szmtag

Wie kann ich die Umwelt schonen beim Heizen ?

Alles über die Energiegewinnung aus Biomasse

Re: Wie kann ich die Umwelt schonen beim Heizen ?

Beitragvon Canario am 4. März 2009, 12:09

Natürlich zählt Holz ebenfalls zur Bio-Masse. Darüber hinaus hat Holz den Vorteil, es ist in Deutschland und auch Europa reichlich vorhanden. Die Energiegewinnung aus Holz ist verhältnismäßig umweltfreundlich und ist ein nachwachsender Rohstoff. Bäume wachsen und so ist die Herstellung von Holz auch klimafreundlich. Selbst das Abfallprodukt nach der Verbrennung, die Asche, könnte man noch als Bio-Dünger verwenden.
Canario

Beitragvon Micha am 5. März 2009, 15:59

Einspruch, die Asche sol man nicht als Dünger verwenden, weder als normalen, und schon gar nicht als Biodünger. Warum?

Die Bäume haben ein Gedächtnis und lagern alle Schadstoffe ein, die sich im Laufe ihres mehr oder weniger langen Lebens so im Wurzelbereich angesammelt haben.

Zumindest habe ich das so schon verschiedentlich gelesen. Trotzdem kippe ich natürlich meine Asche auch gerne in die Biotonne ;-)
Micha

Beitragvon Paradeis am 10. März 2009, 14:42

Hi,

wenn du die Asche nicht zum Düngen nehmen willst dann ist das ok.
Aber die Asche ist super zum Streuen wenn es glatt ist, die macht das Eis sofort stumpf und so kann keiner mehr auf die Nase fallen.
Das hat meine Oma schon immer gemacht von ihr habe ich das gelernt.

Paradeis :idea:
Paradeis

Beitragvon Micha am 13. März 2009, 09:31

Und wie sieht dann der Teppich aus? Das ist doch ein ziemlich schmutziges Zeug?
Micha

Beitragvon Enzo am 10. April 2009, 13:55

Micha hat geschrieben:Und wie sieht dann der Teppich aus? Das ist doch ein ziemlich schmutziges Zeug?

Asche wurde früher von meinen Eltern schon immer als Streumittel gegen Glatteis und verschneite Fusswege genutzt. Damals wäre auch niemand auf die Idee gekommen Salz zu streuen.
Die Strassen-Schuhe wurden auch grundsätzlich im Flur abgestellt. Wo ist also das Problem? :o

lg,
Enzo
Enzo

Beitragvon Micha am 20. April 2009, 14:10

Auch wenn die Schuhe im Flur abgestellt werden, ganz kann man es wohl nicht vermeiden, den Dreck reinzutragen. War bei Salz früher so und später bei Splitt auch. Immer war alles im Flur voll von dem Zeug.

Ich werd das aber trotzdem mal ausprobieren im nächsten Winter,
Micha

Beitragvon Spatzl am 24. April 2009, 13:36

Micha hat geschrieben:Auch wenn die Schuhe im Flur abgestellt werden, ganz kann man es wohl nicht vermeiden, den Dreck reinzutragen. War bei Salz früher so und später bei Splitt auch. Immer war alles im Flur voll von dem Zeug.

Ich werd das aber trotzdem mal ausprobieren im nächsten Winter,

So pingelig darf man natürlich nicht sein, schließlich wird immer Straßenschmutz mit in die Wohnung getragen werden. Ich will doch nicht vom Fußboden essen und ein total steriles "Puppen-" - Zimmer möchte ich gar nicht haben.
lg,
Spatzl
Spatzl

Vorherige

Zurück zu Bioenergie