der Fall wäre.

Also die Technik ist schon da, man muss sie nur anwenden !!

lg Wallküre
Wallküre

Beitragvon Helebarde am 12. März 2009, 17:29

Wallküre hat geschrieben:Ich denke schon dass die Technologien vorhanden sind, die liegen sicher bei den Firmen in den Schubladen.

Ich habe neulich einen Bericht gesehen von einem Mann der in Südspanien mit Hilfe von speziellen Spiegeln Storm gewinnt.
Er kann den Strom für einen Bruchteil der Kosten anbieten wie es bei Solarzellen der Fall wäre.

Also die Technik ist schon da, man muss sie nur anwenden !!

lg Wallküre

Ja den Bericht habe ich auch gesehen, das Problem bei diesen Spiegeln ist nur dass sie sehr empfindlich gegen Staub sind. Schon ein paar Körnchen können die Sonnenstrahlen ablenken und dann ist es Essig mit der Energie :cry:

Bis dann Helebarde
Helebarde

Beitragvon Controller am 16. März 2009, 10:31

Helebarde hat geschrieben:
strandkorb hat geschrieben:Ich denke mal, so hohe Einsparungen lassen nicht nur mit Passivhäusern erreichen.

das würde ich nicht unbedingt sagen, denn ich habe ein Niedrigenergiehaus mit 160 qm und mein Verbrauch an Heizung ist der einer 65 qm Wohnung.
Nun gut das sind nicht gerade 80 % aber immerhin ist das über 40%.

Helebarde

Bei den Preisen für Öl und Gas finde ich 40 % schon ganz enorm, du hast sicher eine sehr gute Dämmung und bist wohl nicht sehr verfroren. Ich kann mir vorstellen dass es bei dir nicht sehr gemütlich ist.

Controller
Controller

Beitragvon Micha am 18. März 2009, 08:12

du hast sicher eine sehr gute Dämmung

Na, das zeichnet ein Niedrigenergiehaus doch aus.
Micha

Zurück zu Fossile Energieträger