szmtag

Förderung von Pelletöfen

Gesetze, Verordnungen und Förderung

Förderung von Pelletöfen

Beitragvon Weinand am 20. Januar 2009, 01:09

Hallo!

Weiß hier jemand um die AKTUELLE Förderungslage und -voraussetzungen für Pelletöfen? Da sich in dem Bereich ständig etwas ändern und auf jeder Internetseite etwas anderes steht, bin ich etwas verwirrt.

Dank im Voraus für eure Mühe,

K.-H. Weinand
Weinand

Re: Förderung von Pelletöfen

Beitragvon christian am 20. Januar 2009, 17:12

Moin,

habe gerade mal ein bisschen geschaut, aber was wirklich Aktuelles habe auch ich leider nicht finden können.

Am besten suchst du mal selbst im Internet nach Infos zur Förderung.

Möchtest Du dir einen zulegen? ;)

Grüße!
Nichts ist so hart wie die Wahrheit!
christian

Beitragvon Weinand am 23. Januar 2009, 09:47

soweit ICH weiß, sind letztes Jahr irgendwelche Förderungen weggefallen, worüber sich viele Leute geärgert haben, die sich eine Pelletheizanlage anschaffen wollten. Genaues weiß ich jedoch leider auch nicht so recht.
soweit mir bekannt ist, richtet sich die Förderung bei Pelletsanlagen nach der Leistung des Ofens bzw. der Heizung.
Ich werde später mal nach weiteren Hinweisen und Infos suchen und melde mich!

mfg
Weinand
Weinand

Beitragvon Petra am 24. Januar 2009, 11:00

Hi Weinand

von einer Förderung für Pelletöfen habe ich noch nie was gehört. Es könnte höchstens sein dass es über die KFw Bank Gelder für die Anschaffung von einer Pellet Heizung geben könnte. :idea:
Da kannst du dich am besten über die Webseite der KfW erkundigen.
Ich hoffe du kannst mit meinem Tipp was anfangen.

lg Petra
Petra

Beitragvon Hansi am 26. Januar 2009, 08:59

Weinand hat geschrieben:Hallo!

Weiß hier jemand um die AKTUELLE Förderungslage und -voraussetzungen für Pelletöfen? Da sich in dem Bereich ständig etwas ändern und auf jeder Internetseite etwas anderes steht, bin ich etwas verwirrt.

Dank im Voraus für eure Mühe,

K.-H. Weinand

Hallo Weinand,

das mit der Förderung wissen die Anbieter solcher Heizungen und Öfen meist genauer. Dort kannst du dir auch die Formulare holen. Aber dass es für diese Form der Heizung auch eine Förderung geben soll ist mir neu.

Ich dachte immer das gilt nur für Anlagen die mit Sonne arbeiten ?
Schreib wieder wenn du mehr weisst das würde mich auch interessieren :idea:

Gruß Hansi
Hansi

Beitragvon Micha am 26. Januar 2009, 12:59

Im Baumarktprospekt steht heute ein Pelletsofen drin, da steht was von ich meine 1000 Euro Förderung. Ist aber ohne Garantie und wohl auch lokal verschieden.

Zu beachten wäre aber, daß die Pellets auf Dauer knapp werden. Zumindest hab ich das im Radio gehört. Pellets sind ja aus Holz-Restmüll sozusagen. Und je mehr solcher Öfen in Betrieb genommen werden, desto weniger Holzreste proportional stehen zur Verfügung.
Micha

Beitragvon Klaus am 27. Januar 2009, 13:57

Micha hat geschrieben:Im Baumarktprospekt steht heute ein Pelletsofen drin, da steht was von ich meine 1000 Euro Förderung. Ist aber ohne Garantie und wohl auch lokal verschieden.

Zu beachten wäre aber, daß die Pellets auf Dauer knapp werden. Zumindest hab ich das im Radio gehört. Pellets sind ja aus Holz-Restmüll sozusagen. Und je mehr solcher Öfen in Betrieb genommen werden, desto weniger Holzreste proportional stehen zur Verfügung.

Hallo,

das habe ich auch schon mal gesehen, aber als ich den Verkäufer dann gefragt habe, konnte er mir auch nicht mehr sagen.
Du kannst ja mal auf die Seite vom Umwelt Ministerium gehen, da müsst es was zu finden geben.

lg Klaus
Klaus

Beitragvon Canario am 27. Januar 2009, 14:47

Laut Prospekte verschiedener Hersteller von Pelletofen soll es eine Förderung geben. Wie viel dies genau ist konnte mir keiner sagen. Nach weiteren Anfragen wurde mir geraden, mich an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr zu wenden.
Canario

Beitragvon Enzo am 10. Februar 2009, 17:21

Ach du meine Güte, gleich an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr sich wegen einer Frage wenden? Geht das nicht einfacher? Die Vertreiber dieser Pelletöfen sollten doch auch in der Lage sein diese Auskünfte zu erteilen, letztendlich ist das doch ihr Vorteil, ich möchte sogar sagen das gehört zu ihrem Job.
Enzo
Enzo

Beitragvon strandkorb am 13. Februar 2009, 15:35

letztendlich ist das doch ihr Vorteil, ich möchte sogar sagen das gehört zu ihrem Job.

Da hast Du sicher recht, aber das ist doch wie bei den Hotlines, die wissen auch nie was genaues nicht.
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Nächste

Zurück zu Energiepolitik & Förderung