Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Neue Stromzähler, sog. Smart Meter
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Neue Stromzähler, sog. Smart Meter
Hallo,
heute habe ich einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen.
Ab 2010 müssen die Stromnetzbetreiber bei neugebauten Häusern
eine neue Art von Stromzählern einbauen, sog. Smart Meter.
Die Geräte sollen angeblich auf die Sekunde genau den aktuellen
Stromverbrauch anzeigen, sodass man stromfressende Geräte
schnell identifizieren kann und so richtig spart!
Und ab übernächstes Jahr 2011 müssen alle Stromanbieter
tageszeitabhängige Tarife anbieten. Man kann also dann seine
Wäsche waschen, den Trockner benutzen usw. zu Tageszeiten,
an denen der Strom dann richtig billig ist.
Ich finde die Smart Meter mal eine richtig gute Neuerung und Idee!

Christian,
der sich auf die neuen Stromzähler freut!
heute habe ich einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen.
Ab 2010 müssen die Stromnetzbetreiber bei neugebauten Häusern
eine neue Art von Stromzählern einbauen, sog. Smart Meter.
Die Geräte sollen angeblich auf die Sekunde genau den aktuellen
Stromverbrauch anzeigen, sodass man stromfressende Geräte
schnell identifizieren kann und so richtig spart!
Und ab übernächstes Jahr 2011 müssen alle Stromanbieter
tageszeitabhängige Tarife anbieten. Man kann also dann seine
Wäsche waschen, den Trockner benutzen usw. zu Tageszeiten,
an denen der Strom dann richtig billig ist.
Ich finde die Smart Meter mal eine richtig gute Neuerung und Idee!
Christian,
der sich auf die neuen Stromzähler freut!
- krisskross
Re: Neue Stromzähler, sog. Smart Meter
Habe ich auch schon von gehört.
Hört sich eigentlich ganz gut an, aber was ist mit Bestandsbauten und Mietwohnungen?
Wie kann man dort den neuen Zähler erhalten? Kostet bestimmt gutes Geld..
Hört sich eigentlich ganz gut an, aber was ist mit Bestandsbauten und Mietwohnungen?
Wie kann man dort den neuen Zähler erhalten? Kostet bestimmt gutes Geld..
Smart Meter sind neuerdings immer mehr im Gespräch. Kein Wunder, wo man dadurch angeblich bis zu 300 Teuros im Jahr sparen können soll.
Die Einführung der neuen Stromzähler ist erstmal nur für Neubauten Pflicht. Ansonsten findet der Wechsel nur nach und nach statt, aber keine Ahnung, was das im einzelnen heißen soll. Auf jeden Fall habe ich die Jahreszahl 2022 gehört als Deadline. Preislich liegen die digitalen Zähler so bei knapp unter 100
Das klingt doch alles interessant - wenn man damit unter anderem die Stromfresser entlarven und jede Menge Geld sparen kann...
So wie es verstehe, kommt man auch als Mieter automatisch in den Genuss solch eines cleveren Stromzählers, sobald man (ab diesem Jahr) irgendwo in einen Neubau einzieht. Anderenfalls müsste man sich unter Umständen noch 12 weitere Jahre mit seinem alten Zähler begnügen, richtig? Und wenn ich nicht so lange warten möchte, dann muss ich bis zu 100 Euro auf den Tisch blättern? Aber WO gibt es denn diese Dinger zu kaufen und wer müsste dann letztendlich den Wechsel vornehmen - der Vermieter, der Stromlieferant... ich?
So wie es verstehe, kommt man auch als Mieter automatisch in den Genuss solch eines cleveren Stromzählers, sobald man (ab diesem Jahr) irgendwo in einen Neubau einzieht. Anderenfalls müsste man sich unter Umständen noch 12 weitere Jahre mit seinem alten Zähler begnügen, richtig? Und wenn ich nicht so lange warten möchte, dann muss ich bis zu 100 Euro auf den Tisch blättern? Aber WO gibt es denn diese Dinger zu kaufen und wer müsste dann letztendlich den Wechsel vornehmen - der Vermieter, der Stromlieferant... ich?
- webby
Zu einem kostenlosen Wechsel sind IMHO bisher die Stromversorger nur bei Neubauten oder größeren Sanierungen verpflichtet. In allen anderen Fällen müsste man wohl selber die Kosten dafür tragen. Auswechseln tut's auf jeden Fall der Stromprovider. Aber wie das in der Praxis mit dem Wechsel des Stromzählers bei den Altbauten vor sich geht ist wiederum eine Sache für sich. Das hängt im Einzelfall von dem jeweiligen Versorger ab, ich würde bei dem einfach mal nachfragen.
- kojak
Das kann man jetzt so oder so sehen, Von der technischen Leistungsfähigkeit her sicher interessant. Andererseits ermöglichen diese intelligenten Stromzähler ein regelrechtes Ausspähen der Verbraucher. Die Fernabfrage verstößt eindeutig gegen das Bundesdatenschutzgesetz, geben da so einige Experten zu bedenken.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Energiepolitik & Förderung