szmtag

Finanzieller Zuschuss für Mini-KWK

Diskussionen über die Finanzierung

Finanzieller Zuschuss für Mini-KWK

Beitragvon Wolke7 am 7. Februar 2009, 15:36

Kürzlich hatte ich ein Prospekt gelesen, wo ein Finanzierungszuschuss für sog. Mini-KWK-Anlagen angeboten wurde. Diese KWK-Anlagen müssen fabrikneu und serienmäßig hergestellt sein. (Was für mich doch logisch ist....) Gefördert werden Anlagen bis zu einer elektrischen Leistung von max. 50 kW.
Kann hier jemand Näheres darüber berichten?
Danke für nähere Infos,
Wolke7
Wolke7

Re: Finanzieller Zuschuss für Mini-KWK

Beitragvon Enzo am 7. Februar 2009, 16:07

Diese Mini-KWK-Anlagen sind Heizungsanlagen, die neben der Wärme auch Strom erzeugen. Ob beim (BAFA) Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ein direkter Zuschuss beantragt werden kann bin ich mir nicht sicher.
Jedenfalls bekommt man dort viele ausführliche Beratungen über die Möglichkeiten von Zuschüssen. Sie kümmern sich auch um Wirtschaftsförderungen bei Programmen für kleine und mittlere Unternehmen.
lg,
Enzo
Enzo

Beitragvon Micha am 9. Februar 2009, 19:14

Sind das Blockheizkraftwerke? Dann wird da sowohl Wärme als auch Strom erzeugt mit einem Primärenergieträger.

Es gibt auch Stirlingmotoren, die sind das Non Plus Ultra, aber schlecht für die Energiewirtschaft und deswegen praktisch nicht zu bekommen.
Micha

Beitragvon Enzo am 10. Februar 2009, 17:14

Und was sollen diese Stirlingmotoren für Vorteile haben?
Ich muss noch dazu sagen, mir sagen diese Motoren überhaupt nichts und weiß auch nicht wo die einzusetzen wären und warum die somit für die Energiewirtschaft schlecht sein sollen?
Gruß,
Enzo
Enzo

Beitragvon Glühwurm am 16. Februar 2009, 10:13

Micha hat geschrieben:Sind das Blockheizkraftwerke? Dann wird da sowohl Wärme als auch Strom erzeugt mit einem Primärenergieträger.

Es gibt auch Stirlingmotoren, die sind das Non Plus Ultra, aber schlecht für die Energiewirtschaft und deswegen praktisch nicht zu bekommen.

ich denke mal dass die mit wenig Aufwand viel billige Energie erzeugen können, damit sind sie eine Gefahr für die Konzerne.
Sicher gibt es viele solcher Technologien die von der Industrie in den Schubladen gehalten werden weil sie den Konzernen schaden könnten.

Das ist sicher keine Verschwöhrungstheorie, das ist die Wahrheit !!!

Glühwurm
Glühwurm

Beitragvon Micha am 16. Februar 2009, 13:17

ich denke mal dass die mit wenig Aufwand viel billige Energie erzeugen können, damit sind sie eine Gefahr für die Konzerne.

So ist es.
Micha

Beitragvon Hellboy am 18. Februar 2009, 14:50

Und uns verkaufen sich die Konzerne dann als die großen Heilsbringer die Tag und Nacht darüber brüten wie sie und das Leben schön und sorglos gestalten können.

Aber nicht aufregen gaaaanz ruhig bleiben

Hellboy
Hellboy

Beitragvon strandkorb am 19. Februar 2009, 15:33

Und lassen nebenbei ihr Stromleitungsnetzwerk verrotten. Wie manche Leute sagen. Aber das liegt wohl am Tag und in der Nacht brüten, da ist einfach keine Zeit für unwichtiges.
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Micha am 20. März 2009, 09:15

Gestern kam ein Bericht im Radio, daß Mini-Blockheitskraftwerke jetzt zu einem viertel der Anschaffungskosten gefördert werden. Und das beste: Die Fördertöpfe sind bis zum Anschlag gefüllt!

Allerdings haben Mini-Blockheizkraftwerke einen kleinen Haken. Denn sie produzieren ja Wärme und Strom. Will heißen im Sommer braucht man keine Wärme und also stehen sie unausgelastet rum. Da die Dimensionen ja für den kalten Winter ausgelegt sind.

Deswegen versucht man nach den Miniblockheizkraftwerken nun die nächst kleinere Größe: Microblockheizkraftwerke zu konstruieren.

Viessmann will 2011 ein Mikroblockheizkraftwerk herusbringen, daß als Basis einen (man höre und staune!) Stirlingmotor hat.

Vaillant will das schon im Herbst 2009 schaffen, mit einem Verbrennungsmotor. Kosten soll die Anlage mit "allem Drum und Dran" 25.000 Euro, die Förderung wäre mit knapp 8.000 Euro dabei, was eben das viertel ist. Ungefähr.

Der dritte im Bunde wäre Senertec, die wollen auch dieses Jahr noch ein Microblockheizkraftwerk auf den Markt bringen, zu einem etwas günstigeren Preis.

Lösung für das Dilemma zu viel Leistung für zu wenig Haus will Senertec lösen durch Hausverbünde, also mehrere Häuser teilen sich eine Anlage.

Quelle Wissensmagazin Leonardo 19.03.2009

Mir würde das ja schon gefallen, so ein privates Aggregat - mit dem Stirlingsmotor kann man dann auch Biomasse verfeuern. Eh, ich brauch Strom für meinen Kühlschrank, OK, ich schmeiß mal was Mais auf den Ofen ;-) Im Winter würde man also vermutlich seinen Strombedarf aus dem Keller decken können und im Sommer holt man ihn dann aus dem Netz.
Micha

Beitragvon Spatzl am 24. März 2009, 15:54

Auweia Micha,
das war ja schon fast ein wissenschaftlicher Vortrag. Aber wenn ich jetzt ehrlich sein soll und das bin ich (fast) ;) immer, verstanden habe ich trotzdem nicht all zu viel. :o
Oder liegt es daran dass ich ein unwissendes Madl bin?

lg,
Spatzl
Spatzl

Nächste

Zurück zu Finanzierung