szmtag

Wie schaut es mit dem Methangas aus ?

Alles über die Energiegewinnung aus Biomasse

Wie schaut es mit dem Methangas aus ?

Beitragvon Rudi am 30. Januar 2009, 09:42

Hi,

neulich war ein Bericht über Landwirte die ihre Höfe mit dem Methangas heizen dass ihre Kühe
"produzieren". :oops:

Kann auch jemand wie ich das schon nutzen oder ist das nur für die Produzenten, also für Landwirte
interessant ?

Danke für eure Hilfe

Rudi
Rudi

Re: Wie schaut es mit dem Methangas aus ?

Beitragvon kukui am 30. Januar 2009, 11:00

Hallo Rudi,

wo soll das Methangas denn bei Dir bitteschön herkommen??

:roll:
kukui

Beitragvon Bauer am 30. Januar 2009, 14:10

kukui hat geschrieben:Hallo Rudi,

wo soll das Methangas denn bei Dir bitteschön herkommen??

:roll:

Hi,
ich schätze da hast du Rudi wohl falsch verstanden, denn das Methan könnte doch wie das Erdgas aus der Leitung kommen.
Ausser man isst jeden Tag Bohnen und Kohl, dann könnte das mit dem Gas aus eigener Produktion durchaus funktionieren :lol: :lol:

Gruß Bauer
Bauer

Beitragvon Enzo am 30. Januar 2009, 19:04

:lol: wie viele Leute müssten wie viel Kohl und Bohnen essen, damit wir damit Methangas gewinnen könnten? Aber da meines Wissens Methangas auch in Feuchtgebieten wie Moor usw. entsteht, verzichten wir lieber auf so einen Versuch. Wobei das Methangas u. a. auch für das Ozonloch verantwortlich ist.... :x
Enzo

Beitragvon kukui am 30. Januar 2009, 19:18

Bauer hat geschrieben:Ausser man isst jeden Tag Bohnen und Kohl, dann könnte das mit dem Gas aus eigener Produktion durchaus funktionieren :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
kukui

Beitragvon Sebi am 2. Februar 2009, 10:42

Hi,

nun beruhigt euch mal wieder, der Witz war gut aber nun sollten wir wieder zum Normalzustand zurück kommen. Das mit dem Methan ist doch keine schlechte Idee, das ensteht doch immer wenn was zerfällt, das ist nicht nur von Bohnen und Kohl abhängig :roll:

Auch aus Biomasse, also Grünschnitt oder so könnte man das Gas gewinnen, oder irre ich mich da ??

Gruß Sebi
Sebi

Beitragvon Spatzl am 2. Februar 2009, 15:33

Den Treibhauseffekt verdanken wir u. a. auch vom Methangas. Das Gas entsteht durch die Verrottung von Biomasse, in Kläranlagen, aber auch auf Müllklippen usw. Jetzt habe ich gehört, eine Kläranlage in oder bei Köln soll das Gas neuerdings schon als Energiequelle zur Gewinnung von Wärme und Strom nutzen.
lg
Spatzl
Spatzl

Zurück zu Bioenergie