Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Verbrauch am Computer überwachen?
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Verbrauch am Computer überwachen?
Gibt es eigentlich in den Weiten des WWW eine passende Software, mit welcher sich der gesamte Stromverbrauch, sowie die Heizkosten im Haushalt protokollieren lassen. Zwar müsste man die meisten Daten händisch eintragen, aber vielleicht haben moderne Heizungen etc eine Schnittestelle, mit welcher Daten an einen PC übermittelt werden können.
Hört sich vielleicht ein wenig wie eine Spielerei an, aber für einen Statistikfan wie mich, wäre das wirklich eine interessante Sache. Werte verändern und schauen, wie sich der Verbrauch und damit die Kosten erhöhen oder reduzieren. Auch der Vergleich einzelner Monate im Vergleich zu den Vorjahren etc, ist sicherlich interessant! Kennt jemand solch eine Software?
Hört sich vielleicht ein wenig wie eine Spielerei an, aber für einen Statistikfan wie mich, wäre das wirklich eine interessante Sache. Werte verändern und schauen, wie sich der Verbrauch und damit die Kosten erhöhen oder reduzieren. Auch der Vergleich einzelner Monate im Vergleich zu den Vorjahren etc, ist sicherlich interessant! Kennt jemand solch eine Software?
- Johannes
Re: Verbrauch am Computer überwachen?
Ich glaube ich habe mal von sowas gelesen, aber wie es genau heißt und wo es das gibt, weiß ich leider aktuell nicht mehr
Google sagt nichts?
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
Es gibt sowas, da kommt ein Sensor auf den Zähler. Bei ELV werden sie geholfen. Oder Du wartest auf die SMART-Meter...
- Micha
Naja für Technikfreaks wäre das sicherlich eine Möglichkeit, aber was will ein normaler Nutzer damit anfangen
Ich wüßte jetzt auch gar nicht, wo in einem normalen Haushalt mit eins bis fünf Personen, für solch ein Programm Verwendung wäre, der Stromverbrauch lässt sich doch auch so recht problemlos überwachen
Ich wüßte jetzt auch gar nicht, wo in einem normalen Haushalt mit eins bis fünf Personen, für solch ein Programm Verwendung wäre, der Stromverbrauch lässt sich doch auch so recht problemlos überwachen
- Finchen
Naja, Johannes ist ja offensichtlich so ein "Technikfreak". Ist natürlich nicht jedermans Sache, aber spannend stelle mich mir so eine Stromkurve schon vor. Ums mal gesehen zu haben, auf Dauer wärs mir aber auch zu langweilig. Wird interessant dann, wenn man bemerkt, daß der Stromverbrauch sprunghaft zunimmt. Sieht man ja so nicht wirklich. Wer schaut schon jeden Tag auf den Zähler?
- Micha
So schlecht finde ich diese Idee eigentlich gar nicht und ich gehe einfach mal stark davon aus, dass über kurz oder lang jeder Haushalt über solch eine Steuerung verfügen wird. Ist doch ähnlich wie diese Computerkontrollen, mit denen sich alles im Haus steuern lässt von Heizung, Beleuchtung usw.
Ist ja jetzt schon möglich, nur wohl zur Zeit noch etwas zu teuer, als das es für jeden preislich in Frage kommen würde!
Ist ja jetzt schon möglich, nur wohl zur Zeit noch etwas zu teuer, als das es für jeden preislich in Frage kommen würde!
- Janis
st ja jetzt schon möglich, nur wohl zur Zeit noch etwas zu teuer,
Ab sofort ist es bindet, bei Neubauten bzw. größeren Umbau/Sanierungs/Renovierungsarbeiten einen Smart Meter (Intelligente Stromzähler). Also spätestens beim Wechsel des Zählers sollte so ein neuer reinkommen.
Obwohl, ehrlich gesagt, ich würde nicht wirklich wollen, daß mein Stromlieferant zu jeder Minute weiß, was ich so an Strom verbrauche.
- Micha
Wie heißt es so schön jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich beschäftige mich halt sehr gerne mit Statistiken und Zahlen und dies am Besten bis ins kleinste Detail! Wenn man dazu auch noch Graphen usw. bekommt bin ich total zufrieden! Habe zwar bis jetzt noch keine wirkliche Softwarelösung gefunden, mit welcher ich zufrieden bin, aber ich denke es ist wirklich nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch Lösungen für den privaten Haushalt gibt, die auch bezahlbar sind!
- Johannes
Hallo Johannes,
hast du schon eine Lösung gefunden? Ich kenne neben den Smart Metern noch eine kostenlose Möglichkeit, wie man den Stromverbrauch überprüfen kann. Man braucht nur seine Abrechnungen und ein bisschen Geduld. Für Technik-Freaks genial, denn man sieht seinen Verbrauch online in Tabellen etc. Das Ding heißt Energiesparkonto. Ich weiß nicht, ob ich nun hier einen Link setzen darf? Gilt das dann als Werbung?
Liebe Grüße
Sophie
hast du schon eine Lösung gefunden? Ich kenne neben den Smart Metern noch eine kostenlose Möglichkeit, wie man den Stromverbrauch überprüfen kann. Man braucht nur seine Abrechnungen und ein bisschen Geduld. Für Technik-Freaks genial, denn man sieht seinen Verbrauch online in Tabellen etc. Das Ding heißt Energiesparkonto. Ich weiß nicht, ob ich nun hier einen Link setzen darf? Gilt das dann als Werbung?
Liebe Grüße
Sophie
Also ich glaube schon daß Sie hier einfach nur Werbung machen wollen, oder? Für ihren Verein Co2.
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Energie- und Elektrotechnik