Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Halogenstrahler austauschen - Alternativen?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Halogenstrahler austauschen - Alternativen?
Hallo
Bin gerade über Google hier gelandet, da ich eine Antwort auf meine Frage suche, vielleicht kann mir einer von den Experten kurz mal helfen.
Wir haben hier in unserem Haus insgesamt 4 Leuchten an den Decken, die mit jeweils 4 Stück Halogenstrahler ausgestattet sind. Da 2 der Halogenstrahler defekt waren, wollte ich sie soeben austauschen und habe festgestellt dass ein Strahler 50 Watt hat. Das bedeutet dass die gesamte Lampe 200 Watt Strom saugt. Das ist mir zu viel!
Welche Alternative habe ich nun?
Kann ich in die gleiche Lampe Halogenstrahler mit weniger Watt einbauen?
Kann ich statt Halogenstrahler als Alternative die neuen LED-Strahler dort einbauen oder geht das wegen der Lampentechnik nicht?
Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe!
Jürgen
Bin gerade über Google hier gelandet, da ich eine Antwort auf meine Frage suche, vielleicht kann mir einer von den Experten kurz mal helfen.
Wir haben hier in unserem Haus insgesamt 4 Leuchten an den Decken, die mit jeweils 4 Stück Halogenstrahler ausgestattet sind. Da 2 der Halogenstrahler defekt waren, wollte ich sie soeben austauschen und habe festgestellt dass ein Strahler 50 Watt hat. Das bedeutet dass die gesamte Lampe 200 Watt Strom saugt. Das ist mir zu viel!
Welche Alternative habe ich nun?
Kann ich in die gleiche Lampe Halogenstrahler mit weniger Watt einbauen?
Kann ich statt Halogenstrahler als Alternative die neuen LED-Strahler dort einbauen oder geht das wegen der Lampentechnik nicht?
Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe!
Jürgen
- transformator
Re: Halogenstrahler austauschen - Alternativen?
Hallo,
so früh schon auf den Beinen, und das am Samstag?
Ich kann dir von der Verwendung von LED-Strahlern als Ersatz für deine 50 Watt Halogenstrahler nur absolut abraten. Du wirst selbst mit den besten LED-Spots nicht einmal annähernd so viel Helligkeit erreichen. Die Helligkeit wird absolut nicht ausreichend. LEDs sind zur Raumbeleuchtung nicht geeignet und sollten eig. nur zur Dekozwecken dienen.
Warum nimmst du nicht einfach Energiesparlampen?
Welche Fassung/Sockel haben denn Deine Spots? GU10 ?
Für den GU10 Sockel gibt es Energiesparlampen mit 7 Watt und 11 Watt soweit ich weiß, die sind etwa mit einem 35 Watt Halogenstrahler zu vergleichen, das reicht doch allemal und du würdest echt viel Strom und Kohle sparen.
Finger Weg von LED zur Raumbeleuchtung, bringt nix, nur Geldmache!
so früh schon auf den Beinen, und das am Samstag?
Ich kann dir von der Verwendung von LED-Strahlern als Ersatz für deine 50 Watt Halogenstrahler nur absolut abraten. Du wirst selbst mit den besten LED-Spots nicht einmal annähernd so viel Helligkeit erreichen. Die Helligkeit wird absolut nicht ausreichend. LEDs sind zur Raumbeleuchtung nicht geeignet und sollten eig. nur zur Dekozwecken dienen.
Warum nimmst du nicht einfach Energiesparlampen?
Welche Fassung/Sockel haben denn Deine Spots? GU10 ?
Für den GU10 Sockel gibt es Energiesparlampen mit 7 Watt und 11 Watt soweit ich weiß, die sind etwa mit einem 35 Watt Halogenstrahler zu vergleichen, das reicht doch allemal und du würdest echt viel Strom und Kohle sparen.
Finger Weg von LED zur Raumbeleuchtung, bringt nix, nur Geldmache!
Ich rate auch zu ESL als Ersatz für deine Halogenstrahler. Ein Kumpel hat seine Bude mit LED-Lampen ausgeleuchtet, weil er es so spacig findet (Lichtfarbe). Die Bude ist stockdunkel und es wirkt total ungemütlich, da nutzt auch dann der größte Spareffekt nicht viel
)
- filmfreak27
Danke für eure Tipps. Bin aktuell ein wenig enttäuscht. Ich war heute im berühmten Baumarkt mit den drei Buchstaben und auch in einem großen Supermarkt, aber von Energiesparlampen für G10-Sockel keine Spur
Was sie alle da hatten, waren LED-Strahler für G10 in allen Variationen, Lichtfarben und Leistungen. Ich denke die sind zu dunkel und nicht geeignet, warum gibt es dann eine so große Auswahl von LED-Leuchten, aber keine ESL für G10? verstehe ich nicht
Jürgen
Jürgen
- transformator
Komisch, ich kaufe meine ESL immer im OBI. Den meintest du doch, oder? 
Hallo Weinand
ich danke dir ja herzlich für deine Hilfe, aber es waren wirklich keine Energiesparlampen für die G10 Fassungen da. Eventuell ausverkauft. Und ja, ich meinte den OBI, wusste nicht daß man dies hier so einfach erwähnen darf.
gruß
Jürgen
ich danke dir ja herzlich für deine Hilfe, aber es waren wirklich keine Energiesparlampen für die G10 Fassungen da. Eventuell ausverkauft. Und ja, ich meinte den OBI, wusste nicht daß man dies hier so einfach erwähnen darf.
gruß
Jürgen
- transformator
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Energie- und Elektrotechnik