Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Wie kann ich die Umwelt schonen beim Heizen ?
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Wie kann ich die Umwelt schonen beim Heizen ?
Hallo Forenuser !
Ich mache mir Gedanken wie man in Zeiten der globalen Erwärmung was für die Umwelt tun kann. Denn so wie es bisher gelaufen ist kann es wohl kaum weiter gehen. Was kann ich persönlich tun um echte Bioenergie für mich zu nutzen, was habe ich da alles für Möglichkeiten ?
lg Mausi
Ich mache mir Gedanken wie man in Zeiten der globalen Erwärmung was für die Umwelt tun kann. Denn so wie es bisher gelaufen ist kann es wohl kaum weiter gehen. Was kann ich persönlich tun um echte Bioenergie für mich zu nutzen, was habe ich da alles für Möglichkeiten ?
lg Mausi
- Mausi
Re: Wie kann ich die Umwelt schonen beim Heizen ?
Hallo Mausi,
jeder kann was tun damit die Umwelt beim Heizen geschont wird. Zunächst sollte man sich gut überlegen ob man es in den Zimmern wirklich so warm haben muss. Im Wohnzimmer sind 20° voll ausreichend. Ich habe mir überall Termometer aufgestellt damit ich immer sehe wie warm oder kalt es ist. Das hilft die Kosten für die Heizung zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.

jeder kann was tun damit die Umwelt beim Heizen geschont wird. Zunächst sollte man sich gut überlegen ob man es in den Zimmern wirklich so warm haben muss. Im Wohnzimmer sind 20° voll ausreichend. Ich habe mir überall Termometer aufgestellt damit ich immer sehe wie warm oder kalt es ist. Das hilft die Kosten für die Heizung zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
Hallo Susi,
du kannst eine Menge für die Umwelt tun, du kannst deine Heizung so programmieren dass sie nur dann heizt wenn du zuhause bist. Die restliche Zeit sollte sie auf Sparbetrieb laufen. Aber nicht ganz ausschalten, denn das hochheizen kostet dann mehr Energie als wenn sie auf Minimum durchläuft.
Tschau Boris
du kannst eine Menge für die Umwelt tun, du kannst deine Heizung so programmieren dass sie nur dann heizt wenn du zuhause bist. Die restliche Zeit sollte sie auf Sparbetrieb laufen. Aber nicht ganz ausschalten, denn das hochheizen kostet dann mehr Energie als wenn sie auf Minimum durchläuft.
Tschau Boris
Als Mieter hast du die Möglichkeit deine Heiz -Strom und Wasser -Kosten zu reduzieren und so automatisch die Umwelt indirekt zu schonen. Als Haus-Besitzer und somit als Besitzer einer Heizungsanlage gibt es die Möglichkeit der Umstellung auf energiesparende und umweltschonende Energieträger
- Canario
Mausi hat geschrieben:Hallo Forenuser !
lg Mausi
Um echte Bioenergie voll nutzen zu können werden wir wohl noch bisschen warten müssen. Für Bioenergie werden aber schon viele Stoffe wie Pflanzenöle, Raps, Mais, Getreide, Zuckerrüben oder Holz, Stroh und Bioabfälle angeboten und verwendet, um nur einige zu nennen. Ansonsten wäre mein Rat, mit allen Energieverbrauchsgeräten im Haushalt sparsamer umgehen.
- Enzo
Ich habe mir überall Termometer aufgestellt
Naja, das ist sicher gut, besser aber sind geregelte elektronische Thermostate. Die sind wohl in der Anschaffung teurer, dafür kann man aber individuell jeden Raum gezielt beheizen.
Bioenergie dürfte für den normalen Hausbesitzer aber eher zweitrangig sein. Wer kann schon eine Biogasanlage in seinen Keller stellen?
Was alles ist denn eigentlich Bioenergie?
ich stelle mir da den Bauern vor, der aus seinem Kuhmist Energie macht, oder liege ich da falsch?
- ulf
Biogas ist wohl nur ein Teilbereich oder so.
Das ganze fällt wohl unter Biomasse. Weiß denn da niemand genauer Bescheid?
Zocken
- dodo
dodo hat geschrieben:Biogas ist wohl nur ein Teilbereich oder so.
das mit dem Biogas ist bisher leider nur sehr wenig auf dem Markt, das wird wohl mehr für den Eigenbedarf produziert. So viel ich darüber gehört habe machen das viele Landwirte und betreiben damit ihre eigenen Heizungen. Da das ganze über Leitungen zum Endverbrauchen gelangen muss ist das wohl eine Frage des Geldes, das würde dann wohl zu teuer werden für den Privat Haushalt.
beste Grüße von
Drache
- Drache
dodo hat geschrieben:Biogas ist wohl nur ein Teilbereich oder so.
Hallo dodo
Bioenergie ist die Nutzung von Biomasse. Durch die Verwendung von Biomasse ist die Bioenergie eine Energiequelle. Als Biomasse zählen Zuckerrüben, Raps, Mais, Stroh, Getreide, Holz, aber auch Biogas, Bioabfälle und Algen. Natürlich habe ich hier noch nicht alle aufgezählt....
aber ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten.
lg,
Wolke7
- Wolke7
Hallo Wolke,
danke für die Aufklärung. Also Holz zählt auch dazu. Dachte ich jetzt nicht dran, eher so an "Zuckerrüben, Raps, Mais, Stroh, Getreide" aber wenn man das zusammenfaßt, ist das wohl alles, was irgendwie wächst, ob auf der Erde oder unter Wasser.
danke für die Aufklärung. Also Holz zählt auch dazu. Dachte ich jetzt nicht dran, eher so an "Zuckerrüben, Raps, Mais, Stroh, Getreide" aber wenn man das zusammenfaßt, ist das wohl alles, was irgendwie wächst, ob auf der Erde oder unter Wasser.
Zocken
- dodo
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2