Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Die Förderung könnte ruhig in bisschen höher ausfallen
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Die Förderung könnte ruhig in bisschen höher ausfallen
Hi, auf einer Seite auf der es um die Förderung der Solarthermie geht habe ich folgenden Text gefunden.
"Bei der Erstinstallation von Solarkollektoranlagen zur Warmwasserbereitung bis 40 m² Bruttokollektorfläche beträgt die Basisförderung 60 Euro je angefangenem m² Bruttokollektorfläche, mindestens jedoch 410 Euro je Anlage".
Das erscheint mir nicht genug zu sein, wenn ich mir vorstelle was so eine Anlage kostet dann sind das doch nur Peantus im Vergleich zu dem was man ausgeben muss.
Also wegen der Förderung baut sich bestimmt keiner so eine Anlage auf das Dach !
lg Konsole
"Bei der Erstinstallation von Solarkollektoranlagen zur Warmwasserbereitung bis 40 m² Bruttokollektorfläche beträgt die Basisförderung 60 Euro je angefangenem m² Bruttokollektorfläche, mindestens jedoch 410 Euro je Anlage".
Das erscheint mir nicht genug zu sein, wenn ich mir vorstelle was so eine Anlage kostet dann sind das doch nur Peantus im Vergleich zu dem was man ausgeben muss.
Also wegen der Förderung baut sich bestimmt keiner so eine Anlage auf das Dach !
lg Konsole
- Konsole
Re: Die Förderung könnte ruhig in bisschen höher ausfallen
Hallo,
klar ist das nicht die Welt was man an Förderung bekommt, aber du kannst nicht erwarten dass dir der Staat deine Anlagen zahlt.
Die Förderung soll ja nur einen Anreiz bilden damit man sich sowas anschafft
bis dann Diamant
klar ist das nicht die Welt was man an Förderung bekommt, aber du kannst nicht erwarten dass dir der Staat deine Anlagen zahlt.
Die Förderung soll ja nur einen Anreiz bilden damit man sich sowas anschafft
bis dann Diamant
- Diamant
Wenn man an die alte Eigenheimzulage denkt dann war das im Vergleich zu den Kosten für ein Haus auch nicht so viel.
Aber wie man so schön sagt macht ja Kleinvieh bekanntlich auch Mist.
Ich würde mir keinen Cent entgehen lassen, und wenn es nur ein paar Euro geben würde.
by Player
Aber wie man so schön sagt macht ja Kleinvieh bekanntlich auch Mist.
Ich würde mir keinen Cent entgehen lassen, und wenn es nur ein paar Euro geben würde.
by Player
- Player
Irgendwann ist die Anlage ja abbezahlt und dann gehts ans echte sparen!
- Micha
Allein schon wenn ich mir vorstelle dass ich mit meiner Anlage was für die Umwelt tun kann,
ist das für mich schon ein Anreiz eine auf mein Dach zu bauen.
Das mit der Förderung ist nur ein kleines Zubrot auf das es bei der Finanzierung nicht ankommen sollte.
bis dann Controller
ist das für mich schon ein Anreiz eine auf mein Dach zu bauen.
Das mit der Förderung ist nur ein kleines Zubrot auf das es bei der Finanzierung nicht ankommen sollte.
bis dann Controller
- Controller
Genau, man macht es ja nicht für die Förderung, sondern für sich und die Umwelt und die nachkommende Generation. Die Förderung soll ja nur ein Anreiz sein, es auch durchzuziehen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ja, wenn man das Geld hätte.
Ja, wenn man das Geld hätte.
Jule!
- jule
Ja meist scheitert das immer am Geld, da wäre es echt gut wenn man das mehr von der Steuer absetzen könnte. Denn dann wäre das auch für den kleinen Geldbeutel was, ich kann mir das leider nicht leisten obwohl ich gern was für die Umwelt tun würde.
Coffee
Coffee
- Coffee
wenn man das mehr von der Steuer absetzen könnte. Denn dann wäre das auch für den kleinen Geldbeutel was
Der kleine Geldbeutel zahlt ja sowieso kaum Steuern. Das lohnt sich wohl eher für höher besteurte. Aber grundsätzlich kann man ja ab sofort die Handwerksleistungen rund ums Haus absetzen. Das Material nicht, aber die Monteurstunden. Drum Rechnungen aller Art aufbewahren und grundsätzlich überweisen. Man muß den Überweisungträger zwar nicht mehr grundsätzlich mitliefern, aber auf Nachfrage sollte man ihn schon parat haben.
- Micha
Ich hab letzes Jahr auch mal eine Handwerkerrechnung abgesetzt, nach einigem HinundHer haben die Herrschaften vom FA es dann auch anerkannt. Aber wieviel ich nun tatsächlich dadurch gespart habe, keine Ahnung.
- ulf
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Energiepolitik & Förderung