szmtag

Was heisst jetzt zahl ich und jetzt zahl ich nicht !

Erfahrungen mit dem Stromanbieter "E wie Einfach"

Was heisst jetzt zahl ich und jetzt zahl ich nicht !

Beitragvon Bluboy am 5. Februar 2009, 17:50

Guten Abend,

in der Werbung von E-wie einfach heisst es doch dass man nur zahlt wenn man Strom verbraucht :!:
Das klingt gut aber ist das auch so, denn bei den anderen Anbietern ist ja immer eine Grundgebühr fällig.

Wer ist dort schon Kunde und kann mir da ein bisschen was genaueres sagen?

Danke danke danke Bluboy
Bluboy

Re: Was heisst jetzt zahl ich und jetzt zahl ich nicht !

Beitragvon Schneider am 6. Februar 2009, 09:32

Hi Bluboy,
das mit E-wie einfach wird so laufen dass man dort zwar keine Grundgebühr zahlt aber dafür wird wohl der Preis für die KWh höher sein.

Denn wie könnten die sonst auf ihren Verdienst kommen. 8-)
Heute hat doch keiner was zu verschenken !!

lg Schneider
Schneider

Beitragvon Barillo am 6. Februar 2009, 09:54

Schneider hat geschrieben:Hi Bluboy,
das mit E-wie einfach wird so laufen dass man dort zwar keine Grundgebühr zahlt aber dafür wird wohl der Preis für die KWh höher sein.

Denn wie könnten die sonst auf ihren Verdienst kommen. 8-)
Heute hat doch keiner was zu verschenken !!

lg Schneider

Dann ist das ja wohl nur für Leute interssant die wenig verbrauchen, denn wenn ein hoher Verbrauch vorliegt dann zahlt man im Endeffekt mehr als vorher.

Sehe ich das richtig oder liege ich damit falsch :?:

lg Barillo
Barillo

Beitragvon Matthias am 6. Februar 2009, 12:36

Guten Tag

so würde ich das auch sehen denn anders kann ich mir das nicht vorstellen. Es ist überhaupt erstaunlich denn die Firma gehört doch glaub ich zu EON oder zu RWE, also zahlen die Kunden vom großen Anbieter die Differenz zu den billigen Tarifen von E-wie einfach.

Oder sehe ich das irgendwie verkehrt :?:

Matthias
Matthias

Beitragvon Canario am 7. Februar 2009, 14:03

Sollte das wirklich so sein, dass man nur die Verbrauchskosten ohne die Grundgebühr zu bezahlen hat, so ist das bestimmt für viele sehr interessant. Das bedeutet um so mehr, jetzt kann die Rechnerei anfangen um Vergleiche anzustellen.
Jedenfalls werde ich das auch erst einmal im Auge behalten und wer weiß..... vielleicht entschließe ich mich auch noch und wechsle zu "E wie einfach" ?
Da ich mich nicht das ganze Jahr in Deutschland aufhalte, wäre das bestimmt nicht schlecht ür mich.
Grüße,
Canario
Canario

Beitragvon wechseln am 10. März 2009, 07:39

Keine Grundgebühr, dafür möglicherweise höhere Einheitspreise. Ist wohl tatsächlich ein Rechenspiel. Wer sich, wie Canario nicht immer in Deutschland aufhält, sprich dann Grundbegühren zahlen würde, ohne Leistungsbezug, für den lohnt sich das ab einem gewissen Wert vermutlich wirklich.
wechseln oder nicht, das ist hier die frage
wechseln

Beitragvon Enzo am 28. August 2009, 12:27

Hat hier irgend jemand schon reale Erfahrung damit gesammelt?
Speziell für kleine Haushalte scheint es sich doch zu rechen? Oder sehe ich das falsch?
Also, wer kann uns da genau aufklären?
Danke......
und liebe Grüße,
Enzo
Enzo

Beitragvon opelfahrer am 2. September 2009, 14:56

Bin zwar neu hier, würde mch aber auch interessieren.
opelfahrer

Beitragvon Flo am 8. Februar 2010, 14:32

Ich vermute auch, dass dann einfach die Preise für die KWh höher sind.

Oder es handelt sich um eine interne Subventionierung, wie schon angemerkt wurde. Denn da E wie Einfach zu Eon und RWE gehört, kann es doch tatsächlich sein, dass die Kunden von Eon und RWE die Verluste von E wie Einfach durch ihre besonders hohen Gewinne kompensieren.

Was das dem Unternehmen bringt? Ganz einfach: mehr Marktmacht. Wenn es gleich 3 Stromanbieter unter einer Dachfirma gibt, dann werden 3 verschiedene Zielgruppen angesprochen. Wenig-Verbraucher, die zu E wie Einfach gehen und Viel-Verbraucher, die dann entweder zu Eon oder zu RWE gehen. Umso mehr Kunden, umso mehr Marktmacht und umso besser die Ausgangslage, um später einmal die Preise zu erhöhen, ohne eine große Abwanderung von Nachfragern zu erwarten.

Ist ähnlich wie bei Persil und Spee. Beide Produkte sind von Henkel, in beiden sind fast die identischen Inhaltsstoffe drin und trotzdem kostet Spee viel weniger als Persil. Manche Menschen mögen Persil und meinen, es sei besser als Spee und andere kaufen eben Spee. Im Prinzip kaufen beide Parteien fast das gleiche Produkt - nur eben zu unterschiedlichen Preisen. Und weil Spee so günstig ist, kann es ja sein, dass der Erlös auch nicht alle Herstellungskosten deckt - dafür deckt aber vielleicht der Erlös von Persil einen Teil von den Spee-Kosten mit, sodass immernoch ein allgemeiner Gewinn vorliegt und mehr Kunden angezogen werden.
Flo

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 11:21

Das Persilbeispiel fiel mir da auch gleich ein. Funktioniert auch in Discountern mit den vier Buchstaben.

Da werden teilweise auch Markenprodukte umgelabelt und weit billiger an den Käufer gebracht. Teilweise wohl, weil man sich den guten Ruf des Markenproduktes nicht kaputtverbilligen lassen möchte, aber auch, weil man sonst in die Röhre schauen würde.
Micha

Nächste

Zurück zu E wie Einfach