szmtag

Wo gibt es billiges Geld für die Solaranlage ?

Diskussionen über die Finanzierung

Wo gibt es billiges Geld für die Solaranlage ?

Beitragvon Alex am 21. Januar 2009, 13:10

Hallo Leute,
gerade bin ich auf das Forum hier gestossen und ihr könnt mir sicher helfen. Ich möchte gern auf meinem Dach eine Solaranlage bauen aber mir fehlt dazu das nötige Kleingeld. Nun habe ich mal gehört dass man billiges Geld vom Staat bekommt, wo muss ich mich da hinwenden ?
Danke !!
Alex

Re: Wo gibt es billiges Geld für die Solaranlage ?

Beitragvon Helga am 23. Januar 2009, 08:26

Hallo Alex,
da ich mich auch für das Thema interssiere kann ich dir vielleicht einen Tipp geben. Geld für so ein Projekt kannst du über die KfW bekommen. Das ist die Bank die im Zuge der Finanzkrise in die Schlagzeilen geraten ist. Aber die geben nicht nur Geld an Lehman sondern auch an dich wenn du dich dort bewirbst.
lg Helga
Helga

Beitragvon Weinand am 23. Januar 2009, 09:41

KFW-Bank? Den Namen hab ich schon gehört.
Hast du da weitere Infos, oder wie kann ich was nachlesen. Wer bekommt Geld, wer nicht?

Danke,
mfg
Weinand

Beitragvon Hansi am 24. Januar 2009, 11:10

Weinand hat geschrieben:KFW-Bank? Den Namen hab ich schon gehört.
Hast du da weitere Infos, oder wie kann ich was nachlesen. Wer bekommt Geld, wer nicht?

Danke,
mfg

Hi Weinand,

so genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber die KfW hat eine Webseite auf der du alle Infos finden kannst.
Da steht auch wer die Förderung bekommt, aber soviel ich darüber weiß bekommt die jeder der so eine Anlage auf sein Dach baut.

Liebe Grüße

Hansi
Hansi

Beitragvon Canario am 24. Januar 2009, 15:14

Hallo Alex,
ob du dafür vom Staat billiges Geld bekommst kann ich dir auch nicht 100 % ig sagen. Da würde ich mich an deiner Stelle mal an eines der zuständigen Stadt oder Gemeinde Veraltungen wenden. Aber Zuschüsse bekommst du auf jeden Fall. Allerdings richtet sich die Höhe des Zuschusses nach der Größe der Solaranlage. Ein Bekannter von mir hat ca. 1500 Euro Zuschuss erhalten.
LG.
Canario
Canario

Beitragvon Wolke7 am 24. Januar 2009, 20:04

Ich bin neu hier, um so mehr freut es mich hier gleich ein Thema gefunden zu haben was mich ebenfalls brennend interessiert. Obwohl ich jetzt keinen neuen und guten Tipp abgeben kann, bin ich selbst für jeden Tipp sehr dankbar. Jedenfalls werde ich mich demnächst schlau machen und so bald ich was neues über Zuschüsse über Solaranlagen oder der gleichen erfahre, werde ich hier sofort darüber berichten.
LG an alle,
Wolke7
Wolke7

Beitragvon Mausi am 26. Januar 2009, 09:06

Weinand hat geschrieben:KFW-Bank? Den Namen hab ich schon gehört.

Danke,
mfg

Hallo du,

leider ist die KfW Bank ein bisschen in die negativen Schlagzeilen geraten weil sie der Lehman Bank in den USA auch dann noch schnell Geld geschickt hatte als die schon pleite waren.
Aber sonst ist das eine gute Bank, ich selbst habe einen Teil meines Hauses über die KfW Bank finanziert. Von denen kriegt auch einen Kredit wer sein Haus renovieren will.

Ich hoffe das hilft dir weiter
Mausi
Mausi

Beitragvon Canario am 26. Januar 2009, 13:59

So wie ich verstanden habe, wollte Alex wissen ob er auch billiges Geld vom Staat bekommt und wo er sich deswegen hinwenden soll. Regelt die KFW-Bank auch diese Angelegenheit? Dies ist doch eine private Bank, oder vergibt sie auch staatliche Gelder und Zuschüsse?
Canario

Beitragvon dodo am 26. Januar 2009, 16:45

Dies ist doch eine private Bank

Das ist die Bank, die für den Bund das Geld für die Leute hergibt. Damit das funktioniert, sind die Zinsen sehr günstig.

KFW steht übrigens für Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Finanzierungsunterstützung geben auch manche Energieunternehmen und die Länder haben, soweit ich weiß, auch ein Programm in petto. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.
Zocken
dodo

Beitragvon Susi am 27. Januar 2009, 09:48

Alex hat geschrieben:Hallo Leute,
gerade bin ich auf das Forum hier gestossen und ihr könnt mir sicher helfen. Ich möchte gern auf meinem Dach eine Solaranlage bauen aber mir fehlt dazu das nötige Kleingeld. Nun habe ich mal gehört dass man billiges Geld vom Staat bekommt, wo muss ich mich da hinwenden ?
Danke !!

Hallo,
du kannst es auch mal über die Bundesländer versuchen.
Ich habe mal gehört dass es in Bayern ein extra Programm geben soll für Leute die eine Solaranlage auf das Dach bauen.
Jedenfalls war das mal im Gespräch, schau mal auf der Seite vom Umweltminister :!:

Gruß Susi
Susi

Nächste

Zurück zu Finanzierung