szmtag

Wettbewerb nimmt zu im Energiesektor

Gesetze, Verordnungen und Förderung

Wettbewerb nimmt zu im Energiesektor

Beitragvon Micha am 5. März 2009, 16:52

Bin mir nicht so sicher, ob das hier richtig ist, aber da Wettbewerb ja politisch gewollt war, paßt es vielleicht doch.

In der Zeitung stand die Tage, daß im letzten Jahr der Wettbewerb einen deutlichen Schub erhalten hat, sowohl was Strom betrifft, als auch die Gaslieferanten.

Nachdem es anfangs ja nur wenige Konkurrenten im Strommarkt gab, hat man nun die Qual der Wahl aus knapp 200 regionalen Anbietern und gut 30 überregionalen. Bildet man den Schnitt, so kann jeder aus 53 Stromanbietern wählen.

Auch zum Sparpotential steht in dem Artikel etwas. So kann man bei einem Wechsel im Durchschnitt 270 Euro pro Jahr sparen.

Beim Gas sieht die Angelegenheit noch nicht ganz so toll aus, hier kann man im Schnitt einen aus achten wählen, dabei aber immer noch 135 Euro jährlich sparen.

Quelle KSTA von dieser Woche inspiriert vom Energiemarktreport eines Verbraucherportals.
Micha

Re: Wettbewerb nimmt zu im Energiesektor

Beitragvon Paradeis am 10. März 2009, 14:46

Hallo Micha,

das klingt auf den ersten Blick alles gut und schön, aber ich fürchte dass hinter der Hälfte der Anbieter nur die alten Anbieter stecken.

Das ganze bekommt einen neuen Namen und eine andere Farbe und schon glauben wir dass wir eine Auswahl hätten.

Leider kann ich das nicht wirklich glauben.

Nichts für ungut :D

Paradeis
Paradeis

Beitragvon jule am 11. März 2009, 07:48

Das spielt aber keine Rolle, daß ist wie bei den Waschmitteln, da gibt es einen Hersteller, der produziert soviele verschiedene Waschmittel, daß es einem schwindelig werden könnte. Aber die Preise sind alle unterschiedlich und man kann durchaus das billigste wählen, das senkt dann auch langfristig die Preise der teureren. Also ich sehe das als nicht so schlimm an. Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und besser als gar kein Wettbewerb. Denn die einzelnen (Unter-)Firmen stehen ja auch im Wettbewerb miteinander...
Jule!
jule

Beitragvon Conan am 11. März 2009, 14:43

jule hat geschrieben:Das spielt aber keine Rolle, daß ist wie bei den Waschmitteln, da gibt es einen Hersteller, der produziert soviele verschiedene Waschmittel, daß es einem schwindelig werden könnte. Aber die Preise sind alle unterschiedlich und man kann durchaus das billigste wählen, das senkt dann auch langfristig die Preise der teureren. Also ich sehe das als nicht so schlimm an. Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und besser als gar kein Wettbewerb. Denn die einzelnen (Unter-)Firmen stehen ja auch im Wettbewerb miteinander...

ja wäre schön wenn es dann auch so wäre, bisher habe ich nur den Eindruck als wäre das nur Täuschen und Tarnen.
So lange es nur wenige große Anbieter gibt wird sich da nicht viel ändern, es müsste mehr Energie Rebellen :twisted: geben die den Markt richtig aufmischen.

Conan :)
Conan

Beitragvon jule am 11. März 2009, 15:27

Die Rebellen gibt es ja, nämlcih die Genossenschaften und manche Bürgerschaft hat ihre Energieversorgung in die eigene Hand genommen. Also es tut sich schon was. Dauert halt. Gibt es ja erst seit ein paar Jahren den Wettbewerb. Im Telefonmarkt war es ja genauso, jahrzentelang gab es keine Konkurrenz und jetzt telefoniert man für einen Cent.
Jule!
jule

Beitragvon Ganduin am 12. März 2009, 18:20

Hi,

in der Zeitung war vor kurzem ein Bericht über die Stadtwerke, ich weiss nicht mehr welcher Stadt, die ihr Gas zu unschlagbar günstigen Preisen anbieten können.

Anscheindend kaufen sie ihr Gas von neutralen Quellen ( was immer das auch heissen mag ) und können es ohne Zwischenhandel ihren Kunden anbieten.
Leider liefern die und lokal und nicht in meiner Nähe :cry: :cry:

by Ganduin
Ganduin

Beitragvon jule am 13. März 2009, 08:22

Leider liefern die und lokal und nicht in meiner Nähe

ich sag ja, es tut sich was. Es werden auch andere auf den Trichter kommen. Wollen ma nur hoffen, daß es kein Atomstrom aus dem Ausland ist, denn der ist naturgemäß recht billig zu haben, wie ich gelesen habe.
Jule!
jule

Beitragvon pumba am 17. Dezember 2009, 21:20

Naja, "es tut sich was" ist gut, der Markt ist doch absolut überschwämmt mit neuen
Stromanbietern, sowohl mit guten, als auch mit schlechten. Es herrscht ein absolutes
Überangebot, findet ihr nicht? Da blickt doch kein Mensch mehr durch. Und jeder hat
noch 30 verschiedene Tarife, das ist Kundenverwirrung pur!

Paul
pumba

Beitragvon Micha am 23. Dezember 2009, 14:25

der Markt ist doch absolut überschwämmt mit neuen
Stromanbietern

Naja, aber viele der neuen sind in wirklichkeit alte, die nur eine neue (unter)firma gegründet haben.

Für den Vergleich gibt es doch den Stromvergleichsrechner!
Micha

Beitragvon krisskross am 29. Dezember 2009, 19:31

das stimmt, zum Beispiel ist ja E wie einfach eigentlich Eon, oder irre ich hier?
Wer kennt noch "alte" Anbieter, die eine neue Gesellschaft gegründet haben, um im Preisdumping
mitzumachen? Wäre mal interessant!
krisskross

Zurück zu Energiepolitik & Förderung