Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Welche Pellets kaufen?
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Welche Pellets kaufen?
Ich besitze zwar keine eigene Pelletheizung, aber meine Eltern planen zur Zeit eine Investition, in diese zukunftsträchtige Methode der Heizung. Was mich bei meiner Recherche für meine Eltern etwas verwundert, sind die zahlreichen unterschiedlichen Formen der Pellets, die sich ja auch preislich schon grob unterscheiden! Mich würde daher einmal interessieren, ob es irgendwelche Studien oder Test zu den einzelnen Holzpellets gibt und auf was bei Einkauf von Pellets im besonderen geachtet werden sollte?
Grüße,
Mario
Grüße,
Mario
- Mario
Re: Welche Pellets kaufen?
Hallo Mario,
- Pellets sollten immer nach DIN plus oder ÖNORM M 7135 zertifiziert sein. Nur durch diese beiden Zerifizierungen kann eine gute Qualität der Brennstroffe garantiert werden.
--> Im Zweifelsfall beim Händler nach der Herkunft der Holzpellets fragen.
- "Sackware" kostet mehr als lose Ware.
(Quelle: http://www.solaranlagen-portal.de/pelletheizung/technik/einbau/betrieb.htm)
Mehr brauchbare Infos habe ich leider nicht finden können. Ich hoffe aber, dass dir das schon ein wenig weiterhilft.
- Pellets sollten immer nach DIN plus oder ÖNORM M 7135 zertifiziert sein. Nur durch diese beiden Zerifizierungen kann eine gute Qualität der Brennstroffe garantiert werden.
--> Im Zweifelsfall beim Händler nach der Herkunft der Holzpellets fragen.
- "Sackware" kostet mehr als lose Ware.
(Quelle: http://www.solaranlagen-portal.de/pelletheizung/technik/einbau/betrieb.htm)
Mehr brauchbare Infos habe ich leider nicht finden können. Ich hoffe aber, dass dir das schon ein wenig weiterhilft.
Sowieso sollten die Pellets alle gleich aussehen (wie kommst Du darauf, daß die unterschiedlich sind?), sonst würden sie ja gar nicht in die Pelletsförderanlagen passen...Sie müssen natürlich auch trocken sein. Man kann sie entweder Sackweise kaufen oder per LKW in den (Keller)Speicher liefern lassen.
- Micha
Hab mich jetzt auch anderweitig etwas schlau gemacht, auf jeden Fall sollte darauf geachtet werden, dass diese DIN Norm vorhanden ist, nur so ist sichergestellt das der Wasseranteil usw. auf der sicheren Seite ist!
- Mario
nur so ist sichergestellt das der Wasseranteil
Es kommt schon noch auf die Lagerung an. Was nützt die schönste Din, wenn der Händler die im feuchten Keller lagert (mal so als krasses Beispiel). Ein wenig Vertrauen gehört schon auch dazu. Wobei das beim Pelletskauf vermutlich weniger ein Problem ist, als beim Brennholzkauf.
- Micha
Jo das ist natürlich klar, daher ist es wohl auch wichtig, von wem die Pellets gekauft werden. Daher finde ich diese Zertifizierung nicht gerade und gibt einen guten Aufschluss darüber, wie man sich am einfachsten orientieren kann!
- Mario
Zur Lagerung im Keller noch folgendes:
je nach Lagerung kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Vergiftungen und Verpuffungen kommen. Kann im Moment den Link nicht finden, liefere bei Interesse aber genaueres nach.
je nach Lagerung kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Vergiftungen und Verpuffungen kommen. Kann im Moment den Link nicht finden, liefere bei Interesse aber genaueres nach.
- Micha
Eine falsche Pelletslagerung kann in der Tat böse ins Auge (oder sonst wohin) gehen - ein kleiner Bericht ist u.a. in der Bauernzeitung zu finden. Hier der Link: http://www.bauernzeitung.at/?id=2500%2C69703%2C%2C
Über die lokalen Preise von Pellets kann man sich ab sofort in einem neuen Portal informieren, das von der Energieagentur zur Verfügung gestellt wird.
Und wer noch nicht gekauft hat, sollte es bald tun, denn am billigsten ist die Tonne in der Regel im Frühjahr, bzw. nach dem Winter...
Und wer noch nicht gekauft hat, sollte es bald tun, denn am billigsten ist die Tonne in der Regel im Frühjahr, bzw. nach dem Winter...
- Micha
9 Beiträge • Seite 1 von 1