szmtag

Ölheizungen nicht mehr lange erlaubt?

Alles über Erdgas, Erdöl und Kohle

Ölheizungen nicht mehr lange erlaubt?

Beitragvon Paradeis am 12. März 2009, 18:33

Guten Tag,

wir haben im Haus eine Ölheizung die ist auch noch nicht so alt dass sie nicht mehr laufen dürfte.
Aber wir machen uns schon unsere Gedanken ob nicht auf einmal ein Gesetz raus kommt dass uns die Anlage nicht mehr erlaubt.

Gibt es dazu irgendwelche Pläne der Regierung oder muss ich mich davor nicht fürchten :?:

Danke Paradeis
Paradeis

Re: Ölheizungen nicht mehr lange erlaubt?

Beitragvon Conan am 13. März 2009, 08:48

Bisher habe ich davon noch nichts gehört, wenn die Heizung auf dem neuesten Stand ist dann verbrennt sie sicher auch umweltfreundlich.

Richtig finde ich dass die alten Dreckschleudern aus dem Verkehr gezogen wurden, ich hoffe nur dass sich das bei der CO2 Bilanz dann auch bemerkbar machen wird.

Conan
Conan

Beitragvon Micha am 13. März 2009, 09:24

Hallo Paradeis,

das ist genau festgelegt, bei welchen Grenzwerten Heizungen nachgerüstet werden müssen, bzw. stillgelegt werden.

Das sagt Dir Dein Schornsteinfeiger schon, wenn er da Probleme sieht. Du kannst ihn aber auch einfach mal fragen.

Eine mir bekannte Frist endete am 31.12.2008, wenn Deine Heizung also noch laufen darf, sollte es keine Probleme geben.

Genau nachlesen kannst Du das auch in der Energieeinsparverordnung
Micha

Beitragvon Window am 13. März 2009, 09:59

Paradeis hat geschrieben:Guten Tag,

wir haben im Haus eine Ölheizung die ist auch noch nicht so alt dass sie nicht mehr laufen dürfte.
Aber wir machen uns schon unsere Gedanken ob nicht auf einmal ein Gesetz raus kommt dass uns die Anlage nicht mehr erlaubt.

Gibt es dazu irgendwelche Pläne der Regierung oder muss ich mich davor nicht fürchten :?:

Danke Paradeis

Ein gut gewartete Ölheizung kann besser für die Umwelt sein als ein Holzofen in dem auch Abfall verheizt wird. Ich denke man sollte da nicht über das Zíel hinaus schiessen und nicht alles verteufeln.

bis dann Window
Window

Beitragvon Konsole am 18. März 2009, 15:33

über kurz oder lang werden die Ölheizungen wohl verschwinden.
Aber nicht weil sie nicht mehr erlaubt sind, sondern weil es einfach ein anderes Umweltbewusstsein bei den Menschen gibt.
Jeder will lieber die erneuerbaren Energiequellen nutzen, das ist unter anderem eine Geldfrage.

by Konsole
Konsole

Beitragvon jule am 20. März 2009, 08:04

das ist unter anderem eine Geldfrage.

Was hat jetzt Geld mit erneuerbaren Energien zu tun? Versteh ich nicht, bin ich blond?
Jule!
jule

Beitragvon strandkorb am 6. April 2009, 08:48

Er meint wahrscheinlich, wenn mehr Geld zur Verfügung stünde, dann könnte man auch mehr in umweltfreundlichere Technologien investieren.

Ölheizungen verschwinden, wenn das öl alle ist, möchte ich meinen ;-)
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon ulf am 20. April 2009, 13:49

Die Frage ist nur, wann ist das Öl alle?
ulf

Beitragvon fritz am 23. Juli 2009, 12:29

Die Frage ist nur, wann ist das Öl alle?

Es heißt, daß es noch ziemlich viele Reserven gibt, aber es wird dann zunehmend teurer, diese zu explorieren.

Aber davon abgesehen, es werden immer weniger Ölheizungen verbaut in neuen Gebäuden. Hat mir zumindest jemand erzählt. Gas ist auch nicht mehr so gefragt. Dagegen sind die Holzheizungen mit Pellets stark im Kommen und es werden sogar Leute eingestellt in der Pelletsproduktion , weil man der Nachfrage nicht mehr Herr wird.

Also, es tut sich was.

Fritz
fritz

Beitragvon kojak am 7. Februar 2010, 21:20

Ich habe von solchen Plänen seitens der Gesetzgebung nur in Bezug auf die Schweiz gehört. Ob diese Gesetze noch in Planung sind oder schon durchgesetzt, weiß ich aber nicht. Für Deutschland ist mir nur der Verbot von Nachtspeicherheizungen bekannt. Der Zeitrahmen für den Übergang ist aber großzügig lange angelegt, ich glaube erst ab 2019 oder so.
kojak

Zurück zu Fossile Energieträger