szmtag

Tipps zur neuen Pelletheizung

Alles über die Energiegewinnung aus Biomasse

Tipps zur neuen Pelletheizung

Beitragvon Micha am 13. März 2009, 08:57

Der Bund der Energieverbraucher rät bei der Anschaffung einer Pelletheizung, auf den Kesselwirkungsgrad und die Emissionswerte zu achten. Denn diese Werte sind ein gutes Maß für Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit.

Der Wirkungsgrad sollte über 90 Prozent liegen und auch nur diese werden wohl staatlicherseits gefördert.

Den Ausstoß sollte man bei der kleinsten geprüften Leistung messen. Je niedriger der Ausstoß an (Fein-)Staub und Kohlenmonoxid desto besser für die Umwelt.

Aber auch bei den Pelletsheizungen ist der sparsame Stromverbrauch angekommen, also gilt es auch den Stromverbrauch unter Last und im Standby zu prüfen.

Quelle KSTA 11.03.2009
Micha

Re: Tipps zur neuen Pelletheizung

Beitragvon Window am 13. März 2009, 09:49

Das ist ein guter Tipp von dir aber wie soll man das in der Praxis machen ?
Denn auf die Prospekte und Angaben der Hersteller kann man sich bestimmt nicht immer verlassen.

Gibt es für die Heizleistung auch Meßgeräte wie es beim Stromverbrauch der Fall ist ?

Window
Window

Beitragvon Micha am 18. März 2009, 08:22

Gibt es für die Heizleistung auch Meßgeräte wie es beim Stromverbrauch der Fall ist

Das weiß ich nicht, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Denn jede Heizung ist ja anders. Stelle mir das wie beim Auto vor. Da sind die Verbrauchswerte ja auch gemittelt, aber jedes Auto hat dann einen anderen Verbrauch.

Letztlich weiß man es dann auch erst, wenn die Heizung steht, wieviel sie zu verbrauchen gedenkt. Hängt ja auch von der individuellen Wohnweise (Fahrweise) ab.

Also muß man sich schon an die Verbrauchsangaben halten, das sind zwar nur Richtwerte, aber wohl besser als gar nicht zu vergleichen, oder?
Micha

Beitragvon Konsole am 20. März 2009, 07:52

ich denke schon dass man sich an die Werte der Hersteller halten kann, wenigstens so ungefähr.
Denn die müssen das ja irgendwie auch nachweisen wie sie auf ihre Zahlen gekommen sind.
Wenn die Heizung dann deutlich mehr verbraucht dann könnte das schon an der falschen "Fahrweise" liegen.

Konsole
Konsole

Beitragvon Micha am 20. März 2009, 09:18

Wenn die Heizung dann deutlich mehr verbraucht dann könnte das schon an der falschen "Fahrweise" liegen.

Seh ich auch so.
Micha

Zurück zu Bioenergie