szmtag

Welches Strommessgerät?

Allgemeines zu Energie- und Elektrotechnik

Welches Strommessgerät?

Beitragvon pikazzo am 2. Februar 2010, 09:17

Damit ich auch endlich unter die Stromsparer gehen kann, wäre es mal ganz gut für mich zu wissen, wieviel Strom die einzelnen Geräte in meinem Haushalt verbrauchen. Nur stellt sich für mich in die Frage, was für einen Energiekostenmesser ich mir zulegen soll, es sind ja ziemlich viele unterschiedliche Modelle auf dem Markt, welche sich auch preislich gravierend unterscheiden. Reicht ein Gerät aus dem Baumarkt für 15-20 Euro, oder sollte doch lieber in ein teureres Gerät aus dem Fachhandel investiert werden?
pikazzo

Re: Welches Strommessgerät?

Beitragvon bergschneider am 2. Februar 2010, 09:33

Ich habe ein günstiges (ca. 20,00 euro) aus dem OBI, tut absolut seine Dienste!
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon Micha am 3. Februar 2010, 18:40

Die Dinger tun sich da nicht viel. Einzig in Luxus kann man investieren, zum Beispiel in Funkgeräte. So hat man das Ableseteiul zentral auf dem Wohnzimmertisch ;-) und der Abnehmer ist irgendwo zwischengeschaltet. Oder auch zwei oder drei.

Ich hab eins von Aldi, glaub ich. Hat 15 Euro gekostet und tut es soweit auch.
Micha

Beitragvon Schnipsel am 4. Februar 2010, 23:49

Gibt es eigentlich auch passende Software, mit denen sich der Stromverbrauch durch Eingabe der Produkte errechnen lässt. Wäre schon mal interessant, wenn es solch ein Programm geben würde, mit dem sich Hochrechnungen anstellen lassen - sicherlich ein tolles Spielzeug, wenn es darum geht den Stromverbrauch oder die Heizkosten im Detailaufschlüsseln zu können!
Schnipsel

Beitragvon webby am 8. Februar 2010, 23:06

Micha hat geschrieben: So hat man das Ableseteiul zentral auf dem Wohnzimmertisch ;-) und der Abnehmer ist irgendwo zwischengeschaltet.

Wie funktioniert das denn generell mit solchen Geräten. Ich meine, unabhängig ob Funk oder nicht Funk. Also man legt das Ding neben dem Gerät, von dem der Stromverbrauch festgestellt werden soll, und der "Strommesser" kann das dann so ablesen??

Micha hat geschrieben:
Ich hab eins von Aldi, glaub ich. Hat 15 Euro gekostet und tut es soweit auch.

Aber tut's auch richtig? Wenn ich da so an die billigen Blutdruckmessgeräte denke... :shock:
webby

Beitragvon Weinand am 17. Februar 2010, 12:40

webby hat geschrieben:Wie funktioniert das denn generell mit solchen Geräten. Ich meine, unabhängig ob Funk oder nicht Funk. Also man legt das Ding neben dem Gerät, von dem der Stromverbrauch festgestellt werden soll, und der "Strommesser" kann das dann so ablesen??

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? :lol: :lol: :lol:

Das Energiemessgerät wird einfach zwischen Verbraucher und Steckdose geschaltet, also einfach in die Steckdose und dann das Gerät (Fernseher) ins Energiemessgerät einstecken. :)
Weinand

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 13:35

Aber tut's auch richtig? Wenn ich da so an die billigen Blutdruckmessgeräte denke.

Zumindest sind die Ergebisse absolut reproduzierbar. Insofern, ja, tut es.
Micha

Beitragvon webby am 19. Februar 2010, 01:57

Weinand hat geschrieben:
webby hat geschrieben:Wie funktioniert das denn generell mit solchen Geräten. Ich meine, unabhängig ob Funk oder nicht Funk. Also man legt das Ding neben dem Gerät, von dem der Stromverbrauch festgestellt werden soll, und der "Strommesser" kann das dann so ablesen??

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? :lol: :lol: :lol:

Halooo... ich bin doch eine Frau, oder?! :roll: :oops: :P Aber danke für die Aufklärung! :)
Nein, im Ernst: ich glaube, auch wenn Du diese Frage einem x-beliebigen Mann von der Straße stellen würdest, der nicht gerade technisch-versiert ist, dann würdest Du ihn auch in Verlegenheit bringen... Im Übrigen: ich finde (langsam) so richtig Gefallen daran, mich auch mit dem ganzen technischen Kram auseinander zu setzen.

Micha hat geschrieben:
Aber tut's auch richtig? Wenn ich da so an die billigen Blutdruckmessgeräte denke.

Zumindest sind die Ergebisse absolut reproduzierbar. Insofern, ja, tut es.

Okay - so viel zum Thema Billiggeräte. Gut zu wissen. Also billig kann manchmal gut und preiswert sein.
webby

Beitragvon Sommer am 19. Februar 2010, 09:19

Naja, nicht alles was billig ist, ist automatisch schlecht und nicht alles, was teuer ist, ist automatisch gut. Man muß halt auch Glück dabei haben.

Was ich nicht kaufen würde, sind Gerätschaften, die man zum Auslüften erst mal eine Woche auf den Balkon legen muß. Da kann man dann schon davon ausgehen, daß in den Kunststoffteilen mehr oder weniger giftiges Zeug enthalten ist.
Sommer

Beitragvon MietzenMama am 19. Februar 2010, 10:26

Sommer hat geschrieben:Was ich nicht kaufen würde, sind Gerätschaften, die man zum Auslüften erst mal eine Woche auf den Balkon legen muß. Da kann man dann schon davon ausgehen, daß in den Kunststoffteilen mehr oder weniger giftiges Zeug enthalten ist.

Das stimmt! Neulich kam eine Sendung darüber im Fernsehen. Kunststoffdinge, die besonders stark riechen/stinken, enthalten besonders viele Schadstoffe für den Menschen! Gut daß man es daran erkennen kann!

MietzenMama
MietzenMama

Nächste

Zurück zu Energie- und Elektrotechnik