szmtag

Abschliessender Bericht nach einem Jahr Flexstrom

Erfahrungen mit dem Stromanbieter "Flexstrom"

Abschliessender Bericht nach einem Jahr Flexstrom

Beitragvon Robert Bosch am 28. September 2010, 12:09

Hallo,

war zum 1.8.2009 zu Flexstrom gewechselt. Bei meinem örtlichen Versorger hätte ich zu diesem Zeitpunkt ca. 950 Euro für ein Jahr Strom bezahlt. Bei Flexstrom habe ich (Vorkasse) mit 12 Monaten Preisgarantie ca. 680 Euro bezahlt. Von diesen 680 Euro sind abzuziehen der Reisegutschein von max. 100 Euro sowie der Bonus von 110 Euro. Da ich den Reisegutschein in voller Höhe genutzt habe und der Bonus erstattet worden ist, habe ich 470 Euro für ein Jahr Strom bezahlt, also weniger als die Hälfte als beim örtlichen Grundversorger.

Zu beachten ist folgendes: das Angebot von Flexstrom für ein weiteres Vertragsjahr war völlig undiskutabel, deshalb Kündigung nach 12 Monaten. Es erfolgte der Versuch, den Bonus nicht zu zahlen. Ein "gesalzenes" Fax an die Flexstrom-Geschäftsleitung mit Androhung rechtlicher Schritte hat sofort gewirkt (s. oben). Der Vertrag ist von beiden Seiten entsprechend den AGB und den Vertragsbedingungen abgewickelt worden.

Das sind die Fakten (im Gegensatz zu den Beiträgen mancher Laberfürsten in diesem Forum). Also: AGB und Vertragsbedingungen genau lesen -- und nochmal genau lesen --- und wenn ich was nicht verstehe -- nachfragen, möglichst schriftliche Erklärungen verlangen. Wenn vom Anbieter irgendwas verweigert wird, konsequent vorgehen -- idealerweise per FAX. Bei Betrachtung aller rechtlichen "Ausfluchtmöglichkeiten" ist ein FAX m.E. sicherer als ein Einschreiben.

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Re: Abschliessender Bericht nach einem Jahr Flexstrom

Beitragvon Micha am 1. Oktober 2010, 10:59

Bei Betrachtung aller rechtlichen "Ausfluchtmöglichkeiten" ist ein FAX m.E. sicherer als ein Einschreiben.

Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Wenn etwas sicher ankommen soll, dann nur mit Einschreiben / Rückschein und ggf. noch persönlich. Alles andere ist Käse.

Was hat es davon abgesehen mit dem Reisegutschein aufsich? Hätte man die Reise woanders günstiger bekommen? Das ist ja oft bei solchen Gutscheinen der Fall, deswegen die Nachfrage.

Und wer liefert jetzt den Strom?
Micha

Beitragvon Robert Bosch am 1. Oktober 2010, 22:12

@Micha

mach dich mal kundig, bevor du irgendwas zu Einschreiben, Fax usw. schreibst. Du kannst dich darauf verlassen, dass vor Gericht ein per Fax gesendetes Schreiben mit dem entsprechenden Beleg über das gesendete Fax "härter" ist, als ein Einschreiben. Hab' keine Lust, das hier weiter auszuführen.

Thema Reisegutschein: ich hätte die Reise woanders für die Hälfte bekommen. Weil ich aber doch den Reisegutschein von 6% - max. 100 Euro hatte, habe ich über das Flexstrom-Reisebüro gebucht.

Den Strom bekomme ich jetzt aus der Steckdose.

Was soll eigentlich Dein Beitrag ?! Ich werde den Eindruck nicht los, daß du hier nur schreibst, um möglichst viele Beiträge geschrieben zu haben. Gibt’s da irgendeinen Preis für?

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon Micha am 7. Oktober 2010, 14:01

Was mein Beitrag sollte? Auf die Fragwürdigkeit von Faxen in Bezug auf Rechtssicherheit hinzuweisen und nachzufragen, wie sinnvoll ein Gutschein ist, für eine Reise, die man woanders erheblich biliger bekäme.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Faxe so eindeutig sind, dann frage ich mich, warum es immer wieder zu Prozessen komt, wenn ein Fax im Spiel war.

Und die Frage nach dem Strom bezog sich einfach darauf, ob nun der Grundversorger wieder liefert oder ein anderer Lieferant. Das der Strom aus der Steckdose kommt, ist wohl ortsüblich.

Warum so aggressiv?
Micha

Beitragvon Robert Bosch am 7. Oktober 2010, 21:33

@Micha

Hallo,

Sie sollten nachdenken, bevor Sie was schreiben oder unterstellen.

Glauben Sie wirklich, dass jemand, der sich detailliert um eine Reduzierung seiner Energiekosten bemüht, auf einen "getürkten" Reisegutschein hereinfällt??!!

Glauben Sie wirklich, dass jemand, der gesehen hat, dass er gegenüber seinem Grundversorger die Hälfte sparen kann, zu eben diesem Grundversorger zurückkehrt??

Ihre jetzige Antwort ähnelt aber durchaus 90% Ihrer Beiträge in diesem Forum: bei genauem Durchlesen steht wenig drin....

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon B.Lauterbach am 11. Oktober 2010, 10:40

Vielleicht können Sie mir die Fax-Nr von Flex-Strom mitteilen, denn ich habe auch keinen Bonus bekommen.
Ich habe auch nach einem Jahr gekündigt (zum 1.4.10) und jetz im Oktober erst die Abrechnung mit erhöhter Nachzahlung erhalten.

Die Faxnummern von Flexstrom auf dem Briefkopf werden offenbar immer schnell nach Versenden gesperrt und auch im Netz angegebene Ersatznummern funktionieren offenbar nicht immer.

MfG
B. Lauterbach
B.Lauterbach

Beitragvon Robert Bosch am 11. Oktober 2010, 16:42

@B.Lauterbach

Hallo,

leider habe ich die Faxnummer, an die ich gefaxt hatte, nicht mehr. Ich denke ab, folgende Seite hilft weiter: http://de.reclabox.com/beschwerde/33992 ... verrechnet

Ich habe das Problem, dass in diesem Forum sehr oft so unklar formuliert wird. Sie schreiben von "erhöhter Nachzahlung". Erhöht im Vergleich wozu?? Wenn Sie einen Tarif hatten, der ein bestimmtes Kontingent, z.B. 3600 kW/Jahr beinhaltete, dann steht doch in den Bedingungen des Vertrages, wie teuer jedes kW ist, das Sie über die 3600 kW hinaus verbraucht haben.

Vielleicht sind Sie so nett und schreiben hier einmal, worauf Sie den Begriff "erhöht" beziehen.

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon Enzo am 18. November 2010, 18:05

Ohoo, hier geht es ja hart zur Sache. War neugierig auf die jeweilige Antwort. Leider wurde diese ab 11. Oktober abrupt beendet. Sind wir jetzt schlauer? Die AGB und Vertragsbedingungen sollte man natürlich wirklich immer durchlesen, egal bei welchem Abschluß. Das dürfte jeder wissen. Aber der Strom kommt aus der Steckdose?.... :lol: Ich hatte mich schon gefragt für was diese blöden Steckdosen gut sein sollen?
Nun fürchte ich, ab sofort gehöre ich auch zu den "Laberfürsten" !!? Macht nichts....
Trotzdem ein freundschaftliches....machts gut....
und lb. Grüße
Enzo

Beitragvon rudiratlos am 25. November 2010, 14:19

Was brauchen wir Atomkraftwerke - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.

Laberbacke wieder wech :oops: :roll:
rudiratlos

Zurück zu Flexstrom