szmtag

Rechnet sich das überhaupt?

Diskussionen über die Finanzierung

Rechnet sich das überhaupt?

Beitragvon Drache am 19. Februar 2009, 17:10

Guten Tag,

es würde mich sehr interssieren ob es sich überhaupt rechnet wenn ich die Solaranlage über eine Finanzierung laufen lasse.
Da geht doch alles was ich damit verdienen könnte für die Zinsen drauf!!

Habt ihr da schon Erfahrung damit gemacht ?

Drache
Drache

Re: Rechnet sich das überhaupt?

Beitragvon Gandalf am 19. Februar 2009, 17:26

Hi,

du darfst das nicht nur aus der Sicht des Gewinns sehen, denn durch die Zinsen die zu zahlst hast du einen Verlust. Denn du zahlst ja mehr als rauskommt. Damit sparst du Steuern, das ist der Effekt den du daraus hast. Sieh es mal so, das rentiert sich je mehr du Steuern zahlen musst.

lg Gandalf
Gandalf

Beitragvon Hellboy am 20. Februar 2009, 08:42

das rentiert sich auch wenn du damit keine Steuern sparst, aber dann halt nicht vom ersten Jahr an.
Du musst sehen dass so eine Anlage auch dann noch läuft und Strom liefert wenn sie bezahlt ist.

Auch wenn du heute nur Unkosten hast zahlt es sich doch aus, ich würde das nicht an die erste Stelle setzten.

by Hellboy
Hellboy

Beitragvon Enzo am 3. März 2009, 13:46

Hallo Drache,
Natürlich soll sich eine Investition irgend wann einmal rechnen. Trotzdem sollte man nicht alles nur von der finanziellen Seite aus betrachten. Deinen Beitrag zur Verbesserung der Umweltbelastung solltest du dabei ebenfalls ins Kalkül ziehen.
lg,
Enzo
Enzo

Beitragvon Micha am 5. März 2009, 16:27

Wenn sich eine Anlage nicht irgendwann rechnet, dann kommt beim Finanzamt irgendwann der Liebhaberparagraph zum Einsatz und dann ist Essig mit dem verrechnen bei der Steuer.

Aber bei Solaranlagen hab ich noch nie gehört, daß es dazu kam. Die Anlagen, die ins Netz einspeisen, sind ja auf lange Laufzeiten ausgerichtet. So garantiert das Einspeisegesetz für eine Dauer von 20 Jahren und danach sollten die Solarzellen immer noch Strom liefern und längst abbezahlt sein.
Micha

Beitragvon Helebarde am 12. März 2009, 17:31

Hi,

ich habe auch lange über eine solche Anlage nachgedacht, aber noch besser wäre es doch wenn man mit so einer Anlage unabhängig wäre.

Ich meine man müsste dann nicht mehr den Strom von den Konzernen nehmen sondern könnte seinen Bedarf selber decken :idea:

bis dann Helebarde
Helebarde

Beitragvon Wallküre am 13. März 2009, 07:05

Helebarde hat geschrieben:Hi,

ich habe auch lange über eine solche Anlage nachgedacht, aber noch besser wäre es doch wenn man mit so einer Anlage unabhängig wäre.

Ich meine man müsste dann nicht mehr den Strom von den Konzernen nehmen sondern könnte seinen Bedarf selber decken :idea:

bis dann Helebarde

ja wäre schön wenn das ginge, aber die Konzerne haben das fest in der Hand und wenn du nicht gerade auf einem Einödhof lebst dann bleibt dir nichts anderes übrig als deinen Strom an die großen Anbieter zu liefern.
Aber stimmt schon, wenn man sich seinen eigenen Strom machen könnte dann wäre das schon eine tolle Sache.

Wallküre
Wallküre

Beitragvon Micha am 13. März 2009, 09:17

nicht gerade auf einem Einödhof lebst dann bleibt dir nichts anderes übrig als deinen Strom an die großen Anbieter zu liefern.

Das mit verlaub :oops: ist natürlich Unsinn. Im Gegenteil, daß Einspeisegesetz ist den Stromlieferanten ein Dorn im Auge.

Du kannst selbstverständlich eine Insellösung (also ohne Einspeisung ins öffentliche Netz) aufbauen. Problem ist nur, daß es meines Wissens noch nicht die richtigen Batterien gibt, die für Deinen gesamten Strombedarf ausreichen würden. Du würdest dann also nicht wirklich autark sein aber jedenfalls auf dem Weg sein.
Micha

Beitragvon Diamant am 17. März 2009, 08:42

Micha hat geschrieben:
nicht gerade auf einem Einödhof lebst dann bleibt dir nichts anderes übrig als deinen Strom an die großen Anbieter zu liefern.

Das mit verlaub :oops: ist natürlich Unsinn. Im Gegenteil, daß Einspeisegesetz ist den Stromlieferanten ein Dorn im Auge.

Du kannst selbstverständlich eine Insellösung (also ohne Einspeisung ins öffentliche Netz) aufbauen. Problem ist nur, daß es meines Wissens noch nicht die richtigen Batterien gibt, die für Deinen gesamten Strombedarf ausreichen würden. Du würdest dann also nicht wirklich autark sein aber jedenfalls auf dem Weg sein.

Was sind das für Insellösungen, ich habe ein Haus mit einer vollen Südseite und wir sind nur zu zweit.
Ich schätze schon dass wir damit locker unseren Stromverbrauch decken könnten.
Oder nicht ??

Diamant
Diamant

Beitragvon Micha am 18. März 2009, 08:07

Was sind das für Insellösungen, ich habe ein Haus mit einer vollen Südseite und wir sind nur zu zweit.

Ganz einfach, den Strom, den Du produzierst auf Deiner Südseite, leitest Du nicht ins öffentliche Netz ein, mittels eines sozusagen rückwärtszählenden Stromzählers, sondern in mehr oder weniger viele/große Batterien. Denn Du brauchst ja auch Strom, wenn die Sonne nicht scheint.

Verbraucher, die 12 oder 24 Volt benötigen, je nach Anlage, kannst Du dann direkt betreiben, alles andere mußt Du über einen Wandler (tunlichst reiner Sinus) auf 220 Volt transferieren. Leider sind die Dinger noch ziemlich verlustbehaftet, von daher sehe ich für

Ich schätze schon dass wir damit locker unseren Stromverbrauch decken könnten.

eher schwarz. Aber das ist ein Rechenexempel für einen Fachmann.

Die ans Netz einspeisenden Solaranlagen sind glaube ich so geschaltet, daß direkt 220 Volt rauskommt, so das es keines Wandlers bedarf, bin da aber nicht ganz auf dem laufenden.
Micha

Zurück zu Finanzierung